Welchen Spannungswert das das Drehzahlsignal am DIS Modul?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von k!su, 27. Februar 2010.

  1. k!su

    k!su Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ihr habt mir schon oft sehr kompetent weitergeholfen, und ich hoffe es klappt dieses mal wieder so gut.

    Ich würde gerne wissen, welchen Spannungswert das Drehzahlsignal am DIS Modul des 1,1 Liter CFI Motors hat. Das ist bei mir das blau/rote Kabel am dritten Pin von links. Ich habe grade mal gemessen, im Leerlauf liegt die Spannung gegen Batteriemasse bei ~0,6 und bei Volllast bei ~1,5 Volt.

    Ist das richtig? Oder habe ich den falschen Pin?

    Danke schonmal!
     
  2. das drehzahl signal ist das grüne kable glaube pin 20, aufjedenfall isses das grüne
     
  3. TS
    k!su

    k!su Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn das blau/rote für kabel?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Drehzahlsignal is eigentlich ne Rechteckspannung mit der Frequenz der Zündung.
    Da ein Multimeter das nicht weiß und nur bei 50Hz Wechselspannung die richtige Spannung anzeigt, ergeben sich deine 2 Messwerte als Effektivwert.
     
  5. RST

    RST Gast

    drehzahlsignal ist pin 10 grünes kabel (grün/rot) bei zündsignaldrehzahlmesser
    und pin 2 grün bei cps signal drehzahlmesser

    das blau/rote kabel ist glaub ich das ot signal fürs PCM
     
  6. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    hat der fiesta cps signal drehzahlmesser oder zündsignaldrehzahlmesser?

    oder beides? :)

    kann es sein dass darum mancher nachgerüstete tacho nur die hälfte anzeigt?
     
  7. RST

    RST Gast

    für den fiesta gibt es beide möglichkeiten
    aber k.A. wo welcher verbaut ist und worin die unterschiede bestehen
     
  8. TS
    k!su

    k!su Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also meiner hat den cps drehzahlmesser.
    was ich nicht verstehe ist, warum meine gasanlage (die das drehzahl signal braucht) am blau/roten kabel angeschlossen ist....
    habt ihr ne ahnung?
     
  9. RST

    RST Gast

    das blau/rote kabel ist glaub ich das ot signal welches das edis vom ckp bekommt und ans PCM weiterleitet.
    und mehr braucht die gasanlage ja auch nicht zur berechnung des einspritzzeitpunkts