Fußraum nur kalte Luft, sonst warm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von vivalafiesta, 15. Februar 2010.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,

Ich hab da ein kleines Problem :)

Im Fiesta kommt aus den Lüftungsöffnungen im Fußraum immer nur kalte Luft. Sonst funktioniert die Heizung einwandfrei. Vor kurzem sind das HRV und das Thermostat ausgetauscht worden (beide waren defekt).
    Die Stellung des Schalters spielt keine Rolle, egal ob nur der Fußraum gewählt ist oder eine der Kombinationen es kommt immer nur kalte Luft im Fußraum wobei aus den anderen Öffnungen (sofern am schalter eingestellt) normal warme Luft kommt.

Bin etwas Ratlos. Jemand nen Tipp was die Ursache sein könnte bzw was Ich kontrollieren soll?

Gruß Micha

2. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

also bei mir dauert das auch bis da warme luft raus kommt, denke das es am "ausgekühltem" fussraum liegt bis es dort warm wird ;) hast du denn da ne isolation drin? denn meine ist nimmer da :D

3. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Hey. Bei mir dauert das auch ne weile. 10 min. Lüftung in Fußposition und es wird muggelich an den socken. :D

4. eidechsenmann

eidechsenmann Forums Semi-Profi

oder des ist fahrtwind der durch nen rostloch bläst :D

gruß raphael

5. TS
    vivalafiesta

Der Fußraumbereich ist "normal" isoliert.

Ok,dann werd Ich das mal testen. Hab bisher immer nach 2-3min wieder den Fußraumbereich nicht mehr antrömen lassen weils mir zu frisch wurde :)

Ich hoffe doch nicht :D

6. Biene

Biene Forums Inventar

kommt denn Überhaupt aus dem Fußraum Luft ?
    Also merkst du es am Wind das was raus kommt oder vermisst du da nur die Wärme ?

7. TS
    vivalafiesta

Hi Biene,

Ja Luft kommt aus dem Fußraum. Wenn Ich den Schalter z.B. auf "Windschutzscheibe" stelle kommt und auch nichts mehr raus. Funktioniert also wie es soll.

Es kommt nur ein ganz lauwarmes Lüftchen. Egal ob Gebläsestellung 1-2-3-4 die "Wärme" bleibt immer gleich schwach.

Bin heute fast 1h unterwegs gewesen und hatte den Schalter nur auf Fußraum stehen...hat sich nichts geändert. Immer noch fast keine Wärme.:think:

Wenn Ich den Temperaturregler auf "Kalt" stelle, kommt auch wirklich nur kalte Luft raus. Steht er hingegen auf "Warm", dann nur bisschen Wärme.

Gruß Micha

8. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

aber es kommt schon mehr luft raus, wenn das gebläse auf 4 steht? Weil eigentlich ist ja die Temperaturregelung und die Einstellung für Scheibe oder Fußraum ja unerheblich. Die Einstellung stellt ja nur die Klappen in diesem Gebläseschacht um.

9. TS
    vivalafiesta

jo, es kommt auf 4 mehr Luft raus wie auf 1. Das ist alles ok, nur die "wärme" ist immer gleich schwach. ich glaub ich mach den kasten am Wochenende mal auf und schau ob die klappe für den fußraum korrekt öffnet.

10. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Mit meiner aussage meinte ich vom kaltstart des motors und 10 min. rumfahren. Aber selbst bei warmem motor dauert es bei mir bis die luft unten warm ankommt. Wei? der geier wieso.

@eidechsenmann: Hoffe ja mal nicht. Hab noch nichts entdecken können. :D
    Hab schon sämtlichen rost beseitigt, aber ein loch noch nie entdeckt. Außer im Auspuff. :D Röhrt geiler wie ein SportESD. :hintern::p

11. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

wie warm ist denn die luft die aus den anderen düsen kommt? also bei mir zum beispiel mitm 1,3er ist die luft wenn man voll auf warm dreht auch bei strengem frost spätestens nach 10min unerträglich warm (ich glaube ich hab mal 65-70° gemessen), ist das bei dir auch so?

12. TS
    vivalafiesta

Ich hab auch den 1.3er. Aus den anderen Düsen kommt nach ~5-15min genau wie bei Dir richtig heisse Luft. Nur im Fußraum leider nicht, daher vermute Ich mittlerweile das die entsprechend Klappe für den Fußraum nicht richtig bzw kaum öffnet.

13. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Wenn die klappe nicht richtig öffnet müsste die Luft trotzdem so heiß werden wie an
    den anderen öffnungen. denn die klappe hat ja nur was mit dem durchfluss und nicht
    mit der temperatur zu tun... ich würd jetzt mal eher auf das gebläse an sich tippen.
    das dort die verteilung warme luft/kalte luft nich so klappt wie sie soll...

14. TS
    vivalafiesta

hm, könnte auch sein. Sitzt das Gebläse auch in dem Kasten (im Fußraum) ?

15. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

an das gebläse kommt man vom motorraum aus ran. müssen ein paar sachen abgebaut werden. dabei ist es von vorteil keine klima zu haben soweit ich das gelesen hab. genaueres weiß ich grad nicht, findet sich aber in der suche. aber eigentlich wenn aus den anderen düsen genügend luft rauskommt müßte ja auch was bei den füßen ankommen, spätestens wenn man es auf 3 oder 4 stellt...

und da hat nicht vielleicht der vorbesitzer mit neigung zu schweißfüßen einfach eine seite zugeklebt, weil seine freundin nebenan kalte füße bekommen hat ?:D

sonst wüßte ich grad auch keine logische erklärung, wenn der umsteller sonst funktioniert...

16. TS
    vivalafiesta

:D eher unwahrscheinlich, da Ich der Erstbesitzer bin ;) Ich werde den Kasten im Fußraum am Wochenende mal auseinander nehmen und schauen ob da alles ok ist.

17. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ich weiß warum es besser wäre keine klima zu haben wenn man durch den motorraum
    an das gebläse muss... denn du musst durch den raum wo der wärmetauscher sitzt
    und im selben ist auch der wärme tauscher von der klima. sprich man hat dann noch weniger
    platz und ein höheres risiko das einer von bei den kaputt geht.