Türschloss öffnet nicht komplett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 2. März 2010.

  1. DaOptika

    DaOptika Gast

    Servus!

    Ich hab' seit eben an meiner Beifahrertür folgendes Problem:

    Beim Öffnen der Tür bleibt der "Riegel" im Türschloss nicht mehr oben, sondern fällt gleich wieder runter. Macht man die Tür jetzt zu, schlägt sie nur gegen den Riegel und geht nichmehr zu.
    Man muss den Riegel dann von hand wieder nach oben schieben und die Tür dann schliessen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Ich nehme an da is ne Feder im Schloss, die normalerweise dafür sorgt, dass der Riegel auch oben bleibt - diese wird bei mir wohl ausgeleiert sein...

    Was mach ich nun? Idee?
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    nen neues schloß einbauen
    oder erst mal etwas WD 40 rein sprühen
    vieleicht klemmt ja auch nur was
     
  3. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Hmm okay, ich meine eigentlich nicht das Schloss sondern den Schließmechanismus...

    Ich mach Morgen mal ein Foto!
     
  4. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    So hier mal Bilder, damit ihr wisst was ich meine :D

    Ist-Zustand:
    [​IMG]

    Soll-Zustand:
    [​IMG]

    Der Riegel geht also nicht ganz nach oben, so dass die Tür beim Schließen dann gegen das Teil schlägt, das eigentlich oben sein sollte.

    Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    das ist doch das schloß ! das wo man den schlüssel reinsteckt nennt man doch schließzylinder oder ?
    mir sieht das danach aus als wäre da ne feder im schloß gebrochen bzw ausgehängt.
     
  6. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    also nehm ich mal stark an am kompletten Türausbau führt kein Weg vorbei? Das is immer so ein Mörder-Aufwand -.-
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    wieso mörder aufwand das schloß ist doch auf ne stunde gewechselt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2010
  8. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hatte neulich ein ähnliches Problem. Habe auf abschließen gedrückt, obwohl die Beifahrertüre noch offen war. Resultat: Die Türe ging nicht mehr zu.

    Auch durch nochmaliges öffnen mit der FB ging sie nur bis in die erste Schließraste.

    Mehrmals mit der Hand am Schließmechanismus herumgespielt und auf der FB rumgedrückt und irgendwann schloss es wieder ganz normal...
     
  9. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Okay, nach fast nem halben Jahr bin ich die Sache mal angegangen.
    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: Hier die Vorgehensweise!

    - Innenverkleidung der Tür demontieren
    - Fensterscheibe demontieren
    - schwarzen Kunststoffeinsatz demontieren
    - Türgriff demontieren
    - Schloss lösen
    - Kunststoffeinsatz von der Schlosshalterung trennen
    - Schlosshalterund mit Schloss aus der Tür heben
    - komplett zerlegen
    - Schloss vollständig öffnen, dazu auch das Klebeband entfernen
    - im Inneren ist ein kleines Loch, durch das man eine Feder sieht: die ist ausgehangen!
    - mit kleinem Schraubendreher, viel Gefühl und noch mehr Geduld die Feder wieder einhängen
    - alles wieder zusammenbauen

    ...will gar nicht wissen was ich bei der Ford für ne Reperatur bezahlt hätte o_O
     
  10. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    o_O Fensterscheibe demontieren um das Schloß zu wechseln? Ist das dein ernst?
     
  11. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    jopp. sonst kriegt man den schwarzen Kunststoffeinatz nicht raus!

    Hört sich aber schlimmer an als es ist, die is nur an zwei Punkten eingeklemmt. Man sollte sie dann halt nur nicht aus den Händen fallen lassen ^^
     
  12. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ah ok... muss man das auch machen wenn man ne ZV nachrüsten will? ich hoffe nicht :D weil muss ja die schlösser tauschen.
     
  13. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    doch, dann wirste da auch nicht drum herum kommen ^^
     
  14. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    dreck
     
  15. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    ...und es ist heute tatsächlich wieder passiert: die Feder ist wieder rausgesprungen -.-

    Nochmal ein ganzer Tag gefummel... :(
     
  16. TS
    Flo-82

    Flo-82 Gast

    Habe Aktuell das selbe problem. Habe jedoch gleich das gesammte Schloss getauscht. Vor dem Tausch auch nachgeschaut ob Sie identisch sind. Wenn ich jetzt den inneren u, äusseren türöffner betätige (ziehe) bleibt die Tür zu und wird nicht freigegeben. Auch ist mir aufgefallen das der innere Türöffner nicht in der selben Stellung ist wie vor dem Tausch. Das schloss ist richtig eingesetzt der seilzug ist richtig drin alle bügel wurden wieder eingehangen, aber es will einfach nicht funtionieren. Bin grade ziehmlich ratlos wie ich die Türe jetzt wieder aufbekommen.und woran das liegt ???