Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 28. Februar 2010.

  1. TheRockGinos

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  2. Pumpe

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    Sollte passen da die 1.3er beim Ka und beim Mk4 Baugleich sind.
    Ich meine das soar der Mk5 (trotz geringer Änderungen am Motor und der
    Elektronik) die selben Sonden hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  3. TS
    TheRockGinos

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    Also kann ich mir die bestellen ? Muss ich dann beim Einbau erst den Wagen warmfahren abklemmen, neue anklemmen und einfach fahren?
     
  4. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    warm fahren wird nicht klappen, Kat/Hosenrohr wird mächtig heiss sein und dann daran rumfummeln?
     
  5. TS
    TheRockGinos

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    Also einfach im kalten Zustand abklemmen und neue dran. Hat jemand erfahrung mit universellen lambdasonden, die es bei ebay zB für 45€ gibt?
     
  6. king-massive

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    musch halt aufpassen das es die richtigen sind und auch die kabelanzahl passt.
    nicht das du ne beheizte hast und die wo du kaufst is keine
     
  7. TS
    TheRockGinos

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    Aber funktionieren diese universellen genausogut??
     
  8. king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

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    hmm ich denke mal sie erfüllen auch ihren zweck wobei ich nicht weis ob sie die werte so exackt aufnehmen und deshalb würde ich doch lieber immer auf passende zurückgreifen ...
     
  9. TS
    TheRockGinos

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    Das war auch mein bedenken. Ich denke mal ich belasse es bei den gebrauchten. Wenn ich die 1.3 44kW vom ka bzw fiesta nehme kann ich nichts falsch machen. Hoffe ich :)
     
  10. RST

    RST Gast

    kannst an und für sich jede O2 sonde aus dem fordprogramm einbauen
    ich hab in meinem essi mk7 eine vom focus drin, anderen stecker dran
    und funktioniert.
     
  11. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Okay :D Ich schau mal am Schrottplatz nach. Oder hat noch jemand zufällig eine?
     
  12. ST155

    ST155 Forums Neuling

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    Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil.
    Je nach Alter kann sie eventuell nur noch als Blindstopfen dienen.

    ...nur mal so gesagt...
    ;)
     
  13. RST

    RST Gast

    @ST155
    dann ist ja meine nen lang haltendes verschleißteil gewesen.
    muste die bei meinem winteressi nach ca 230.000km auswechseln aber nicht weil sie falsche
    werte geliefert hat , sondern weil sie nem hasen zum opfer gefallen ist welcher unbedingt die festigkeit der sonde testen wollte
    und er hat den test mit seinem leben bezahlt und mir die versicherung
     
  14. ST155

    ST155 Forums Neuling

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    Na ja, 'ersondet' ist auch kein schöner Tod, oder?
    ;)

    Aber zur Sonde zurück:
    Ich möchte fast wetten, dass die Sonde sehr wohl schon eine ganze Zeit lang falsche Werte zur Verfügung gestellt hat, die allerdings offensichtlich noch nicht zu erkennbaren Fehlern geführt haben.
    Wenn ich mich recht erinnere, lässt die Genauigkeit der Sonden, je nach Güte des Verbrennungsablaufs, ab ca. 120-150 tausend Km stetig nach.
    Das führt am Anfang nur zu höherem, meist unerkanntem Benzinverbrauch und später, wenn die ECU das mitbekommt, zu bekannten Fehlermeldungen.
    Von der Verschlechterung des Abgasverhaltens ganz zu schweigen.
    Daran ist eigentlich auch nix zu ändern, das liegt wohl im Funktionsprinzip der heutigen Lambdasonden.
    Das sagt zumindest der Hersteller.
     
  15. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Ich hab noch ne Sonde da :)

    Grüße
     
  16. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Hast PN :D