Muss der böse BB und Heck eingetragen werden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TobiTobsen, 25. Januar 2005.

1. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ein Heckwischer ist aber nicht pflichtig wie der Wischer vorne. Gibt genug Autos ohne. Glaub es hat noch kein Prüfer was dagegen gehabt bis auf deiner Peter :)

2. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

dann wäre da nur noch die frage, warum es von ford da nen stopfen samt clip mit eigener teilenummer gibt für das heckwischerloch vom gfj? (hab ich momentan als übergang dranne)

da muss ford doch auch nen grund für gehabt haben? gibts vielleicht irgendwo im ausland (spanien oder so?) den gfj auch ohne heckwischer von werk aus?? :gruebel:

3. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    was du am SW abdecken kannst, kann man wie folgt überprüfen:
    Nimm ein Blatt weißes Papier, halt es vor den SW und schalt das Licht ein. Auf dem Papier siehst du nun deutlich, wo der Großteil des Lichts austritt. Rein Theoretisch könntest du den gesamten restlichen Bereich abdecken...

MfG Flo

4. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

das find ich gut, werd mir gleich nen papier-bb basteln. :p

btt:
    heckscheibenwischer ist nicht pflicht, cleanes heck auch nicht.
    bb und einarmwischer müssen eingetragen werden.

heckstossie: nummernschild mittig, 300 mm über boden, original-ford-teile, also z.b. die vom 4er müssen nicht (!) eingetragen werden, da sie ohne anpassungen an den 3er passen, genauso schauts mit xr2i oder anderen serie- oder sonder-serie-stossfängern (furura, ...) aus.

ausserdem drauf achten dass nirgends kanten oder anderes übersteht, was andere verkehrsteilnehmer verletzen könnte.

5. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

falsch, müssen eingetragen werden :D
    und nu fangt wieder mit dem alten streiten an :rofl:

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    genau... darüber wird hier im Forum immer wieder gestritten und ich hab mich dazu schon oft genug geäußert... laut Tüv müssen die Teile eingetragen werden da ein "normaler" Mk3 eben nicht mit den Teilen vom Xr2i oder Mk4 geprüft wurde. Haben ja auch andere ABE-Nummern bzw. Typbezeichnungen.

MfG Flo

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

bin mit cleanem heck und mk4 stoßi hinten 2 mal ohne probleme durch die Hauptuntersuchung beim TÜV gekommen und das bei einer hauptstelle.

8. ralf_donald

bei mir genauso.

und zur 4er-front haben die auch nichts gesagt.
    selbst der TÜV-Prüfer in meinem Ford-Autohaus meinte, dass das alles kein problem sei, wenn die vom 4er sowohl vorne als auch hinten dran sind. solange alle spielregeln eingehalten werden.

aber das scheint überall verschieden zu sein.

9. Haribo73

Haribo73 Forums Neuling

Hi mich hatte schon mal die Polizei angehalten und da mein Nummernschild grade mal 4 cm von dem Boden weg war ,hatte die Polizei mir gesagt das es 7 cm von dem Boden weg muß und ich durfte 20 € Bezahlen :cry:

10. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

XR2i-Verspoilerung muss eingetragen werden !!!!

Unzwar definitiv. Gibt zwar auch Prüfer die nen Auge zudrücken (oder es einfach nicht checken!), aber es MUSS eingetragen werden. ;)

Und bitte keine Debatte!!! :evil:

11. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Die Debatte ist doch in vollem Gange :wink:
    Scheint wohl von Prüfstelle zu Prüfstelle sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

MfG Flo

12. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

^

Im Kreis Gummersbach ist eintragen...... sehr sinnvoll.... beziehnungsweise vorgeschrieben... bei min. 5 TÜV-Stellen ausprobiert und bei allen MUSSTEN es eingetragen werden!!!

13. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    ich fahr immer nur zu einer Tüv-Stelle, wo mich der Prüfer mittlerweile schon kennt und verlass mich bei solchen Fragen immer auf ihn. Ist ein sehr kompetenter und freundlicher Mann, der sich auch speziell mit Tuning etc. sehr gut auskennt.

MfG Flo

14. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Verstehe nicht wo euer problem is, ich stell meine Karre hin und sag mach legal. Der TÜVler soll kucken was zu tun is. Wenn es ärger gibt, geht das auf die Kappe vom Prüfer, ich zeig nur das Prüfblatt. Ich lass auch sachen mit ABE eintragen, dann kann der Grünrock auch nich dumm fragen obs richtig angebaut is.

Aber, in Bayern is alles bisle anders!

Spass, bin Bayern fan, ausser Fußball.
    Gruß

15. TS
    TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hiho
    also die xr verspoilerung muss eingetragen werden....
    Heck nicht und böser blick sowie einarmwischer muss. war bei GTü fragen....
    Und nu nä. woche hin und eintragen.... Gruss Tobi

16. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Hier fahren doch sicherlich ein paar Leute nen originalen XR2i. Ich glaube aber nicht, dass bei denen irgendwo im Brief was von anderen Stoßies steht.

17. ralf_donald

das würd ich nämlich auch meinen. :)

ausserdem woher wollt ihr die abe für die anderen teile nehmen? z.b. 4er Stossie? ein unbedenklichkeitsschreiben von ford bekommt ihr nicht, das hab ich schon mehrfach versucht. und ne abe für die einzelnen teile gibts nicht, gibt nur die vom gesammten fahrzeug. oder? und die hat doch bestimmt keiner zuhause, oder?

oder wie lasst ihr eure Futura-stossies eintragen? habt ihr dazu auch abe oder teilegutachten? hab sowas noch nie für original-teile gesehen? :-?

andere sache. es gibt fiestas, die haben sich das komplette heck auf 4er umgebaut, müssen die für die 4er-heckklappe etwa auch 'ne abe mitführen oder die heckklappe eintragen lassen? und wie macht man das ohne teilenummer, teilegutachten oder abe? :-?
    ausser natürlich mit einer einzelabnahme. :)

ich bitte um antworten. danke.

PS: bitte nicht böse sein, wenn das jetzt irgendwie böse klang / sich lesen lässt, soll es aber nicht. ;)

18. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

ihr leute kapierts nicht oder?

der mk4 is nen ganz anderes auto! ihr könnt auch nicht einfach irgend ne opel-stossi an euren mk3 bauen, nur weil zufällig die montagepunkte passen sollten und dann rumfahren ohne es einzutragen! :wink:

und z.b. zum thema xr2i-verspoilerung.. fragt mal bei eurem freundlichen ford-händler danach.. da gibts definitiv dann ne unbedenklichkeitsbescheinigung , wo drinne steht, dass ihr wenn die teile verbaut habt zum tüv zum eintragen müsst :B:

für mk4-teile wirste keine unbedenklichkeitsbescheinigung für nen mk3 kriegen.. da wurde die stossi ja nie dranne verbaut!
    da heisst es dann ab zum tüv und einzelabnahme :D

nu ja, es gab diese diskussion hier schon etliche male und immer wieder gitb es unbelehrbare.. nur weil es bei der hu nicht auffällt und ihr die plakete kriegt oder irgend ein prüfer euch mal gesagt hat, das es nicht eingetragenwerden muss, ist es noch lange nicht so...

ihr müsst dann nur mal an den richtigen polizisten und dann an den entsprechenden prüfer geraten und dann werdet ihr sehen, was sache ist :D
    bei einigen wird so etwas sicher nicht passieren und die haben ewig glück.. aber wohnt mal in der falschen gegend / seid in der falschen gegend unterwegs oder baut euer auto weiter um, dass es mehr auffällt oder baut nen unfall.. irgendwann bekommt man die retourkutsche, dass man die paar euronen für ne eintragung sparen wollte...

so, nu der nächste 8)

19. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    genau das ist der Punkt... es muß nix passieren - Aber wenn mal was sein sollte scheiß ich auf die paar Euro für die Eintragung und bin auf der sicheren Seite... und nu sag ich nix mehr zu dem Thema :roll:

MfG Flo

20. Japstyle

Japstyle Forums Neuling

Was hasten mir damals zu den XR2i Sachen gesagt? Na? ;)