Hallo habe einen 1,6 tdci Bj.2005 so wie es scheint ist das Lenkgetriebe Defekt,das Lenkrad geht fast nicht mehr zu bewegen,und auf der Fahrerseite kommt aus der Manschette oel heraus. ist es schwer das Lenkgetriebe zu wechseln,oder gibt es evtl.eine Anleitung dafür. Gruß bernd
erstmal herzlich willkommen hier du hast s falsche unterforum erwischt - hier gibts nur anleitungen und fertige umbaustorys was fürn modell hast n? fiesta mk iwas oder focus oder was? einfach hier: http://www.fiesta-ka-forum.de/forumdisplay.php?f=3 in das entsprechende forum posten oder mal die suchfunktion (oben in rot) benutzen
na ich würd sagen das es entweder ein fiesta mk6 ist oder wenn focus dann mk2... das bj hat er ja angegeben... und da wir hier im fiesta-ka-forum sind schließe ich den focus mal aus da er dies bezüglich sich wohl eher im focus forum angemeldet hätte
Also für eine Aus,und Einbauanleitung wäre ich dankbar.... Frage: ich denke mal es ist das Lenkgetriebe, es kommt Öl aus der manschette raus und das nicht wenig,und das Lenkrad geht nur noch schwer zu bewegen... mfg bernd
Ich hab da noch ne frage wielange hält so ein getriebe ???? frage nur weil ich kann eins haben für 199,- aus nem wagen der 40000k gelaufen hatte,oder ist es besser noch 100,- drauf zu legen und eins im Eintausch zuholen.
ich würde ne austausch nehmen da ist dann wenigsten werksgarantie drauf und den einbau würde ich auch machen lassen . es sei den man hat genügend plan von der materie !
also was das Lenkgetriebe angeht ists sooo schwer nun auch nicht, mußt NUR: Wenn dus komplett raushaben willst... 1. Räder ab 2. Die Spurstangen aus den Gußteilen die auf den Querlenkern sitzen raus, raus 3. Die Gußteile selber von den Querlenkern lösen 4. Die Achse von unten lösen... sollten 6 bis 10 Schrauben sein..... Achtung Hoher Drehmoment, 5. Die Spurstangen sind links und rechts an der Achse mit verschraubt...also diese verschraubung lösen, 6. Die lange Schraube für die Motorhalterung solltest du auch entfernen, 7. Dann mu0t du noch die Leitungen für die Servolenkung abmachen, dazu müßen zwei bis drei Schrauben gelöst werden um die sauber und ordentlich rauszubekommen. 8. wenn ich das jetzt so richtig im Kopf hab ist dann das Lenkgetriebe mit dem Innenraumteil an ein oder zwei schrauben befestigt. Wenn du auch den Teil aus dem Innenraum raus haben willst, mußt du im Innenraum 1. den Airbag ausbauen, 2. die Verkleigung beim Lenkrad ausbauen (3 Schrauben) 3. die lenkung selbst mit vier schrauben von der Halterung abbauen, dann hast du eigentlich die gesamte Lenkung lose, so das mal so als kurzinfo.....ich sags mal so wenn du keine zwei linken Hände hast und ne self made werkstatt in der Nähe, dann kann man das auch so machen. Hab mein Motorumbau auch dort gemacht...... und das mit NULL kfz erfahrung außer bremsscheiben wechseln und auspuff neu montieren...... aber es ist ne kleine fummelarbeit.... plane da am besten so um die 8 H für ein gruß Ralf
So hab mir jetzt eine im Austausch bestellt 300,- den einbau werd ich wohl selbst machen auf der bühne...brauche ich sonst noch was dafür,oder muss noch was erneuert werden das man bei dem Ausbau nachher nicht mehr verwenden kann...??? Gruß Bernd
hmmm. ... was evtl noch gemacht werden muß ist ggf. neue Servoflüssigkeit, und die spur nochmals neu einstellen.... (empfohlen) ... sonst fällt mir da jetzt grad nichts weiter zu ein
So um allen Ärger vor zu sorgen hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht einbau soll ca 260,- mücken kosten..mmh mal abwarten was denen noch so einfällt,,,ich liebe ja überraschungen...
wow, darf man fragen wo..?? klingt doch schonmal recht günstig für die ganze Arbeit..... wenn man bedenkt, das das reine Austauschen eines kats beim 1,3er mk6 schon 180 öcken kosten sollte.......gruß ralf
habe vorher bei mehreren Werkstätten angefragt lagen alle so um die 250,- bis 300,- mücken inkl.Achvermessung........wie gesagt werd mal gespannt was noch dazu kommt,und was es dann kostet..........vielleicht war es das dann mit dem Vermeindlichen schnäppchen, habe für den wagen Bj.7/2005 1,6 tdci Ghia 150000km, mit St Sitzen in tadellosem zustand ,und alter Ausstattung 2500,- bezahlt.....
Du hast 2500€ für nen 05er Fiesta bezahlt? Schon mal drüber nachgedacht, dass der vielleicht nen Unfallwagen sein könnte?
ne iss kein Unfallwagen,hab ich von meinem Nachbarn gekauft,er hat diese woche nen Neuen bekommen.......