Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von phil86, 25. Februar 2010.

  1. phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Leute,

    wollte mir zum Sommer hin ne Spurverbreiterung zulegen. Habe mein Black Magic letztes Jahr um 35mm tiefer gelegt und jetzt sieht das ziemlich blöd aus am hinteren Radkasten, weil die Reifen so weit drin sind.
    Nun wollte ich mal fragen was ich genau alles zu beachten habe und, ob man die Spurverbreiterung eintragen muss und, wenn ja, wie viel das ca. kosten würde???
    Habe die Standard Black Magic Felgen, 195/45 R 16 müssten das sein...

    Danke schonmal :)
     
  2. Falti90

    Falti90 Gast

    Hach warum benutzt hier nur niemand mehr die verdammte Suchfunktion????

    Dann würdest du folgendes erhalten:

    KLICK

    oder auch
    KLICK 2

    wobei letzter Link ja sogar Festgenagelt auf der Frontpage vom MK6-Bereich steht...


    Und hier noch KLICK 3 um alles Berechnen zu können
     
  3. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Vielen Dank!

    Sagmal sind die Angaben pro Seite zu verstehen oder pro Achse? Also hab das mal auf der Seite von deinem letzten Link eingegeben und da kam maximal 30mm raus. Auf der Seite von dem zweiten Link steht bei der Rad-Reifen Kombination maximal 60mm... Also ist das erste pro Seite und das zweite pro Achse???

    Grüße
     
  4. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    kleine anmerkung:

    Ich würde schauen ob man noch was mit der ET machen kann. Eine Spurverbreiterung im höheren Ausmaße bedeutet mehr Verschleiß am Rad Lager... Hebelwirkung quasi ;-)
     
  5. Syka

    Syka Gast

    Spurplatten-Thread ist jetzt auch im FAQ-Thread zu finden.

    @ phil: Check immer erstmal HIER, bevor du etwas Neues anfragst. Da haben wir schon viel zusammengetragen!
     
  6. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Achso, ja das mit der Hebelwirkung macht Sinn^^
    Was genau heißt "schauen ob man noch was an der ET machen kann"? Sorry, bin kein Profi... Dachte die ändert man auch mit Spurplatten. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?
     
  7. Syka

    Syka Gast

    Je nach Felge kannst du noch was rausholen.
    Verschiedene Felgen haben verschiedene ETs (Einpresstiefen).
    Je geringer die ET einer Felge, desto weiter steht diese aus dem Radkasten hervor.
    Ggf ist dann keine Spurplatte mehr notwendig.

    Soweit ich weiß ist die ET der Serienfelgen bei Ford 52,
    Wenn du also ne Felge mit ner ET von 35 nimmst kommst ggf. schon ohne Spurplatten aus.
     
  8. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das würde also vorraussetzen, dass ich mir neue Felgen kaufe?
     
  9. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Exakt, an der ET deiner Felge kannst du nichts ändern (glaube ich:p )
     
  10. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Eigentlich gefallen mir meine derzeitigen Felgen ganz gut und außerdem fehlt mir das nötige Kleingeld für vernünftige Neue. Also muss ne Spurverbreiterung her. Hab mal auf der Fiesta Gallery Seite geschaut und da ist ein Black Magic mit den Standard Felgen und 25mm Distanzscheiben. Das müsste doch klargehen oder wie sieht das mit dem Verschleiß aus?
     
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    zum Thema verschleiß:

    Naja rechne damit das du eben öfters die Radlager tauschen kannst, gehe von ca(bis zu) 25% weniger laufleistung eines lagers aus.
     
  12. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wie lange halten die so im Schnitt? Ich mein die kosten ja auch kein Vermögen oder? Im Vergleich zu neuen Felgen...
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würd mir an Deiner Stelle jetzt auch keine neuen Felgen kaufen, sondern Spurplatten!
    Wie Du schon sagst, soo teuer sind neue Radlager jetzt auch net, ausserdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass beim Verbauen von Spurplatten die Radlager schneller Verschleissen gegenüber einer Felge mit niedrigerer ET!

    Die Hebelwirkung auf das Radlager ist doch bei gleicher (Gesamt-) ET gleich, also ists doch eigentlich egal, ob die ET schon "in der Felge" ist, oder mit Spurplatten erarbeitet wird, gelle?:gruebel:
     
  14. Syka

    Syka Gast

    Das Thema Verschleiß wurde schon mehrfach diskutiert und bisher gab es noch keine endgültige Entscheidung.
    Die eine Seite sagt: "Jawohl, gehen schneller kaputt"
    Die andere Seite sagt: "Fällt nicht ins Gewicht"

    Von daher ist es schwer zu sagen.
     
  15. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Zur Hebelwirkung an den Felgen:

    Du hast ja hier nicht längere Bolzen, oder? die ET ist ja in der Felge verankert und man "verlängert" ja nicht die "achse" mit der ET
     
  16. TS
    phil86

    phil86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Na gut dann muss ich nur noch gucken wie weit ich raus kann und dann mal sehen... Also am Besten mess ich das dann wahrscheinlich, wenn die Felgen drauf sind, mit nem Lot vom Kotflügel runter oder wie kann man das am besten machen?
     
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Hi,

    am besten schnallst du die Felgen auf, fährst zum Tüv und fragst dort nach was möglich ist ohne Karosseriearbeiten machen zu müssen ;). Somit bist du was die Eintragung betrifft, dann schonmal auf der sicheren Seite.
    Sei denn du hättest kein Problem damit zu bördeln, ziehen usw.?
    Dann kannst du da auch selber mal ein bisschen nachmessen und schauen was dir gefällt.

    Mfg
    DJ
     
  18. Falti90

    Falti90 Gast

    Also ich würde ja jetz mal spontan sagen, dass beim Vergleich

    Serienfelgen zu Serienfelgen mit Spurplatten:
    ---> das Lager definitiv mehr beansprucht wird


    Neue Felgen mit geringer ET zu Serienfelgen mit Spurplatten:
    ---> kaum ein Unterschied zwischen den Belastungen
    (aber immernoch mehr Belastung als zu Serienfelgen ;) )

    So würde ich das jetz sehen...

    Gruß
     
  19. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht vällig egal ob meine Felge von vernherein eine ET von 35 hat oder ich durch Spurplatten die 52Et auf 35 bekomm?
    Oder lieg ich da völlig danebem?
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    kommt auf die "Hebelwirkung" drauf an. meist ist es ja so das du auch mit einer kleineren ET auch nen breiteren Reifen fährst.