Bremsen Brembo Max BlackStuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 25. Februar 2010.

1. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

SuFu benutzt aber bisher keine für mich befriedigenden Antworten erhalten.
    Habe nun auch die 80k Marke geknackt und die Inspektion erbrachte notwendige neue Beläge + Bremsscheiben vorne.

Habe mich jetzt mal umgeschaut und wollte fragen ob die Kombination Brembo Max und BlackStuff in Ordnung ist oder es da Probleme geben kann? Oder sollte ich besser gleich GreenStuff verwenden oder was ganz anderes?

Würde gerne eine bessere Bremsleistung haben als Serie aber dennoch nicht unbedingt mehr ausgeben als für die Ford Originalteile zu zahlen wären.

Danke schonmal :)

2. BlueZZ

BlueZZ Gast

Hmm, Du hast 80 PS und willst diese Bremboteile verbauen. Ich würde die ganz normalen nehmen. Fährst du Rennen ? Slalom ? Cup ? Rundstrecke ?

Ich mußte meine auch wechseln lassen, habe aber keine Boschteile genommen, sondern die Textar Scheiben, die sind echt klasse und vom Preis her noch günstiger als Bosch.

Textar ist echt klasse, hab die Beläge und Scheiben einbauen lassen und habe für Material 96 Euro bezahlt, für die Montage einen 20er.

3. TS
    FoFi2003black

Nein ich bin ganz normal im Straßenverkehr unterwegs, aber da Bremsen mitunter eines der wichtigsten Dinge am Auto sind, dachte ich mir, gut geb ich evtl. 120 EUR für die Brembo-Scheiben aus und 40 für die BlackStuff.

Allerdings weiß ich ja nicht ob man den Unterschied überhaupt merkt, andernfalls würde ich wieder zum original greifen.

4. hebbe

hebbe Gast

kann dir nur recht geben, fofi2003black.

an Bremsen sollte man nie sparen. Man soll es zwar auch nicht übertreiben, aber die paar Euro mehr sind sicherlich gut investiert.

also beim ST merkt man anscheinend schon nen deutlichen Unterschied zw. original und zB EBC Premium Discs mit (Green/Red)Stuff Belägen.
    Sobald meine Bremsen fällig sind, kommt auch was ordentliches drauf ;)

Musst mal im Netz suchen. Da gibts so eine Tabelle, welche Scheiben in Verbindung mit welchen Belägen empfohlen werden. weiß allerdings nicht, ob das für mehrere Fabrikate oder nur EBC war.

g.,stefan

edit:
    http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

5. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

so lang es keine ebay 0815 scheiben sind es es ok ^^

6. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

7. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Bringt es was die Blackstuff Beläge mit den "normalen" Scheiben zu kombinieren?
    Die sollen ja weniger Bremsstaub verursachen. Hat man auch mehr Bremsleistung oder radiert man damit nur die Bremsscheibencrunter?

8. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

naja, also grundsätzlich wird eine bessere Bremsleistung durch bessere Beläge verursacht. Ich war mir damals auch etwas unschlüssig, welche Bremsbeläge ich für meinen alten Fiesta nehmen sollte. Ich habe dann letztendlich mit den Leuten von Ralf Schmitz telefoniert und die haben gemeint, dass die BlackStuff-Beläge sehr Seriennah sind. Das bedeutet, man wird in der Bremsleistung kaum eine Verbesserung vom merken, lediglich das Fading kommt etwas später. Kombinieren kann man diese Beläge durchaus mit Serienscheiben. Das steht ja auch so in dieser Tabelle.
    Da ich damals aber auf bessere Bremsleistung wert legte, habe ich mich für die Greenstuff entschieden. Diese Beläge würde ich aber nicht mit Serienscheiben kombinieren. Die Kombi hatte mal ein Kumpel von mir, da waren die Scheiben runterradiert bevor der Bremsbelag einen merklichen Verschleiß zeigte.
    Mit dem Bremstaub ist das auch so eine Sache. Es gibt Leute, die hatten mit den Blackstuff und Greenstuffbelägen kaum noch Staub, andere sagen sie hätten trotzdem noch Bremsstaub. Ich hatte damals nur noch recht wenig Bremsstaub.

Falls du dir weiterhin unschlüssig sein solltest, ruf einfach mal bei Ralf Schmitz an. Die sind dort echt kompetent und freundlich.

9. BlueZZ

BlueZZ Gast

Natürlich ist die Bremse wichtig ( obwohl, mit bremsen hat noch niemand ein Rennen gewonnen ), aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, die normale Bremsanlage reicht vollkommen.

Was nützt es Dir wenn Du den Bremboanker werfen kannst, der Fahrer hinter Dir kann vielleicht nicht so gut bremsen.

Gescheit zum Stillstand zu kommen ist wichtig

10. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Ich drück es mal so aus:
    Soll ich mich jetzt für eine schlechtere Bremswirklung bei gleichem finaziellen Aufwand (in Hinsicht auf die Standartbremse) entscheiden, nur weil der hinter mir im Ernstfall es mit seinen Serienklötzen nicht erschleifen könnt?
    Ich bitte dich, aber der Sicherheitsabstand sollte schon von jeden von uns eingehalten werden. Dann klappt es auch mit dem anhalten.

11. Wink_

Wink_ Forums Inventar

So siehts aus, es gibt auch noch genug Autos die ohne ABS unterwegs sind, die würden dir dann eh draufrutschen wenn der Abstand nicht stimmt.

12. Falti90

Falti90 Gast

Warum geht ihr immer davon aus, dass jemand hinter ihm ist???

Bei gleichen finanziellen Aufwand würd ich logischerweise zur besseren Bremse greifen.

Vorausgesetzt hinter dir is noch jemand: Wenn die Bremsen der anderen schlecht sind ( z.b. kein ABS o.Ä. - ich nehme an die Besitzer wissen das dann auch ) müssen sie eben mehr Abstand halten ums mal von der Seite zu beleuchten.

Wenn er als letzter irgendwo in der Reihe fährt sind bessere Bremsen wohl doch sehr vom Vorteil oder?

13. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Natürlich, weil vllt. rauscht man dann dem Vor-Mann nicht rein oder sonst was....steckt man ja nicht drin.
    Fakt is, desto besser die Bremse, desto besser :D

14. BlueZZ

BlueZZ Gast

Dann bau doch die Bremsanlage vom Nissan 350Z ein, reicht die ? *g*
    Das mit dem Hintermann war ein Beispiel. Meinetwegen könnt Ihr Euch in einen 60PS Fiesta eine Porsche Rennbremsanlage einbauen, ich meinte nur, man sollte die Kirche im Dorf lassen, der Fiesta ist kein Sportwagen.

Sicherheitsabstand ( Hintermann ) sollte auf alle Fälle vorhanden sein, aber in der Praxis sieht das doch mal ganz anders aus. Wie oft kriecht Euch einer auf der Landstrasse fast in den Kofferraum, obwohl Ihr schon schneller fahrt als erlaubt.

Wenn die besseren Bremsen natürlich nur etwas teurer sind und das in Deinen finanziellen Rahme passt, dann würde ich auch zum Besseren tendieren.

Und sorry für den Sarkasmus

15. SKai

Die besseren Bremsen gibt glaube sogar zum gleichen Preis

16. TS
    FoFi2003black

Die Kombi Brembo Max und GreenStuff Belege sind nur 5 Eur teurer als das Angebot meiner Ford Werkstatt.

Allerdings habe ich gelesen wäre die Kombi nicht so ideal da sich die Brembos recht schnell zusetzen sollen. Ich glaube da scheiden sich die Geister.

17. SKai

Ist da bei beiden auch der einbau mit bei?

18. TS
    FoFi2003black

Nein, bei beiden nicht, das lass ich von nem bekannten Kfzler einbauen.

19. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ich habe für die Scheiben und Klötze 96 Euro bezahlt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2010
  20. SKai

Für welche denn? Original von Ford?