Also wie oben schon beschrieben würde ich gern einen eigenen SUB bauen. Komponenten sind ja erstmal völlig egal. Würde halt nur gern wissen ob man die Bassreflexrohre von der jetzigen Kiste auch gegen Schlitze tauschen kann...?? Wenn ja wie muss man das berechnen..!?
Ein Reflexrohr definiert sich über die Länge und die Querschnittsfläche. Die eigentliche Form ist dabei relativ egal (solange sie nicht ins extreme abdriftet). Die Fläche von nem Kreis ist A=Pi*r² (r ist der Radius, also der halbe Durchmesser). Diese Fläche muss genau wie die Länge gleich bleiben (Fläche eines Rechtecks sollte bekannt sein )
hei´ßt das das das bassreflexrohr aus meiner alten Kiste komplett wieder in die neue rein muss???? Bitte antwortet mal...
Du kannst das ruhig umbauen, musst bloß drauf achten, dass dein Schlitz genau das gleiche Volumen hat, wie das Rohr. ( das klingt irgendwie versaut 8) )
Hab ich doch geschrieben... das Reflexrohf muss die gleiche Querschnittsfläche und Länge haben. Ob rund, eckig oder herzförmig ist ziemlich wurst.
Nein ihr versteht das jetzt gerade ziemlich falsch. Meine Frage war jetzt nur ob das Rohr auch in seiner Tiefe wieder so eingebaut werden muss..!? Volumen ist klar. Aber TIEFE???? ALSO QUASI DIE EINBAUTIEFE...!!!
Hä? Grml... Überleg mal bitte wie sich das Volumen des Rohrs berechnet und lies mein erstes Posting. Dort steht, dass LÄNGE und QUERSCHNITTSFLÄCHE gleich bleiben müssen.
Er meint, soweit ich das richtig verstanden hat, wie tief das Rohr in die Kiste hineinreichen darf/muss. Nur beantworten kann ich diese Frage nicht
Axo... falls das so gemeint ist. Solange Länge und Querschnitt stimmen ist es egal, ob das Rohr ganz im Gehäuse oder außen aufgeflanscht ist.
Das ist ja schonmal alles sehr hilfreich. Aber eine Frage bleibt noch. Mein Reflexrohr ist aber nach unten abgewinkelt und hat dort einen nach aussen gehenden Trichter dran. Ist es egal in welche Richtung der Trichter im SUB zeigt??? Also ob nun in Richtung Teller oder Gehäuse oder überhaupt????
Hi, Nach der Frage vom "Bofrostman" wie er eine Bassreflex Öffnung Berechnet will ich mal folgendes sagen. Und zwar ist das so, die Reflexöffnung ist nicht allein von der größe des Subs abhängig sonder ist bei jedem Sub individuell. hilfreich bei solchen Berechnungen sind kleine Programme die es zum Kostenlosen Download gibt. Desweiteren ist es wichtig auf welche Frequenz der Sub abgestimmt werden soll das heist je Tiefer er spielen soll um so größer das Gehäusevolumen und umso länger die Reflexöffnung. Das hat zur Folge das mit kleinen Subs (bis 30cm) ein Tiefbass schwieriger als bei großen Subs (ab 30cm aufwärts) ist. Die Form der Reflexöffnung ist wie schon richtig gesagt relativ egal d.h. in nem Auto merkt man da so und so keinen Unterschied höchstens im Wohnzimmer. Und ne Umrechnung von runder Reflexöffnung zu eckiger ist auch kein Problem da das gesamt Volumen des Reflexkanals gleich bleiben muss. Zu beachten sei noch das der Abstand von Reflexöffnung im inneren des Gehäuses zur gegenüberliegender Gehäuse Wand min 7cm betragen sollte. für so´n Programm zum Berechen such ich noch nen Link den ich dann hier posten werde. MfG Insekt
Hier auf meiner Seite könnt ihr auch so ein Programm (BOX.zip) direkt downloaden. http://www.geocities.com/christchen_insekt/Bilders.html?1107367194288 Bei der oben genannten Seite geht´s natürlich auch