Hallo zusammen! Ihr habt mir schon oft sehr kompetent weitergeholfen, und ich hoffe es klappt dieses mal wieder so gut. Ich würde gerne wissen, welchen Spannungswert das Drehzahlsignal am DIS Modul des 1,1 Liter CFI Motors hat. Das ist bei mir das blau/rote Kabel am dritten Pin von links. Ich habe grade mal gemessen, im Leerlauf liegt die Spannung gegen Batteriemasse bei ~0,6 und bei Volllast bei ~1,5 Volt. Ist das richtig? Oder habe ich den falschen Pin? Danke schonmal!
Das Drehzahlsignal is eigentlich ne Rechteckspannung mit der Frequenz der Zündung. Da ein Multimeter das nicht weiß und nur bei 50Hz Wechselspannung die richtige Spannung anzeigt, ergeben sich deine 2 Messwerte als Effektivwert.
drehzahlsignal ist pin 10 grünes kabel (grün/rot) bei zündsignaldrehzahlmesser und pin 2 grün bei cps signal drehzahlmesser das blau/rote kabel ist glaub ich das ot signal fürs PCM
hat der fiesta cps signal drehzahlmesser oder zündsignaldrehzahlmesser? oder beides? kann es sein dass darum mancher nachgerüstete tacho nur die hälfte anzeigt?
für den fiesta gibt es beide möglichkeiten aber k.A. wo welcher verbaut ist und worin die unterschiede bestehen
also meiner hat den cps drehzahlmesser. was ich nicht verstehe ist, warum meine gasanlage (die das drehzahl signal braucht) am blau/roten kabel angeschlossen ist.... habt ihr ne ahnung?
das blau/rote kabel ist glaub ich das ot signal welches das edis vom ckp bekommt und ans PCM weiterleitet. und mehr braucht die gasanlage ja auch nicht zur berechnung des einspritzzeitpunkts