Nabend Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Lambdasonde für meinen Wagen nehmen kann? ---- Fiesta 1.3 MK IV 44kW BJ 96 ---- http://cgi.ebay.de/Ford-Ka-1-3-Lamb...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c10889892 Danke im Vorraus
Sollte passen da die 1.3er beim Ka und beim Mk4 Baugleich sind. Ich meine das soar der Mk5 (trotz geringer Änderungen am Motor und der Elektronik) die selben Sonden hat...
Also kann ich mir die bestellen ? Muss ich dann beim Einbau erst den Wagen warmfahren abklemmen, neue anklemmen und einfach fahren?
Also einfach im kalten Zustand abklemmen und neue dran. Hat jemand erfahrung mit universellen lambdasonden, die es bei ebay zB für 45€ gibt?
musch halt aufpassen das es die richtigen sind und auch die kabelanzahl passt. nicht das du ne beheizte hast und die wo du kaufst is keine
hmm ich denke mal sie erfüllen auch ihren zweck wobei ich nicht weis ob sie die werte so exackt aufnehmen und deshalb würde ich doch lieber immer auf passende zurückgreifen ...
Das war auch mein bedenken. Ich denke mal ich belasse es bei den gebrauchten. Wenn ich die 1.3 44kW vom ka bzw fiesta nehme kann ich nichts falsch machen. Hoffe ich
kannst an und für sich jede O2 sonde aus dem fordprogramm einbauen ich hab in meinem essi mk7 eine vom focus drin, anderen stecker dran und funktioniert.
Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Je nach Alter kann sie eventuell nur noch als Blindstopfen dienen. ...nur mal so gesagt...
@ST155 dann ist ja meine nen lang haltendes verschleißteil gewesen. muste die bei meinem winteressi nach ca 230.000km auswechseln aber nicht weil sie falsche werte geliefert hat , sondern weil sie nem hasen zum opfer gefallen ist welcher unbedingt die festigkeit der sonde testen wollte und er hat den test mit seinem leben bezahlt und mir die versicherung
Na ja, 'ersondet' ist auch kein schöner Tod, oder? Aber zur Sonde zurück: Ich möchte fast wetten, dass die Sonde sehr wohl schon eine ganze Zeit lang falsche Werte zur Verfügung gestellt hat, die allerdings offensichtlich noch nicht zu erkennbaren Fehlern geführt haben. Wenn ich mich recht erinnere, lässt die Genauigkeit der Sonden, je nach Güte des Verbrennungsablaufs, ab ca. 120-150 tausend Km stetig nach. Das führt am Anfang nur zu höherem, meist unerkanntem Benzinverbrauch und später, wenn die ECU das mitbekommt, zu bekannten Fehlermeldungen. Von der Verschlechterung des Abgasverhaltens ganz zu schweigen. Daran ist eigentlich auch nix zu ändern, das liegt wohl im Funktionsprinzip der heutigen Lambdasonden. Das sagt zumindest der Hersteller.