Energie durch beleuchtung sparen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von NaomiInc, 12. Februar 2010.

  1. Cosmic

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    kauf dir ne richtige batterie und achte auf die Ladeströme von Ford...

    meinen kannich inkl licht und radio problemlos n paar stunden laufen lassen und er geht immernoch an. wenn deiner nach 20min schlapp macht ist die Batt im eimer.

    Die paar Watt an licht die du sparen kannst werden sich nichtmal bemerkbar machen in deinem Sprit verbraucht.

    deinen Stromkreislauf brauchst du nicht schonen, der ist ausreichend berechnet.

    Eine LED mit Widerstand bringts auch net unbedingt, wenn dann müstest du mit Spannungsreglern arbeiten
     
  2. Xaero

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    Wie alt ist denn die Batterie?
     
  3. Cosmic

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    welche ?
     
  4. 404

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    :ja:

    Geht so, fast alles nicht Sicherheitsrelevante ist am oder knapp unterm unteren Limit ausgelegt, aber bevor sich irgendwelche Stromkreise durch normale Belastung verabschieden, gibt der Motor auf.


    Ich halte die ganze Stromspar-Diskussion auch nicht für sehr nützlich. Rückleuchten (10W), Bremslicht (42W + 16W(?) 3.RL), Seitenblinker (10W) Standlicht (10W) und Innenraum (10W), Aramturenlicht (20W) ginge komplett LED, soweit so gut... Macht etwas über 100W, die selten alle gleichzeitig an sind.

    Bleibt Abblendlicht (110W), ggf. Nebelscheinwerfer (110W) Radio, 100W (+/- ...), Lüftung, Klima, Scheiben/Spiegelheizung, Eigenbedarf der Bordelektrik, ... Daran gibt es nicht viel zu ändern. LED Abblendlicht wäre eine Option, aber um das annäherend hell zu bekommen, bedarf es mehr als der ebay-Leuchtmittel (15-20W High-Power LED wären schon angebracht), stundenlange Anpassarbeit und erlöschen der Betriebserlaubnis (so wie auch bei LED-Umbauten an den Serien-Rüllis).

    Unter'm Strich ist das ein Sparpotential (wenn man bei den Umbaumöglichkeiten von optimistischen 85% Ersparnis ausgeht) recht ernüchternd... Schöne Spielerei für Liebhaber und Bastelfreunde...


    Wenn es um Stromverbrauch im Stand geht, würde ich sagen Abblendlicht aus lassen, Musik und Lüftung aus oder zumindest nicht mehr als nötig. Innenbeleuchtung und ggf. Standlicht brauchen alles in allem 30W, also um 2,5A Strom, der fließt. Da wäre Sparpotential, für den Rest bleibt die Frage, wofür? Grob überschlagen kann eine 45Ah Batterie (oder was die kleinste Serienbatterie so kann) theoretisch 18 Stunden damit klarkommen, wenn's 10 sind ist das immernoch mehr als genug, für mal warten wären auch 5 noch übertrieben. Pro Umrüstung auf LED (Stand, Rück und Innenlicht) kann man ca. 8,5W abziehen, d.h. die Lebensdauer das Batterie steigt um rein theoretisch 7 Stunden (4-5 ist realistisch). Klingt viel, aber mal ehrlich, wie lange sitzt ihr so mit eingeschaltetem Licht im Auto?
    Für den Fall nachts vergessen, könnte man eine Automatik einrichten, die nach dem Abschließen das Licht einige Minuten später abschaltet oder man hört einfach auf den Piepser...

    Stromkreislauf schonen... Der Gedanke ist ja OK, Autokreisläufe sind auch alles andere als Normgerecht und eigentlich nie auf langen Maximalbetrieb ausgelegt. Aber an den wirklichen Stromfressern kann man nicht viel sparen. Abgesehen davon ist die Batterie ein Ge-/Verbrauchsgegenstand, die ist dafür ausgelegt, wenn man Unterhaltungselektronik einbaut, muss man ggf. eine stärkere nehmen. Und wenn sie durch Mehrbelastung ein halbes Jahr früher fällig ist... Was kostet die Batterie runtergerechnet auf's Jahr, verglichen mit Sprit, Versicherung, Steuern und Wartungskosten? Bis originale Kabelbäume abrauchen, bedarf es schon einigem Zutun.

    Meine Meinung dazu ist, dass Sicherheit und Fahrkomfort doch vorgehen. Alles, woran man legal sparen könnte, ist eh minimal. Bewusster Umgang mit den vorhandenen Funktionen bringt da mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2010
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Die vom Threadersteller.
     
  6. Viper

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    Wie auf den Seiten vorher angesprochen worden ist, es gibt ein modulares TFL bei man selbst die Anordnung der LED module bestimmen kann (solange man im Gesetzlichen Rahmenist - den findet man übrigens bei "Hella")
     
  7. TS
    NaomiInc

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    erstmal zur batterie:
    weis ich leider nicht, müsste noch die erste sein, somit 2002. ob die mal gewechselt wurde, weis ich nciht, steht irgendwie auf der batterie ein verfallsdatum/herstellungsdatum? hab ncoh nie drauf geguckt...

    mit TFL:
    ja, dass es modulare gibt weis ich, aber es sieht alles nicht nach dem wahren aus. mal schauen...
    hoffen wir dieses wochenende klappt das mit den sitzen, dann dämmen, dann kofferraum fertig(mein näher hat wieder beide beine und kann meine wünsche vollenden), dann das fahrwerk was zu hause wartet, und dann ist das TFL und die letzten lackierungen erledigen...

    zur rechnung mit ersparnis:
    shco recht, kommt wohl nicht so viel raus, aber ich habe wegen innenraum etc noch ein wenig was, was ich nicht brauche aber es saugt und das muss ich ncoh ab klemmen...
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Wenn´s noch die erste Batterie ist, wird´s wohl langsam Zeit für ne Neue. Nach 5-6 Jahren fangen die meisten Batterien an zu schwächeln. Kannst auch mal zur Werkstatt fahren und deine Batterie testen lassen.
     
  9. TS
    NaomiInc

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    dann ab zum kollegen;)
    danke dir für den tipp...

    Lustigerweise, seitdem die batterie tod war und nun wieder lebt gehen die seitenfenster fixer runter und hoch...zufall oder doch schon länger damit probleme;)
     
  10. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Habe mir solche Leds reingebaut. Ist eine gute Alternative.
    Edit: Die Glühlampen enorm an Wärme von sich geben und ziemlich Gelb leuchten hab ich sie gewechselt.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  11. TS
    NaomiInc

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    aber STVZO hast da bestimmt nicht mehr, wa?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  12. Cosmic

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    er hat keine BE mehr
     
  13. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Was solls, die kleinen LEDs in der Standlichtfassung heben sich vom Abblendlicht überhaupt nicht ab.

    Fiestas mit diesen Lichtern habe ich schon öfters gesehen.

    Und was jetzt? Die Polizei sieht es auch.
     
  14. Cosmic

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    ändert nichts ;)
     
  15. camue

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    Nur weil ich jemanden vor der Polizeiwache umbringe, ist es noch lange nicht legal. Ich hoffe du verstehst nun wie xxxx dein Satz hier ist.
     
  16. 404

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    Beim Mord wird aber niemand ein Auge zu drücken (hoffe ich doch zumindest sehr stark).
    Wo kein Kläger, da kein Richter, OK, aber ich werde nicht begreifen, warum man die BE für Standlicht erlischen lässt. Ansprechzeit ist vorne irrelevant, die 4,75W ersparte Leistung wird auch niemand merken (außer man lässt das Standlicht jede Nacht an) und es gibt auch durchaus recht weiße Glühlampen. Naja, persönliche Entscheidung. Wer die potentiellen Konsequenzen akzeptiert... Eine gültige BE kann doch sehr beruhigend sein.

    Wie bereits erwähnt, legale Sparmaßnahmen weitgehend Fehlanzeige. Die zugelassenen LED-Rüllis müssten (Heiz-)Widerstände drin haben, um den BC zu überlisten, oder? :D
     
  17. Syka

    Syka Gast

    Muss nicht zwangsläufig sein, allerdings gibt es Freigaben für die Scheinwerfer, die eingehalten werden müssen.
    Wenn die Leuchten keine solche Freigabe besitzen verliert der Scheinwerfer seine Freigabe für das KFZ (ähnlich beim Einbau von Nachrüst-Xenon-Kits).
    Und da du nur mit zwei funktionierenden Scheinwerfern fahren darfst isses nicht legal.

    Okay, du wirst auch nicht immer angehalten wegen einem kaputten Frontlicht.
    Theoretisch können die Grünen (mittlerweile blauen) das aber tun.

    Darauf zielten die Kommentare hier lediglich ab. :)

    Edit: Mal ne andere Frage. LED-Rückleuchten gibt es ja in Hülle und Fülle. Die von FK sind zur Zeit für unter 100€ zu haben. Da lohnt sich das Umsteigen ja schon fast (wobei ich vermute, dass die Verarbeitung hier der Grund für den Preis ist... :gruebel:)
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Hat doch keiner was anderes gesagt :peace:
    Die Scheinwerfer haben keine Zulassung dafür und die Leuchtmittel sind ebenfalls nicht auf der Straße zugelassen, gibt wenig mehr drüber zu sagen... "Ist ja nur Standlicht" ist leicht gesagt, aber BE ist BE und wenn die weg ist, wird es in jedem Fall recht übel, sollte mal irgendwas passieren. Konsequenzen sollten einem bewusst sein, sind alle alt genug, um das für sich zu entscheiden (sollte man zumindest erwarten)

    Reine Geschmackssache, würde ich sagen. Die Verarbeitung der FKs wird nicht die allerbeste sein, kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen, mir gefallen die vFL-Lampen (abgesehen davon, dass ich eh 'nen JH1 fahre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2010
  19. TS
    NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

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    das problem bei den LED rückleuchten wird bestimmt sein,
    dass so viele LEDs drin sind, dass es nichts ändert ob LED rückleuchten oder Glühbirnen...

    war doch(wenn ich mich recht entsinne) in diesen thread schon seiten weiter vorher...oder andren thread?

    *offtopic*falls nochjemand nen JH1 hat und die vFL rückleuchten will, ick hab da ncoh wat für die die aufm geschmack gekommen sind;) */offtopic*
     
  20. Syka

    Syka Gast

    @ 404: Da haben wir uns dann mal wieder missverstanden ;)

    @Naomi: War auch eher OT mit dem Preis der Leuchten, muss ich zugeben.