2.0 16V Zetec!!??!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr16V, 24. Januar 2005.

  1. Mr16V

    Mr16V Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Was genau bringt eigentlich der 2.0-Liter Kopf vom Mondeo auf dem 1.8er 16V (130 PS)?? Muss da noch mehr geändert werden?

    Grüße

    Mar16V
     
  2. Powermichi

    Powermichi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Mal rico fragen der weiß das sicher
     
  3. rs blauer fifo

    rs blauer fifo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen da die nocken nicht so "scharf" sind bringt das ausser weniger leistung nix

    schlagt mich wenn ich was falsches sage
     
  4. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    paßt der kopf vom 2,0 zetec aufn 1,8er überhaupt ???
    wollte mal einen mondi 2,0 mit kopfschaden kaufen
    mein bekannter der bei ford arbeitet sagte mir , das ich den
    kopf vom 1,8er zetec nicht nehmen kann
    der soll anders sein
    also kanns doch auch andersrum nicht paßen oder ??
     
  5. TomKatze

    TomKatze Gast

    kann mir nicht vorstellen das das gehen soll der 2,0 hat doch nen ganz naderen hub oder zumindest ne andere bohrung.
    wie sonst sollen die auf 2,0 statt auf 1,8 liter kommen?

    der vintildeckel könnte passen aber der zylinderkopf doch nie im leben oder seh ich da was falsch?
     
  6. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Servus


    Kopf ist soweit der gleiche, laut Ford. Der größere Hubraum entsteht durch mehr Bohrung.

    Laut den Engländern sind angeblich die Nockenwellen gleich, 1.8 -2.0

    Also bringt die Aktion nix.
    Gruß
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    kann ich net ganz glauben, dann müste der 2.0 mehr leistung haben. Ich würde vermuten das die wellen im 1.8 105PS die gleichen sind wie im 2.0.
     
  8. rs blauer fifo

    rs blauer fifo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    jap das vermute ich auch und wollte ich auch indirekt mit mein text oben ausdrücken
     
  9. TomKatze

    TomKatze Gast

    ja aber wie sollen die kolben passen wenn der 2 liter ne grössere bohrung hat???

    dann schwabbeln die im kopf rum oder wie??

    versteh ich irgendwie alles ned, das kann doch nich passen.
     
  10. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Was ham die Kolben im Kopf zu suchen? Der Kopf ist der selbe wie beim 1.8. Der 2Liter soll die gleichen Nockenwellen haben wie der 1.8 130PS hab ich auchgehört. Wieso muss er dann mehr Leistung haben? Wer sagt das der 1.8 damit 130PS hat? Der 2Liter wird auch keine echten 136Ps haben aber was sicher ist das er mehr Drehmoment hat.

    Also wer nen 2 Liter mit Kopfschaden hat immer her damit :wink: :wink: :wink:
     
  11. TomKatze

    TomKatze Gast

    sagt mal reden wir hier über den zylinderkopf oder den ventildeckel?

    der ventildekcel passt bestimmt aber der zylinder kopf indem die kolben auf und abschrubben passt doch wegen der bohrung nich wie wir festgestellt ham.

    also was jetzt hab ich in den technikstunden aufm fahrschullehrgang nich aufgepasst?
     
  12. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    aber was mich ein bisschen stutzig macht is
    das bei suhe bei den nocken von 1,6/1,8 steht nicht für 2,0
    wenn das doch alles identisch is warum kann man dann die nocke vom 1,8er nicht für den 2,0 zetec nehmen
     
  13. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo wir reden vom kopf
    da wo dei kolben auf und ab schubeln ist der block
    also das unterteil
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Im zylinderkopf schrubben keine kolben rum, was du minst is der block. Im zylinderkopf drehen sich zwei nockenwellen udn 116Ventile zucken bisel hin und her. Die bohrung is recht egal da bei einer größeren bohrung nur die abstände zwischen den zylindern und zu den wasser kanälen kleienr werden, die kopfdichtugn liegt am kopf dann halt etwas weiter ausen auf
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Das würd ich mal einfach so behaupten ja. Weil die Kolben nicht aus dem Block herausragen "dürfen-sollen" :wink:
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    da steht auch bei den CVH nocken das nich für 1.4er doer so, trotzdem apssen die nocken, hat nur keiner bei denen probiert
     
  17. TomKatze

    TomKatze Gast

    jo ok dann hab ich da was verdreht.

    sorry

    aber ihr wisst ja:sicheres auftreten bei totaler ahnungslosigkeit :p
     
  18. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ihr wißt aber wovon ihr redet :D
    block unter ist für kolben zuständig
    kopf oben drauf für nockenwelle und ventiele
     
  19. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    na probiert glaub ich wohl weniger
    ich glaub schon das suhe weiß was sie verkaufen oder bauen
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Es gibt aber auch Motoren bei denen dies gewünscht ist. ;)

    Diese Motoren haben aber auch einem dementsprechenden 'ausgebeulten' Zylinderkopf.

    gruß Fabian :wink: