Sportdämpfer: Spax oder Koni - und wo kaufen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 22. Januar 2005.

1. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

So jetzt ganz konkret die genauen preise.Die normalen koni gelb Sport-Dämpfer Hinterachse ohne rebound kosten für den XR2i 16V 131€ plus 16% Mehrwertsteuer wären 151,96€ das Stück.Da kommt dann ein rabatt von 25% runter wären dann 113,97€ pro Stück.Die Koni gelb Sport für den 16V Hinterachse mit rebound 40mm kosten Listenpreis 168€ plus 16% Mehrwertsteuer wären dann 194,88€.rabatt von 25% runter sind wir bei 146,16€ inkl. Mehrwertsteuer pro Stück.Lieferkosten sind jeweils 3€ da Koni nur noch aus Holland liefert.Lieferzeit für die Dämpfer mit rebound mindestens 10 Werktage laut Koni da nicht auf lager da zu selten verkauft.Garantie läuft über dann über meinen Händler , Rechnung gibts natürlich dabei.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

und was is mit dne preisen für spax ??

3. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Spax hat immer noch keine Preisliste geschickt sorry , war eben noch da nachfragen

4. Maddin

OK, hat auhc noch bisle zeit, ich komm erst ende februar zum dämpfer wechseln. Für 140-160€ nehm ich auf jeden fall einen dämmpfer. Mir radierts wegen dem verzogenen dämpfer grad brutal den reifen runter, hab scho seit 1000km kein profil mehr an der innekante.

Is schon hart wenn ich drann denk das ein spax dämpfer mehr kostet als damals mein komplettes weitec fahrwerk (neu!). Aber ich will garnix mehr anderes haben, schon wegen der genialen härteverstellung. Koni läst sich zwischen hart und knüppelhart verstellen, die spax sind auf der weichesten einstellung noch recht komfortabel und auf ganz zu hat ma eine federung wie beim skateboard.

5. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Du willst doch nich einen Dämpfer einzeln tauschen odeR???

Wo radiert es dir den Reifen vorne oder hinten?

6. Maddin

Vorne rechts, der schlachtwagen aus dem das fahrwerk is hatte da einen treffer. Der vorbesitzer hat ne rote ampel und den querverkehr von rehcts übrsehen. Bei der achsvermessugn kam raus das der sturz 1-1,5° mehr negtaiv is als auf der anderen seite. Beim letzten ma vermessenwaren waren beide seiten identisch. Den reifen hast jetzt in 5tkm von 4mm bis auf null runter gefahren-

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Wieso soll sich der Sturz jetzt geändert haben nur weil die Reifen runter sind? Meine Reifen vorne haben sich auch dumm abgefahren... aber lag an falschen Spurwerten....

naja auf jedenfall emphele ich dir die Dämpfer immer Achsweise oder besser rundrum immer zu tauschen und nicht einen einzelnen wegen verschiedenen Alter und Verschleiß.

Gruß Chris :wink:

8. Krisu

Krisu Forums Profi

jep und Lula auch soweit ich weiss

9. Maddin

Der sturz hat sich net duch die abgefahrenen reifen geändert, sodnern der dämpfer si verbogen und deshalb stimmt der sturz net und der reifen fährt sich inne runter. Dämpfer tauscht man paarweise wenn einer die verschleisgrenze erreicht hat, aber in meinem fall si der zweite noch wie neu

10. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

@maddin rechne bei den spax mit rebound mal so mit um die 160-170 für vorne und 140-150 öcken für hinten :B:

je stück natürlich :D

11. Virus

Virus Forums Anfänger(in)

chris hast du das schonmal gemacht wenn ja dann muss du mir das mal zeigen oder erklären wie das geht