tacho mit digitalkilometer aber ohne dzm

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von ik, 20. Februar 2010.

  1. ik

    ik Forums Neuling

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    habe da mal eine frage zu den oberen tacho vom ka ab 04. habe von einem bekannten gehört das dieser mit tachowelle funktioniert.

    hat schonmal wer von euch so ein tacho draußen gehabt?

    habe vor den in einem 2001er zu verbauen und dort wo KA beim ohne DZM steht eine Digitale Anzeige für Temperatur+dzm einzubauen.
     
  2. RST

    RST Gast

    der digi tacho funkt. ohne welle !
    signal kommt vom VSS

    soweit ich weiß gab es den digi nur beim duratec 8v motor
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2010
  3. TS
    ik

    ik Forums Neuling

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    weil nach aussage von einem bekannten sieht es so aus(e-cat) als wäre NUR der ohne DZM mit einer welle betrieben.

    der der mit dzm nicht funzt weiß ich
     
  4. RST

    RST Gast

    wenn der tacho ne digitale kilometeranzeige hat ist es egal ob mit oder ohne DZM.
    der hat keine tachowelle
     
  5. TS
    ik

    ik Forums Neuling

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    dann frag ich mich warum beim beim ohne es so aussieht als wäre da eine welle ( so gut man es auf der ex-zeichnung sehen kann) .

    unlogisch wäre es wenn der eine mit der andere ohne,. aber ford trau ich alles zu.
     
  6. RST

    RST Gast

    wie schon geschrieben soweit ich weiß hatten nur die duratec 8v motoren nen digitacho drin und die endura-e eine mit welle und ich glaube das es für den mit endura-e motor nie nen drehzahlmesser gab. ( aber ich lasse mich eines besseren belehren falls es nicht so ist )
    kanns ja mal den Agamemnon anschreiben der kann dir sicher genaueres zu sagen .
     
  7. TS
    ik

    ik Forums Neuling

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    um mal logisch ranzugehen, wenn es den edura-e nie mit dzm gab oder vorgesehen war frag ich mich warum man einen dzm nachrüsten kann und das signal dafür beim radio liegt.

    also logisch sind die bei ford nicht ;)
     
  8. RST

    RST Gast

    am radio liegt nicht das signal für die drehzahl an , sondern das für die fahrgeschwindigkeit .
    und dieses signal ist am radio immer vorhanden und hat nix mit dem drehzahlmesser/geschwindigkeitsanzeige zu tun sondern wegen der lautstärkeanpassung mit zunehmender geschwindigkeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2010
  9. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Das Signal für den Drehzahlmesser liegt ned am Radio an sondern irgendwo am Heizungsreglermodul.
    Da kann man sich das anzapfen.

    Fürn Endura E gabs nie nen Tacho mit DZM
    Fürn Duracte gibts 2 Versionen: Einmal mit und einmal ohne Drehzahlmesser. Beide sind aber digital und ohne Tachowelle.
     
  10. RST

    RST Gast


    ist doch mein reden :ja:
    und das drehzahlsignal müste man am pin4 vom PCM oder am pin6 heizungsregelmodul abgreifen können.
     
  11. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Wieso soll er mich denn anschreiben, Joshi?

    Du hast vollkommen recht und alles auch ganz hervorragend erklärt ;)
     
  12. RST

    RST Gast


    weils mir keiner glaubt :D
     
  13. TS
    ik

    ik Forums Neuling

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    ach gottchen seid ihr kleinlich.

    ok, dann halt nicht am radio aber in der nähe von, wusste nur das es da irgendwo ist.( wo genau spielt dann aber nicht wirklich eine rolle)

    und natürlich ist mir klar das es beim dura 2 tachoversionen gibt. und den endura nie mit dzm.

    habe ich ja geschrieben, schreibt keine infos die mir bekannt sind. ich schrieb nicht das ich nicht glaube. oder etwa doch????????

    aber WARUM z.B wie ich bereits schrieb sieht es denn im E-Cat (ws das ist wisst ihr sicher) so aus als hätte der dura ohne dzm eine tachowelle, und wenn es den endura nie mit dzm gab, warum gibt es dann ein Signal beim Heizungsbedientelemnet??

    mal so ein paar x-faktor-fragen in den raum geworfen. mal sehen was euch dazu einfällt.

    ich bin nicht irgendein xyz-user der keine Ahnung hat oder nicht glaubt wenn man was schreibt. also bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  14. RST

    RST Gast

    ok ich werde dann morgen mal sebst ins E-Cat schauen und dann weiß ich genaueres
    auf alle fälle wird sich nix an der tatsache ändern das das IC mit digitaler km anzeige
    keine tachowelle besitzt !

    zum drehzahl signal :
    dieses signal wird ja nun mal nicht nur für den drehzahlmesser benötigt sondern zum beispiel auch als EngineRunSignal für die beheizte frontscheibe und vieleicht auch für die klimaanlagenabschaltung bei volllast (WOT-Funktion)
    aber das wissen wohl nur die welche das entwickelt haben.


    aber hier mal nen link wo es eine anleitung für den umbau auf digitacho gibt
    ist zwar fürn essi aber da hat mal zumindest schon mal nen anhaltspunkt.
    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=80516
    um die anleitung zu bekommen muß man sich allerdings erst anmelden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2010
  15. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Weiß ich nicht, das ist aber definitiv eine Fehlinformation!
    Den Duratec gab es nie mit Tachowelle!
     
  16. RST

    RST Gast

    so habe heute mal beim FFH folgende ausdrucke vom e-cat geholt

    zum einen alles was es fürs konventionelle IC an bauteilen gibt:
    dieses gibt es nur ohne Drehzahlmesser
    ausschließlich für den endura-e

    [​IMG]

    und zum anderen für das elektronische IC:
    dieses gibt es mit und ohne Drehzahlmesser

    [​IMG]
     
  17. TS
    ik

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    und wieder nichts neues. du wiederholst dich. alles Sachen die ich bereits vorher wusste und du hier auch schon mehrfach erwähnt hast.

    bei der Abbildung für dura ohne dzm sieht es so aus als wäre da eine welle. der hat auch noch andere bauteile drin. vollkommen egal ob hier wer sagt das es den nie ohne gab.

    aber egal. lassen wir es. es bringt nichts.

    zumal ich mich NIE auf das Wörtchen: gab es NIE festlegen würde.

    weil es auch angeblich NIE einen originalen Escort RS2000 Kombi gegeben haben soll, was es aber gab.(original) dann um mal nach wolfsburg zu gehen: laut VW gab es auch NIE in einem Golf 4 einen Jäger Tacho, was es aber nachweislich bis jetzt 8 mal gab. oder einen Golf 4 Motometertacho mit CAN-BUS. was es aber auch bis jetzt 6 mal gab.

    also legt euch NIE mit den Wörtchen NIE fest. ihr werdet euch den "mund" verbrennen, weil wer weiß als außen stehender was ein Autohersteller WIRKLICH alles gebaut oder verbaut hat? keiner
     
  18. RST

    RST Gast

    ich habe diese seiten selber ausgedruck und mehr gibt es dazu nicht im E-Cat !
    es gibt nicht mal ne abbildung vom elek. IC ohne Drehzahlmesser !
    habe sogar mal spaßenshalber ne Fahrgestellnummer von nem ka mit Duratec-Motor ohne drehzahlmesser eingegeben und wenn man da auf die tachowelle klickt kommt die meldung
    "nicht für dieses Fahrzeug"

    und nun noch mal zum mitschreiben !!!

    Es gibt keinen IC mit digitaler KM anzeige wecher mit ner tachowelle angetrieben wird !!!
     
  19. TS
    ik

    ik Forums Neuling

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    au man, komisch dann hat der ffh wo du warst wohl ein anderes e-cat. :D mein bekannter (arbeitet in einem ffh) hat mir die Auskunft gegeben, das es 2 Abbildungen gibt vom mit und ohne dzm, und beim ohne sieht es so aus als wäre da eine welle. ( beide digital, bevor jetzt einer meint er hätte den analogen gesehen)

    aber bleib mal bei deiner festen Einstellung das es so ist.

    hätte ich mal lieber nicht gefragt, ist ja wie bei den golf 4 Leuten wo man sie erst eines besseren belehren muss bis diese von den NIE Einstellungen abgehen.

    es sind schon einige auf die ++ gefallen die mit unterschiedlichen Dingen meinten NIE, und dann habe ich sie eines besseren belehrt.

    beenden wir diesen Beitrag mit meinen Worten.
     
  20. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Das mag ja alles sein, aber es ist technisch nicht möglich, den "neuen" Tacho (ob mit oder ohne DZM) mit einer Welle zu betreiben.

    Wenn es, warum auch immer, einen Duratec-Ka mit einer Tachowelle gab, muss dieser das alte Kombiinstrument verbaut haben, was mir als jemanden, der sich mit der Materie Ka schon sehr lange und intensiv beschäftigt, nicht bekannt ist.


    Ich hoffe, diese Aussage fällt zu deiner Zufriedenheit aus, ich habe auch nicht das Wort "nie" verwendet.