Vibrieren während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von becherkoenig, 27. Februar 2010.

1. becherkoenig

becherkoenig Forums Neuling

Hallo Fiesta Freunde,

ich habe eine MK5 Bj.00 1.25 und habe seit kurzem folgendes Problem. Bis vor kurzem war alles i.O.doch dann bei Glatteis gab es ein komisches gefühl im Bremspedal und ab da leuchtete dei ABS Lampe. (Ich weiß wie sich das Pedal anfühlt wenn es regelt dies war aber irgendwie anders) Das Problem ist, dass seit diesem Zeitpunkt ein komisches vibrieren im Auto ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man es nicht allerdings fängt es so ab 40kmh an. es wird auch immer schneller je schneller man fährt. Dieses vibrieren ist auch noch vorhanden wenn ich die Kupplung trete somit kann es nichts vom Motor sein. Es fühlt sich so an als ob ein Bauteil eine Unwucht oder so hat. Kann es leider nur schwer erklären. Aber auffällig ist dass dies auftritt seit dem die ABS Leuchte leuchtet.

Hat einer von euch eine Idee was das vibrieren auslösen könnte? Kann da was beim Bremsen kaputt gegangen sein? Die Bremsleistung ist aktuell voll gegeben, ABS brauche ich nicht unbeding (werde mich später darum kümmern). Diese Vibrationen sind aber schon irgendwie nervig.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Danke
    Becherkoenig

2. RST

RST Gast

hast dir vieleicht nen bremsplatten auf nem reifen geholt, das passiert wenn man ne bremsung macht bei der die räder blockieren ?

3. TS
    becherkoenig

Hi,

das glaube ich nicht habe mir die reifen genau angeschaut und nichts erkennen können. Die Reifen haben auch nie Blockiert so das ein Bremsplatte auftreten hätte können.

as mir heute bei der Fahrt aufegfallen ist ist das diese Vibrationen (oder ist es eher ein Dröhnen?) dann auftritt wenn ich nach rechts lenke.
    Also wenn ich gerade aus fahre ist es mal da und dann wieder nicht. Es kommt immer wenn ich das Lnekraf nach rechts drehe. Dabei reicht es schon wenn ich es um 1-2 Grad drehe. Dann fängt es an zu vibrieren, wenn ich es leicht nach links drehe hört dieses Dröhnen und vibrieren wieder auf.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke,
    Becherkoenig

4. Biene

Biene Forums Inventar

Dann wären wir beim Radlager !
    Aber wenn du da echt ne Unwucht schon drin hast die du spürst musst du ein verdammt gutes Radio haben :)

5. Calle'S'M

Calle'S'M Forums Anfänger(in)

Oder der ABS sensor vll...hatte das problem auch das ich ein komisches gefühl im pedal hatte und die abs leuchte hat auch geleuchtet....

6. TS
    becherkoenig

Also das Radlager kann ich mir nicht vorstellen woher soll plötzlich die Unwucht kommen? und warum spüre ich es nur wenn ich nach rechts lenke.

@Calle'S'M: Was meinst du genau mit dem Sensor? wie soll der die vibrationen auslösen. Wie gesagt ob das ABS funktioniert oder nicht ist erstam nicht so wichtig weil die Bremswirkung ja komplett da ist.

7. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

:gruebel:schau doch mal auf blöd unters auto ob noch alles da ist wo es hin gehört

8. Biene

Biene Forums Inventar

Weil es beim links lenken anders Belastet wird !
    Und wie schon geschrieben haste wohl ein gutes Radio wenn du vorher nix gehört hast .
    Obwohl sich bei einem Freund seinem Bora auch innerhalb 2 Tage sich das kompl Radlager aufgelöst hat .
    Der hatte dann auch ne Unwucht und vorher wohl nix gehört .
    Das Lager kam dann auch in Einzelteilen raus .

9. RST

RST Gast

wenn das lager zu viel spiel hat würde es auch den ausfall des ABS erklären
    also auto mal aufbocken und an den rädern wackel ob da eins erhebliches spiel hat.

10. TS
    becherkoenig

Danke erstmal für die Antworten ich werde das mit dem Lager mal testen und bei der gelegenheit gleich mal drunter schauen ob mir sonst etwas auffällt.
    Melde mich dann wieder.

11. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

Also das mit den an den Rändern wackeln hatte bei mir nicht wirklich geholfen.
    Da waren hinten beide Lager fratze (wurden vom Vorbesitzer bei ATU getauscht und grad mal 5 Monate alt).
    Die eine Seite sah wackelmäßig noch in Ordnung auf, jedoch als wir das Lager rausholten, fiel es uns in Einzelteilen entgegen. :(

12. joee

joee Forums Neuling

hat sichs erledigt

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  13. TS
    becherkoenig

Hi Leute,

danke für eure Antworten. War in der Werkstatt und hab das Radlager wechseln lassen (da die eingepresst sind hab ich mich nicht selber dran getraut). Jetzt schwebt er wieder lautlos über den Asphalt