Dringend... FoFi 1.1 streikt..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta_berlin, 22. Februar 2010.

1. fiesta_berlin

fiesta_berlin Forums Anfänger(in)

Hallo Leute,

habe ein echt dringendes Problem :( Also von Anfang an...

Gestern nachmittag fuhr ich noch ca ne Strecke von 20 km mit Unterbrechung (Möbel einladen) Soweit war auch noch alles gut.
    Aber als ich dann gestern Abend los wollte zur Arbeit ist der Motor angesprungen für ca. 5-10 Sek. und ging dann von selbst einfach aus :(
    Auch nach mehreren Startversuchen kein Erfolg. Wenn er kurz läuft, läuft er wie ein Sack Nüsse, mit schätzungsweise noch nicht mal 500 U/min. Und wenn ich kein Gas gebe beim Anlassen, säuft er trotzdem sehr schnell ab und man hört nur noch den Anlasser drehen...
    Kurioserweise ist auf einmal kein Kühlwasser mehr im Behälter drin gewesen, musste erstmal nen Liter nachkippen das er wieder auf der MAX-Linie war... Die Zündkerzen sind neu und noch keine 1000 km gefahren.

Ich muss dazu sagen, ich hatte in letzter Zeit Probleme mit der Ölkontrollleuchte, die auch bei ausreichendem Ölstand nicht immer gleich ausging wenn man gefahren ist... Habe deswegen schon den Öldruckschalter ersetzt, war auch kurzzeitig besser, aber nach ca. 2-3 Wochen war das Problem wieder da... Hab gestern dann noch den Ölstand kontrolliert und der war fast trocken. Als ich dann Öl nachgekippt hatte, lies er sich besser orgeln...

Man ich weiss nicht was ich machen könnte, brauche das Auto jeden Tag für Arbeit (90 km Hin und Rückfahrt) und ich war heute schon nicht da, weil ich keine Verbindung mehr hatte mit dem ÖPNV...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke

Greetz Basti

P.S.: Es ist ein FoFi GFJ 1.1 EZ 12/93

2. *cleanstyle*

*cleanstyle* Forums Fortgeschrittene(r)

mhhh also ich würde mal auf nen motorschaden tippen^^ ohne wasser und öl laufen die kleinen nicht gern...könntest mal anfangen mit kompression messen,und evtl langsam zerlegen (kopfdichtung prüfen usw) aber das wird wohl mehr aufwand sein als sich beim schrotti schnell für 100eumel nen gebrauchten motor zu besorgen und einfach auszutauschen.Mit 2-3 leuten und etwas werkzeug ist son motor in 3-4 stunden gewechselt;)

3. TS
    fiesta_berlin

Naja ich hatte letzten Freitag erst nen Liter Öl nachgefüllt und gestern war der Ölstab fast trocken.. Wie kann das sein? Bin keine 50 km in der Zeit gefahren :(
    Ob das mit dem Kühlwasser am letzten Freitag schon war kann ich nich sagen, da es schon nach 0 Uhr war und demzufolge auch dunkel draussen^^... Aber wenn er kein Wasser hat, müsste die Motortemperatur doch ansteigen? Die war aber wie immer, ungefähr beim M (NORM)... Hmm ist echt komisch..

4. Nismo

Nismo Forums Neuling

ja das ist nicht gut wenn öl und wasser fehlt... verdacht wie schon erwähnt auf nen motorschaden:sad:....
    ich hatte ja den leerlaufsteller vermutet weil das des öfteren ein problem dar stellt bei den fiesen

5. TS
    fiesta_berlin

Sooo der ADAC Mensch war grade da und meinem FoFi gehts wieder gut :))))

Er meinte er ist einfach nur abgesoffen, weil evtl der Temperaturfühler kaputt sei... Hab ihn grad noch schön warmgefahren und jetz läuft er wieder top :) Er hat die Sicherung der Benzinpumpe rausgezogen und dann angelassen das das ganze Benzin ausm Brennraum verschwindet, Sicherung wieder rein und er ist gelaufen :) Echt top :D

Jetz muss ich nur noch Ölwechsel machen und den Keilriemen wechseln und ddann sollte es das gewesen sein :)

Trotzdem danke für eure Hilfe :)

6. *cleanstyle*

naja haste ja wieder glück gehabt:peace: aber das wasser und öl fehlt ist trotzdem nicht normal^^ würd ich jetzt trotzallem mal im auge behalten :)

7. Nismo

Nismo Forums Neuling

ja weil sonst is irgendwann pumpe... mit dem kleinen

8. RST

RST Gast

ein absaugfen des motors kommt beim HCS MOTOR oft durch eine verstopfte kurbelgehäuseentlüftung .

9. TS
    fiesta_berlin

Die kann man wie reinigen?

10. RST

RST Gast

beim HCS motor besteht die kurbelgehäuseentlüftung aus dem deckel wo man das öl nachfüllt einem schlauch welcher an ein ventil am luftfilterkasten geht
    diese 3 teile ausbauen und gründlich mit bremsenreiniger durchspühlen

11. TS
    fiesta_berlin

Okay werd ich bei Gelegenheit mal machen :) Hab vorgestern noch nen Ölwechsel gemacht und seit dem läuft er wieder top :) Sogar die Öllampe geht sofort nach dem Anlassen aus.. Ich hoffe das bleibt so^^

12. *cleanstyle*

Vllt hatteste ja kein ÖL mehr sondern nur noch Ölschlamm drin und hat deswegen länger gedauert bis der Öldruck erreicht war und die Lampe ausging..

13. TS
    fiesta_berlin

Ja ich glaube auch, weil als ich letztens mal geschaut habe, hatte ich den scheiss Ölschlamm sogar am Ölmessstab dran... Und das ist definitiv nich normal.. Aber jetz müsste der Dreck ja draussen sein :)

14. TS
    fiesta_berlin

So, nachdem letzten Montag der ADAC mein FoFi wieder flott gemacht hat, hab ich jetz ein anderes Problem :(((
    Ich stehe vorhin an einer roten Ampel. Auf einmal geht die Drezahl runter auf ca. 500-600 U/min. Dabei hat er auch vibriert und ein komisches Motorengeräusch von sich gegeben, kann das grad net beschreiben... Dann war er aus... Sprang aber erst nach dem zweiten Versuch wieder an, bin dann in ne Seitenstrasse abgebogen und erstmal nach dem Ölstand geschaut. Weil dieses Geräusch hatte er auch immer gemacht wenn die Öllampe nicht gleich ausging nach dem Motorstart... Also hab dann den Ölstand kontrolliert und ich dachte mich trifft der Schlag.. Der Messstab war furztrocken!!!!
    Ich war aber am Montag erst beim Ölwechsel und da war der Ölstand auf MAX, das hat mir der Mechaniker sogar noch gezeigt... Gott sei Dank hatte ich noch 1,5 Liter Öl dabei, sonst wär ich denk ich mal nicht heimgekommen, bzw ich hätte jetz nen Kolbenfresser :(
    Wie kann das möglich sein, dass innerhalb einer Woche und ca. 500 km die 3,25 Liter verschwunden sind??? Der Motor hat von aussen keinen sichtbaren Ölverlust und ausm Auspuff kommt auch kein blauer Rauch o.ä.
    Mein Fahrstil ist eher defensiv, also ich fahre ihn immer warm, drehe nie über 3000 U/min und behandle ihn sonst auch pfleglich, nicht das es heisst ich heize mit der Kiste :D

Woran könnte das liegen das der 3 Liter/500 km an Öl verbraucht?? Ich fahre 10W40 Öl...

P.S: Es ist ein FoFi GFJ 1.1 EZ 11/93 182 tkm gefahren

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010