vielleicht ne doofe frage, aber was solls... ich hab zur zeit borbet cf sommerfelgen mit passenden radmuttern von borbet. die felgen sind aber schon ziemlich runtergekommen und jetzt hab ich fast geschenkt ein paar ersatzalus hier rumliegen die ich statt den borbets nehmen wollte. sind original ford felgen von ronal. auf den ersten blick sieht man schon das die löcher für die radbolzen bei den ronal um einiges größer sind wie bei den borbet. die jetzigen radmuttern gehen da zwar nen stück rein, weil die unten spitz zusammen laufen, aber so ganz passend sieht mir das nicht aus. brauch ich da jetzt andere oder kann ich die alten gefahrlos fahren... gibts zwischen den radmuttern ausser alu/stahl noch irgendwelche unterschiede?
Also normaler weise ist das nicht zulässig. Da es zu jeder Felge die passende mutter gibt. Es gibt da bestimmte größen. Solange die größe der alten mutter nicht mit der größe der zu verwendenden mutter stimmt solltest du es lassen!
unterschiede gibts... um das am sicherersten rauszufinden, guckste in die gutachten der beiden felgen, und da sollte auch drinne stehen, was du für muttern zu verwenden hast...
toll, da bekommt man für 30 euro alus und muss dann wieder das doppelte in diese blöden muttern stecken sind diese cossi design felgen von ford... gutachten hab ich von denen ned. muss ich wohl mal wieder meinem ford mann einen besuch abstatten.
Hi, mir wurde vom Tüv gesagt das nur wichtig ist das die Muttern für Alus passen und die richtige Form haben (Kugelbund bzw. Kegelbund). Zum Teil sind nämlich die Radmuttern nicht mehr lieferbar, so dass man gezwungener Maßen auf andere ausweichen muß. Am besten du fragst mal bei Ford bzw. im Reifenhandel nach. MfG Flo
Der Unterschied besteht darin das Serienfelgen größere Muttern haben (19er Schlüsselweite) und Zubehör kleinere (17er Schlüsselweite) damit man Hersteller oder Zubehör unterscheiden kann.Es gibt bei Ford aber einzelne 'Unterlegscheiben' die genau dazwischen passen und den Größenunterschied kompensieren und dann die Felegen gefahren werden können.Und sind natürlich billiger als neue Muttern von Ford.
ahh das leuchtet ein, danke. ich denke aber das ich mal bei ebay mein glück versuche... weiss nicht ob ich solch unterlegscheiben trauen will und neue muttern bei ford ist ja kaum bezahlbar
Ronal stellt auch teilweise für Ford Felgen her. Im eneffekt sind die Scheiben wie die bewegliche Scheibe in den Orginal Muttern von Ford für Alufelgen,halt nur ohne die Mutter.Und gibt es bei Ford zu bestellen.Hatte sie mir auch mal besorgt.
ich denke bei ronal sind die billiger als bei ford. ich hab bei borbet 22€ für 16radmuttern und 4 so mittelabdeckungen gezahlt.
ich kann mir das ehrlich gesagt nich vorstellen, das Ford- und Zubehör Muttern unterschiedliche Maulweiten haben, weil dann wäre man ja wohl ziehmlich aufgeschmissen, wenn man Alus mit Zubehör Muttern hat, und dann nen Platten hat und Rad wechseln muß und der Schlüssel der da im Motorraum hängt nicht passt... Also meine 2 Sätze Stahlfelgen-Muttern, die Alufelgen-Muttern aussem Zubehör, und die Alufelgen-Muttern von Ford die ich hier alle die gleiche Größe....sind alles 19er
Meine alten Alus (Enzo) hatten auch 19er Radmuttern. Allerdings haben meine Felgenschlösser 17 und 19.