Hallo Leute. war gestern beim TÜV und der gute Mann in blau sagte mir ''wir können abbrechen da der Drehzahlwert zu hoch ist'' :sad: Laut meines DZM liegt er bei ca. 800 im Standgas aber das Gerät zeigte ein wert von 1,017 oder so an und darf aber nur 1,002 oder weniger haben:think: Dann fragte ich *können Sie ihn mir bitte gegen Bezahlung einstellen?* NEIN,das geht nicht bei diesem Auto nicht einfach so:think: Bitte Euch um Hilfe ! ! ! ...des weiteren wurden noch 3 kleinigkeiten gefunden: Bremse hinten links (billig ,kein Hexenwerk) Beide Spurstangenköpfe (billig ,kein Hexenwerk) und der Rote Schutzdeckel von der Bakterie (billig ,kein Hexenwerk) Danke Euch für Tips Gruss Björn
wenn er dicht sein sollte, dann einfach mal diagnose beim Bosch Dienst durchführen... kostet 30€ und die sagen dir den Fehler. Wenn es keine undichtigkeit ist, dann wird es irgendein sensor sein.
Geht wohl um den lambda wert. Is ja nur minimal daneben. Schauen das der auspuff dicht is und zur not einen lappen ins enrohr stecken bei der messung dann klappts auch mit dem messwert
das mit dem Lappen hat der TÜV-Onkel auch getan aber nix da,er will nicht:sad: Auspuff wurde ab KAT erneuert und ist mit Sicherheit dicht:think: P.S. werde wohl doch zu BOSCH müssen:think: Gruss Björn
Ist ein Lambda wert von 1.017 nicht noch gradso in der toleranz?? muss der nicht zwischen 0.980 und 1.020 liegen?so stehts zumindest auf meiner letzten AU.
sorry leute aber es war falsch von mir geschrieben, der Wert war nicht wie oben geschrieben 1.017 sondern 1.17xxxxx Gruss Björn
ja das gleiche problem hatte ich bei mir auch , gut dass ich den prüfer etwas kannte , er meinet bei nem anderen wärste schon durchgefallen , hatte auch das problem mit dem hohem lamda wert, denn der motor wurde einfahc nicht warm und dadurch war der wert so hoch , er hat dann den lappen hinten rein und dem motor auf sher hohe drehzahlen gebracht ( bei offener motorhaube ) und hat dann auch geklappt ähm ich glaube maximal darf der wert iwas mit 1,030 sein bzw darunter
also machen wir dem ratespiel ein ende! gesetzlich vorgeschriebner lamda wert 0,97-1,03 gesetzlich vorgeschriebner co wert im leerlauf max. o,5 gesetzlich vorgeschriebner co wert bei erhöter leerlaufdrehzahl max. 0.3 der lamda wert wird im leerlauf bei der AU nicht berücksichtigt .
ääähm doch ! wir haben da bestimmt 10 min gasgegeben im leerlauf bis endlich der motor richtig warm war und der wert unter 1,03
...habe morgen um 11°° Termin beim Boschdienst und werde berichten ob ich die AU bekommen habe. bis dahin gruß Björn
klingt logisch im leerlauf gas gegeben der lambda wert spiel im leerlauf bei der messung trotzdem keine rolle der co wert muß passen ! ich mache ja schon einige jahre abgastests und auf dem testprotokol wird der lambdawert im leerlauf nicht aufgeführt und ist somit auch nicht relevant für das bestehen der AU abgesehen von OBD-Fahrzeugen
so,es ist geschafft........AU erfolgreich bestanden und der AU-Onkel sagt ''Ist ja besser als ich erwartet habe (bei der alten Karre)''->:faust: :klatsch: Nun habe ich mich mal an die bemängelte Hinterradbremse gemacht und was musste ich sehen,zylinder im Eimer und alles versüfft:sad: -->kann ja nicht gehen! na dann,schönes WE Gruss Björn