Hi Mädels, habe seit Montag abend das Problem mit meinem 2000er Fiesta Sport, dass der Wagen auf der Bahn schon bei 130 zu warm wird, also laut Anzeige... Sämtliche Vermutungen richtung Thermostat und Wasserpumpe habe ich an die Seite geschoben, da mir heute morgen auffiel, dass obwohl der Wagen die ganze Nacht gestanden hat die Kühlwasser-Temperatur schon 50°C betrug! Der Fiesta hat ein Display im Tacho wo Gesamtkilometer und Tageskilometer angezeigt werden, wenn man den Km-Rücksteller gedrückt hält, die Zündung dann einschaltet und den Rücksteller weiter gedrückt hält bis im Display "Test" steht, kann man sämtliche Daten abrufen. Und dort werden halt schon 50°c angezigt obwohl Motor kalt. Wie ist das bei Euren Fiesta MK5 bzw. Focus 1.6l 100PS ?? Der dafür zuständige Sensor sitzt im Kopf zwischen dem 2. und 3. Zylinder, wird oben durch den Ventildeckel eingeführt, wir (mein bei Ford arbeitender Nachbar und ich) haben ihn gegen einen neuen ersetzt, leider keine Änderung. Jemand noch ne Idee ? Oder kann ein Focus Fahrer, der diesen Motor hat, bestätigen dass die Anzeige (sofern es beim Focus die Test-Möglichkeit des Displays gibt) trotz kaltem Motor 50°C anzeigt?? Gruss, Benne
um da was zu messen muss ich den Stecker abziehen, dann kann ich aber keine Spannung am Fühler messen, sondern höchstens nen ohmschen Widerstand
Ja deshalb sollste auch den Stecker dran lassen. Kannste da nicht mit den messspitzen rein? Ansonßten sollte der Fühler im kalten Zustand nen Widerstand von etwa 20k Ohm haben.
Der Sensor im Zylinderkopf, war das nicht der Klopfsensor? Den hat ja nur der 1.6 im Fiesta, die anderen Motoren haben keinen.
Danke dir überigends, du hast mir soeben verraten was der Kontakt da oben für einen Sinn hat ;-) Ich habe den garnicht anschließen können, da an meinem Kabelbaum kein Stecker dafür ist, die analoge Anzeige im Tacho funktioniert trotzdem. Also übermittelt der nur den Wert für das Steuergerät. Bei deinem Poblem kann ich dir leider nicht helfen, aber weißt du welchen Sinn das hat, dass das Steuergerät die Temp. kennt?
Da das Steuergerät ja auch Einspritzzeit, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt steuert, kann ich mir vorstellen, dass es auch erkennen muss, wann der Motor kalt ist bzw. wie warm der Motor ist. Oder? Kann man das Steuergerät beim 1.6er wie bei 1.3er durch abklemmen der Batterie resetten? Das wäre wie beim PC meine erste Maßnahme... Obwohl, erstmal würde ich nachsehen, ob genug Kühlwasser drin ist Wenn du den Sensor nicht, wie Rave vorschlug, nachmessen kannst, kannst du ja nachmessen, welche Temperatur das Kühlwasser bei warmen Motor tatsächlich hat. So weißt du wenigstens, ob du ein technisches oder ein elektronisches Problem hast.
Kühlwasser ? wozu brauch ich das denn ? habe gerade alles abgelassen, jetzt kann auch nix mehr zu heiss werden Ne am Sensor scheints ja nun doch nicht zu liegen, ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, glaub ich wechsel einfach mal das Thermostat, dann die Wasserpumpe und dann die Kopfdichtung, und wenns dann immer noch zu warm wird, verschenke ich das Auto!
jo, aber verschenke nur an Damen wie die in Fistakings Avatar und natürlich gegen dementsprechende Gegenleistung