sooo will endlich beginnen den 1.1er vfl auf 1.816v zetec um zu bauen. bevor ich anfange den 1.8er zu schlachten... habe ich etwas vergessen? umbauen will ich folgendes: motor (inkl getriebe), kabelbaum, steuergerät, edis krümmer, kat, auspuff, (halter/stabi wo der kat dran ist) fahrwerk bremse vorn bremse hinten achse hinten, stabi hinten gaszug tacho antriebswellen kühler inkl. kühlschläuche sollte alles sein oder habe ich was tüv-relevantes und funktionsrelevantes vergessen???? danke und grüße, holger
kühlerlüfter drehmomentstütze (halter komplett ausbauen) getriebe brücke vom 16v querstrebe zwischen der vorderachse luftfilter ect...
luftfilter und ansauschlauch und co sind klar. getriebebrücke auch. kühlerlüfter zähl ich mal zum kühler drehmomentstütze gutes argument. kann ich den einfach abschrauben und beim 1.1er anschrauben oder ist der verschweisst? sonst irgendwan vergessen??? bremskraftverstärker oder hauptbremszylinder???
jo drehmomentstützenbefestigung ist extrem schwul. würd noch -tank/benzinpumpe -benzinfilter -HBZ und die Druckminderer für die HA (aber mienst du sicher mit Bremse vo/hi) -stabi vorderachse (wirst du sicher auch dran gedacht haben)
das reicht ja schon, um nen hals zu bekommen. mindestens eine gewindehülse im längsträger dreht immer mit.
laut ersatzteillager haben alle motoren dieselbe bestellnummer für den filter.. hatte mir ja nen neuen für meinen RS2000 umbau geholt aber am ende wars derselbe wie mein alter vom 1.3er
jo aber laut teilefutzi is der benzinfilter vom orig. 1,8er xr2i zum stecken und meiner (ex 1,4er) war zum schrauben...hab ich schon durch...
Hab meinen auch umgebaut und mir von Ford ne Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt, da steht alles drin was man umbauen soll. Aber gut, mit der Drehmomentstütze könnte schwierig werden. Die Frage ist, ob in Deinem Motorträger schon die Verstärkungen verbaut sind? Wenn nicht dann könnte man für die Schrauben Muttern nehmen und Sie ranfummeln oder du gehst den harten Weg und trennst die alten Versteifungen raus und verschweißt Sie in Deinem rein. Sehr aufwending und man muß schweißen können. Wegen der Bremse mußt du schauen ob Du mit oder ohne ABS verbauen willst? Mit ist schwieriger und die Durchmesser der Radbremszylinder sind unterschiedlich. Dann brauchst Du auf jedenfall einen HBZ und Bremskaftverstärker vom XR2i. Hoffe Du hast nen Tüver der das abnimmt? Seit 2007, glaub ich, gibt es ne neue Regelung für Umbauten. Bedeutet Abgas und Geräuschverhalten darf sich nicht verschlechtern. Das wird es aber, sag nur Standgeräusch 86 dB. Hoffe ich konnte helfen.
Sorry wenn ich jetz n kurzes OT reinwerfe. Hab hier nen FL-Fiesta mit 1.6er Xr2i-Motor drin, aber noch nich eingetragen... Krieg ich da bei Ford ne Bescheinigung zwecks FL und VFL oder eher weniger? Hatt den Motor jemand in ner FL-Karosse eingetragen? Trotzdem schon mal vielen Dank! Und viel Glück beim Umbau und eintragen! :faust:
und mein zetecfilter war zum schrauben. wie gesagt, es gibt große und kleine. @Holger: hab ne unbedenklichkeitsbescheinigung aufm rechner für 1,8 zetec umbau. meld dich, wenn du se brauchst. eace:
@thumb schick mir mal dat ding hilft sicher mailaddy hast du noch??? hab neulich die bilder der plexiglasabdeckung wiedergefunden^^ du erinnerst dich??? *ggg*
ähm, bin mir gerade nicht sicher mit deiner email addi und hahn will ich um die uhrzeit nicht mehr anrufen... schick mir bitte ne pn und das ding kommt in windeseile. und ja, ich erinner mich :hintern: scheiss inselaffen