Weniger Leistung durch größere Felgen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dicke Lunte, 28. Februar 2010.

1. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

Es gehen hier und da mal die Gerüchte herum, dass es durch größere und breitere Felgen/Reifen Einbüßungen in der Leistung gibt?

Jetz wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und ob es wirklcih stimmt, dass mein FoFi schlechter von der Stelle kommt wenn ich 17Zoll Felgen statt der 14Zollfelgen draufmache...

mfg

2. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

ja ja stimmt schon , weil grössere Felgen gleich grösseren Rollwiederstand haben ,also zieht er schlechter weg bei grösseren Felgen

3. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Also Leistungseinbußen hast du nicht. Dein 1.4er leistet trotzdem noch seine 80Ps. Nur wie anja schon sagt leidet die spritzigkeit darunter.

4. Falti90

Falti90 Gast

Allerdings würde ich nich sagen, dass da gleich Welten dazwischen liegen!

Klar kommt er schwieriger vorwärts. Die Alufelgen sind ja auch schwerer als die Stahlfelgen ( da mehr Material gebraucht wird, um die selbe Festigkeit hinzubekommen ).

Fakt ist, dass man auch mit den 17 Zöllern und nur 70 PS gut unterwegs sein kann.

Wenn du mehr Wert drauf legst, Optische Vorteile daraus zu erhalten, dann nimm die 17 Zoll Felgen.
    Wenn der wichtiger ist, dass er "besser zieht", dann hol dir evtl lieber 16 Zoll Felgen.

Wobei ich auch hier nich denke, dass der Unterschied gewaltig ist.

5. bady

bady Forums Bewohner(in)

ich mach mir grad iwie die selben gedanken..

aufn fiesta die team dynamics monza r in 17zoll :D :D :D

6. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

oder du suchst dir halt paar "leichte" Alufelgen aus....
    gibt beispielsweise ATS Superlight oder OZ Alleggerita, OZ Ultraleggera usw.

7. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

also spürbar weniger anzug hast du schon bei einem sprung von 14 auf 17 zoll. Merkt man auch beim diesel extrem.

Also wenn es dir um den anzug geht, hohl dir schöne 15 zöller mit tieferlegung.

Wenn es um die optik geht hohl dir 17 zöller.

Gruss

8. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Also ich stand vor der gleichen Frage:

und habe trotz meiner 100 PS mich für 19" mit 225 reifen endscheiden klar mekr man einen unterscheid aber mir ist die Optik wichtiger :B
    man sachte mir der verbauch wird ca.1L mehr. aber bin gestern probe gefahren und merkte halt nur das die servo ein wenig mehr arbeiten musste und ich ein wenig aber wirklich nur wenig mehr drezahl breuchte umdgenau so schnell zu beschleuninge/schalten als bei den15" stahl wintrpellen. :klatsch:

also ich würd mir da keine gedanken machen.

aber nun mal zu den anderen: der abroll umfang ist doch der selbe! sonst müsste man doch den Tacho angleichen!?:finger: aber die Breite ist halt mehr ...deshalb mehr wiederstand

9. Falti90

Falti90 Gast

Falsch. Der Abrollumfang kann bis zu 2,2 % oder so ähnlich größer sein. Das liegt noch in der Toleranz. und das is ganz einfach Fakt.
    Ich weiß, dass mein Tacho mit den 17 Zöllern leicht andere Werte anzeigt, als mit den 14 Zoll Stahlfelgen.
    Hab ich alles mit dem Navi ausprobiert...

Der Widerstand ist natürlich auch wegen der Breite mehr. das stimmt.

10. BlueZZ

BlueZZ Gast

Deswegen habe ich einen Kompromiss zwischen nicht zu breiten Refen und 15 Zoll Felgen, geht dann aber zu Lasten der Optik. Das ist mir aber egal.
    Frag mich eh, wie das gehen soll, wenn jemand ne 60 PS Maschine hat und dann 7,5 x17 montiert.
    Mit Deinen 80 PS würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Die Frage ist, ob Du Dein Auto gut für die Strasse abstimmen willst oder lieber auf Optik gehst.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die größe hat damit mal garnix zu tun. Sondern die Breite und somit die Fläche die aufliegt...

Lediglich das Gewicht der Felgen spielt noch eine Rolle da dies auch in Bewegung gesetzt werden muss

12. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

4% ist die magische Grenze, aber ob das spürbar was ausmachen würde??
    Wohl kaum, eher, wie schon mehrfach geschrieben, das Gewicht der Felgen und die gewählte Reifenbreite!

14. Falti90

Falti90 Gast

Nunja... Ob die 4 % merkbar sind oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Aber ich bin sicher, dass es zumindest nen kleinen Teil dazu beiträgt, dass sich das Fahrzeug träger anfühlt.

15. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Meiner Meinung nach ist der Umterschied zwischen 14" Winterpellen mit 175ern (oder was weiß ich) und 17" Alus mit 205ern enorm! Sowohl beim Verbrauch als auch beim Anzug / Höchstgeschwindigkeit...

da gibts nur eins: Breite felgen, schmale reifen :D

16. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

gehen tut alles ;)
    mit 60 ps kann man eh keinen reißen.....wenn man viel stadt fährt und einem die optik wichtiger ist....warum also nicht.
    ich bin froh das ich mich nich für kleinere entschieden habe.

17. Falti90

Falti90 Gast

Beim Anzug merkt mans vielleicht n bisschen. Aber von der Höchstgeschwindigkeit gib sich wenig.
    Ich hab das mit Navi ausprobiert... Mit Winterfelgen (14 Zoll) Zeigt der Tacho halt ne ganze Ecke mehr an.
    Mit den Sommerschlappen (17 Zoll) zeigt der Tacho weniger an.
    Aber laut Navi is das n Unterschied von ca 5 km/h... Bei mir zumindest.

18. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

dito Falti. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Mit größerer Rad/reifenkombi
    geht der Tacho einfach genauer. Real bleibt bei der Geschindigkeit alles beim alten.

19. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

hmmmm ja das kann natürlich auch sein...haste recht!

20. TS
    dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

mhh ein Freund von mir hat en bmw 116i und von 0-80 tut sich da nix zwischen uns(er kann nebenbei bemerkt auch nicht wirklcih gut schlaten). aber ist immer ganz lustig wenn wir auf ner zweispuriegen strasse abends durch die stadt fahren, deswegen will ich jetzt nicht wirklcih was an Leistung verlieren.. Der Vorschlag von manchen mit den 15Zöllern ging mir dann auch schon durch den Kopf aber das sieht mir nach nix halben und nix ganzem aus. Werde mir dann 16 Zoll Alu's kaufen und "nur" 195er Reifen drauf.. glaube das ist ein guter Kompromiss aus Leistung/Optik