Hallo Fiestafreunde! Ich lese bei euch schon eine Weile mit,weil ich Ende letzten Jahres ein gutes Angebot für einen 1.6er Benziner ,EZ 04.2003, bekam und mich mal schlau machen wollte,welche Macken so'ne Gurke hat.Ich habe so einige Infos hier sammeln können und habe dann den Fiesta einfach gekauft,weil ich nach meiner Hobbyaufgabe "Motorrad" mal ein neueres Auto besitzen wollte - in Neptungrünmet. mit Nebelscheinwerfern,el. und beheizten Spiegeln,Klima,Lederlenkrad,Funk-Zentralverriegelung und einem sagenhaft bescheidenem Radio,dass sobald es wärmer wird rausfliegt - ich freue mich schon auf den Umbau,örks............,die Frontscheibe pfiff natürlich auch bei meinem,aber das ist schon beseitigt worden - komisch,dass der Vorbesitzer das nie bemerkt hat.......... Soweit ,so gut - nach den ersten 1000 km: Ein schickes Auto mit sportlichem Fahrwerk,dass gut vorwärts geht,aber ASR o.ä. wäre bei dem Gewicht und dieser Motorvariante nicht schlecht gewesen....... Nun habe ich ein paar Fragen ,zu denen Ihr vielleicht ein paar Infos geben könnt: Bei dieser Witterung verbraucht meiner in der Stadt so 9 Liter Sprit - liegt das im Rahmen eurer Erfahrungen oder sollte ich mal die Software checken lassen? Vom Fahrerplatz aus grummelt es von vorn schon recht laut ,mal lauter mal leiser,mal subjektiv gehorcht - schwer zu beschreiben.Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein,weil man ja bei etwas Neuem immer überemfpindlich ist.Die Nähmaschine läuft aber direkt von vorn belauscht schön rund - er grummelt so vor sich hin.Ich weiss,es ist kein Focus,aber trotzdem frage ich mal wie sich die Geräuschkulisse im Standgas für euer Empfinden so darstellt. Seit ein paar Tagen vernehme ich von der Einspritzung her jedesmal ein deutlich wahrnewhmbares "PFFT",wenn ich Gasstösse gebe.Fragt mich nicht ,ob das immer schon war,es ist mir halt jetzt erst aufgefallen. Eine längere Sicht-,Hör- und Fahrprobe eines Kundendienstlers der Werkstadt meines grössten Misstrauens wurde mit "Normal" kommentiert,weil die Drosselklappen wohl dieses Geräusch beim schlagartigen Ansaugen machen.Kann das sein? Kennt ihr das auch? Es grüsst der Frank aus dem Sauerland
Also das Ansauggeräuch ist normal mit dem verbrauch würde ich die neue Software aufspielen lassen da wird einiges verbesert (Startverhalten,Lamda-steuerrung ect.) das andere Geräuch mußt du genauer beschreiben warm oder kalt unter last usw.
Aha,neue Software bringt schon mal was - werde ich mal machen lassen.... Tja das Geräusch,wie soll ich's beschreiben.Es hört sich von innen an wie die Riemenscheiben von dem ganzen Gedöns da vorn drinnen und ist nur im Stand für mein empfindliches Gehör etwas zu grummelig - ob kalt oder warm ist egal.Direkt das Ohr am Motor fällt mir aber nix ungewöhnliches auf,er grummelt so vor sich hin und die Ventile tickern schön regelmässig......... Gruss Frank
SOFTWARE? kann mir das mal wer erklären? was für software... und mich würde auch interessieren ob das in der Werksgarantie noch vorhanden ist oder ob dies viel zeit in anspruch nimmt und was da genau verändert wird DANKE
Wenn er sich bei 9 l ne neue Software aufspielen lassen soll, was soll ich dann? Meiner hat schön in der Stadt 11 l genommen. Bin jetzt zwar umgezogen und fahr jetzt mehr Autobahn (aber ja auch mit mehr Drehzahlen) und jetzt ist er bei 7 - 8 l. Muss ich nicht verstehen oder? Aber die 11 l waren schonn heftig und die meinten da kann man nix machen, vielleicht liegts ja daran, dass nicht die richtige Reifengröße programmiert ist, aber danach war es auch nicht besser.
also mir wurde immer gesagt wenn ich mit solchen maken in die werkstatt gefahren bin. Das ist normal bei dem Auto, ist ja nur n fiesta
Bei einer solchen Antwort meines "Freundlichen" hätte er mich das letzte mal gesehen! :hintern: Die Jungs in meiner favorisierten Werkstatt haben immer ein offenes Ohr , sehen sich prompt die Macken an und erklären mir schön warum das jetzt so ist. Ganz einfach weil die wollen,dass ich wiederkomme! :troest: Ich habe jetzt mal genauer hingehorcht,warum es "rumpelt". Dem Auto ist ganz profan gesagt zu kalt.Die ganze Woche nur Kurzstrecken zur Arbeit mit relativ langer Warmlaufphase - gerade mal so warmgefahren ist der Verbrauch also unter diesen Bedingungen normal.Nach einer längeren Autobahnfahrt lief er richtig schön leise ohne rumpeln,weil er knackig warm war. Also alles im Lot - er will einfach nur bewegt werden der Kleine!!! Gruss Frank
Hallo, ich habe auch den 1.6er und das komische Nähmaschinenartige, etwas selsame Geräusch im Stand ist beim mir auch (klingt etwas wie ein Diesel nur leiser) :-? Das Ansauggeräusch wenn man kurz viel Gas gibt ist bei mir auch, 1.6l wollen halt etwas Frischluft. :x Der Verbrauch liegt bei mir auch so um die 9-10 ltr. wenn es richtig kalt ist und den ganzen Tag die Heizung läuft :jammer: Wollte noch fragen, habt ihr auch soviele Knack-Geräusche im Innenraum, hört sich an als würden die Türen irdenwo reiben oder so ( Hab 3-Türer ). MFG Nasemann85