Hallo Leute, ich hab die Suche bereits bemüht, doch leider nichts aufschlussreiches gefunden. Unser Fiesta Baujahr 2005 1.4 Tdci hat in letzter Zeit eine blöde Macke. Und zwar startet er nicht mehr. Ab und zu geht er kurz an, geht dann jedoch sofort wieder aus. Er startet nur wenn ich vorher ein wenig an der Handpumpe im Motorraum gedrückt habe. Wenn er dann einmal an ist, läuft er auch... Nur wenn er einmal abgestellt wurde ist wieder das Startproblem und die Handpumpe angesagt. Ich war bereits in der Werkstatt, dort wurde mir es kann viele Ursachen haben. Nur hab ich ejtzt Angst wenn ich Ihn in de Werkstatt bringe, dass sie diverse Teile erneuern und es unnötig teuer wird. Hat von euch vllt. jemand das selbe Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte? Würde mich über Antwort freuen Gruß
Mir ist grad noch was aufgefallen. Konnte den Wagen eben wieder starten, dann starb er wie üblich nach 2 Sekunden wieder ab. Nun ist mir aufgefallen, das die Handpumpe komplett leer war und kein Diesel drinne ist, erst nachdem ich wieder gepumpt habe. Dann sprang er auch wieder an. Kann es sein das irgendwas verstopft ist, oder Luft drinne?
vielleicht auch die kraftstoffpumpe im eimer? fahr erstmal zu einer freien werkstatt und die sollen danach gucken. bei mir in der nähe machen die das sogar umsonst
Könnte auch der Dieselfilter dicht sein. Oder es ist ein Leck vorhanden, gibt es Dieselflecken? Oder es ist die Handpumpe selber, die undicht ist wie hier zu lesen: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/56454-fiesta-1-4-tdci-bj2005-springt-nicht-an-2.html
Diesel Handpumpe Filter Luft Hallo, nun ich habe das gleiche Problem. Der Wagen sprang eigentlich immer sehr zuverlässig an. Nur wenn er länger stand war einfach zuviel Luft im System. Diesmal stand er nach einer Dienstreise vom Freitagmorgen bis Sonntagabend. Der ADAC Mensch wusste gleich bescheid. Erst etwas an der Pumpe gedrückt und man sah die Luft in der Leitung an der Handpumpe. Doch auch das Pumpen bracht nicht den Erfolg, aber wir haben es auch nur 1 min. probiert. Dann haben wir den Luftansaugschlauch abgemacht und wärend ich startete mit Pilotspray kräftig hineingesprüht. Nach wenigen Versuchen lief er. Der ADAC Mann tipt auf die Handpumpe. "Hartplastik wird nach der Zeit härter ,insbesondere an den Anschlußstellen kann dann mal Luft ins System kommen." Fehlerbeseitigung: 1. Der erste Weg war in die nächste Fordwerkstatt. Wer schon mal da war weiss was da abgeht. "Boa hab gerade keinen Techniker da" bla bla bla...also Wagen da gelassen. Dann der Anruf: " Es kann die Handpumpe sein" kostet 170 €, plus 200-300 € für Einbau. Also erst mal gelassen und Wagen abgeholt. 2. Zweite Meinung beim alten Fuchs im Dorf eingeholt. Ja das kann wirklich die Handpumpe sein. Kann aber auch die Hochdruckpumpe sein. Können wir hier nichts machen. Musste zum Spezialisten, da bringt Ford die Wagen auch hin. So nun habe ich die Adresse vom Dieselspezi-Gott. Mal sehen was der sagt ich werde berichten. By the way, im Web finden sich viele weitere Ursachen: - Marderbisse, Handpumpe, Hochdruckpumpe, Filter Ich werde berichten ! Evtl. hat ja einer mit dem gleichen Problem eine Idee ? :hintern:
es ist tatsächlich so das die dieselleitungen(nicht hochdruckleitung) beim 1,4 l relativ oft undicht werden und dann ziehen die falschluft . prob. daran es gibt keine einzelnen leitungen , das ist nen kompletter leitungssatz und der wurde auch in der zwischenzeit durch einen verbesserten leitungssatz im ersatzteilprogramm bei ford ersetzt.
Aufgrund einer Nachfrage hier mein Lösungsweg; "Freie" Ford Werkstatt hat bei mir die Kraftstoffleitung erneuert, Kostenpunkt belief sich auf ca. 200€. (mir wurde bestätigt, dass der Diesel desöfteren Probleme mit defekten Kraftstoffleitungen hat) Seitdem läuft alles Problemlos! Die Investition hat sich also "gelohnt". Grüße