Hi, wie gehts? kurze frage, es geht um ein polo 86c Bj´85 45PS ist der wagen von meiner sisters freundin, der wagen ist heute einfach ausgegangen. beim fahren leuchtet die batterie lampe voll auf... wenn man richtig auf gas drückt geht dass licht weg sobald man gas wieder loslässt leuchtet der... und ohne brücken springt die karre nicht an, weil die batterie 0% hatt... lichtmaschine? MFG
untersuch erstmal die kabel auf ein marderbiss dann könnte die batterie kaputt sein, aber wenner im fahren ausgeht musses im prinzip die lima sein..der keilriemen ist noch drauf, oder? weil dann versuch mal, die spannung zwischen lima und batterie zu messen. dann weißt du obs an der lima oder an der batterie liegt durch ein marderbiss kann das kabel so beschädigt sein dass mans kaum sieht aber dass die batterie nicht mehr ausreichend genug geladen wird.
Bei so einem alten Auto kann es auch vorkommen das ein kabel halb oder ganz abgegammelt ist. Einfach mal die "Kabelwege" überprüfen.
ich würde auch mal schaun ob die kapel noch in ordnug sind beim kollegen war das masseband von batterie an karosse nur noch so mit 10 litzen zusammen beim anlassen würden dann noch über die ganzen anderen massekabel im auto strom gezogen was dann eine heftige qualmerrei im auto nach sich zog und ich den kapelbaum wechseln musste aber was soll man sagen vw halt
Naja wenn Kohlen oder , wie heißt das Ding jetzt wieder Kollektor? oder so, das gegenstück halt, abgenutzt sind, bringt die Drehzahl auch nix das die wieder gehen. Ich bleib beim Spannungsregler 8)
wenn ich aber überbrückt halte mit meinem, dann leuchtet die batterie kaum auf, fast garnicht, sobald ich dass überbrücken beende zeigt er nach ca. 10-15sek wieder die batterie an... (meine arme lichtmaschine ist ja voll am heulen wenn ich überbrücke *mitleidhab *) VW Polo ist an sich ganz ok, Polo ist sehr gut finde ich... wir hatten in der familie einen Polo Jeton ´90, 54PS der hatte ausser ölwechsel und bremsen an NIX zu mekcern gehabt hatten denn 5jahre in besitz, mit 120000 gekauft und mit 320000 wieder verkauft und bis zum verkauf von perfekt... (nicht mal zahnriemen gewechselt)
So, also wenn Du die Lichtmaschine als übel ausfindig machen konntest, dann ist´s okay, ansonsten schau mal nach, ob vielleicht das Kabel der Leerlaufregelung ab ist. Du findest es unter dem Luftfilter und kurz vorm Motorblock.
So, also wenn Du die Lichtmaschine als übel ausfindig machen konntest, dann ist´s okay, ansonsten schau mal nach, ob vielleicht das Kabel der Leerlaufregelung ab ist. Du findest es unter dem Luftfilter und kurz vorm Motorblock.