tut das not das der soviel öl brauch?!^^

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Haubi, 28. Oktober 2009.

1. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

naja mit der zeit verbraucht ein motor etwas mehr öl, liegt wohl auch daran, das da anfangs 5w30 drin war und du nun gewechselt hast...!

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

aber 1.5L auf 800km ist definetiv nicht normal.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mein GTI ha ma ende gut 2l öl auf 1000km genommen. Hab nur noch altöl nach gekippt weil sowiso schon einen nockenwellenlager gefressen hat. Wenn man eine weile untertourig gefahren is und im anschluss voll durbeschleunigt hat man im spiegel nur noch eine schwarze wand gesehen.

Irgendwnan aht er dnan ab 5000u/min böse angefangen zu rappeln, das hat sich dann in immer niedrigere drehzhalen verlagert. Als er dann nur noch rappelte hab ich das ding verkauft. Ich nehme an das zwei kolben gefressen haben.

Ich nehm an der motor wurde mal ohne öl gefahren oder immer schön kalt und mit schlechtem öl getreten

4. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

bei mir mach ich nen ölwechsel und das nächste öl kipp ich erst beim nächsten ölwechsel wieder drauf... :p

5. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

machte ich auch so, dass ich nur beim ölwechsel neues öl auffüllte bis der tag kam als ich es bei motorstillstand vorne reinkippen und beim einschalten hinten rausblasen konnte.

6. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

hmm... ich kann eure sorgen nicht verstehen... ich hab jetzt nach ca. 8tkm nur
    einen knappen liter nach geschüttet. gefahren wird mein 1.3er seit ca. 40tkm
    mit 15W40 und das ohne probleme...

7. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

ich fahre immer 15w 40, weils mir nichts kostet :)

8. 5w30 und Verlust auf 10.000km sind 0.5 L :D

9. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Also soweit cih das weiss haben die 1.25 folgendes problen. Die öl abschirmringe kleben bei schlechtem öl an den kolben fest und daduch verbraucht er sehr viel öl.
    Musste ich schon 2 mal erledigen, aber um das zu beheben müssen die kolben raus und die ölabschirmringe erneuert werden. Wie das bei den 1.3 ist weiss ich nicht habe bisher nichts mitbekommen.

Zur info ich habe 200.000km auf der uhr und fahre jedes we 200km Autobahn, meiner verbraucht Garkein öl :D seit 15000km (letzter öl wechsel) immer noch genau bei max. habe ein 1.8 TDDI und fahre 5w30.:peace:

10. ZetecDriver

ZetecDriver Forums Neuling

Meinst du das wäre in meinem Fall auch zutreffend? Der Ölverbrauch ist echt nicht mehr schön... wie geschrieben, musste ca. 1,5 Liter nach der Fahrt in CH nachkippen (ca. 600km, hatte vorher Ölwechsel gemacht)!
    Ist das ne kostspielige Angelegenheit mit den Ölabstreifringen? Woran könnte es sonst liegen...? Motor läuft ja sonst eigentlich Top, bis auf den zusätzlich hohen Spriverbrauch...

Gruß

11. Cool-CJ-2

Kostspielig nur in angelegenheit arbeitslohn, teile sind glaube ich um die 100€.

Das könnte ich mir gut vorstellen, das es daran liegt. Was man noch versuchen könnte ist ein gummi weichmacher zum öl, um eventuelle ventilschaftdichtungen auszuschlissen.

Oder man macht die gerade mit da ja der zylinderkopf auch ab muss!

Gruss

Ps: Wenn du dor da nicht sicher bist wegen dem kraftstoff verbrauch, schau zuerst da nach. Wir der motor normal schnell warm? Sonnstige symtome?

12. ZetecDriver

Hallo,

meinst du diese Öl-Zusätze? Könnte sowas wirklich funktionieren, falls es nur die Dichtungen sind?

Und mehr als 200-300€ wollte ich auch nicht unbedingt für eine eventuelle Reperatur ausgeben, das Fahrzeug hatte ja gerade mal 800€ gekostet^^.

Zum Benzinverbrauch, warm wird der Motor eigentlich garnicht. Leerlauf ist nur unruhig, besonders bei getretener Kupplung sackt die Drehzahl ab und spielt ein bisschen verrückt ( 800-1200 hin und her), aber gut das ist wieder ein anderes Problem ;) . LMM hatte ich auch schon gereinigt.

Gruß

13. Cool-CJ-2

Na ja, wenn cih du wäre wäre das mit dem zusatz ein versuch wert, denn es soll ja angeblich die dichtungen weich machen die ja mit der zeit hart werden.

Ausserdem könnte das auch dadran liegen wenn er nicht warm wird, ist mehr luft zwischen kolben und laufbahn ( passt erst wenn der motor warm ist).

Somit würde ich erst einmal schauen wieso der nicht warm wird ( warscheinlich thermostat). Danach mal llrv gereinigt lufi und zündkerzen nachgeschaut,
    nun mal schauen was er wirklich noch an öl braucht. :perfect:

Gruss

14. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich hab' quasi das gleiche problem, seitdem ich das Motorsteuergerät und die Zündspule gehimmelt habe. Ich habe zwischen den Ölwechselintervallen (also alle 15.000km) vielleicht 1-1,5l 5w30 nachgekippt. Nun kann ich alle 2.000km nen Liter hinterherschütten. Und das kam von jetzt auf gleich mit dem ableben des Steuergeräts und der Zündspule.

Der Benzinverbrauch ging zeitweise auch um 2 Liter höher, hat sich inzwischen aber fast wieder auf normalem Niveau eingependelt.

15. ZetecDriver

Okay, heute auf der Hebebühne festgestellt das der Öldruckschalter undicht ist.
    Erklärt das nun meinen hohen Ölverbrauch?

16. Cool-CJ-2

JA KLAR!:D

Aber wieviel er jetzt wirklich verbrennt musst du dann wohl noch feststellen.

Gruss

17. wo sitzt der öldruck schalter und wie sieht der aus?

18. krumpy

krumpy Forums Anfänger(in)

beim 1.25er sitzt er vorne genau in der mitte vom motorblock, wo er bei den 1.3er sitzt weiß ich leider nicht. denke mal auch da in der gegeng.

an den öldruckschalter geht nur ein kabel hin und hat glaub ich 22er oder 24er SW.

so wie im anhang kann er aussehen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  19. Cool-CJ-2

Soweit ich weiss sitzt der beim 1.3 hinten an der spritzwand!

Gruss