Seltsames Drehzahl-Phänomen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von k!su, 11. März 2010.

  1. k!su

    k!su Forums Neuling

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    Angenommen man rollt auf eine Ampel zu und tritt die kupplung (kuppelt also aus), dann wird die schubabschaltung deaktiviert, und der motor dreht bei rollendem fahrzeug mit leerlaufdrehzahl, korrekt?
    Bei mir ist es so das der motor aber nicht auf leerlaufdrehzahl abfällt, sondern höher dreht (ich schätze mal so 1000 bis 1100 1/min), und solange das fzg nicht steht sinkt sie auch nicht auf leerlaufdrehzahl ab. sobald ich dann komplett zum stehen gekommen bin, dreht der motor mit den üblichen 800 1/min leerlaufdrehzahl... Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt?

    MfG
     
  2. RST

    RST Gast

    steck mal den vss ab und fahr mal ohne vss signal
     
  3. TS
    k!su

    k!su Forums Neuling

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    ok, das sind technische infos hihihi :D
    werde das morgen auf dem weg zur arbeit ausprobieren.
    welcher hintergrund steckt denn dahinter?
     
  4. RST

    RST Gast

    weil mit abgestecktem vss sollte die drehzahl bei getretener kupplung und rollendem fahrzeug direkt in den leerlauf gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2010
  5. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Schubabschaltung ist, wenn man OHNE Auskuppeln und mit Gang drin vom Gas geht, der Motor oberhalb einer gewissen Drehzahl geschleppt wird und somit kein Benzin mehr verbraucht. Im Leerlauf muss er ja von sich aus drehen und verbraucht somit Benzin.

    Gruß
    Raphi
     
  6. TS
    k!su

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    das ist mir schon klar. ich hab ja auch geschrieben das die schubabschaltung ausgeht wenn ich die kupplung trete :)
     
  7. Staudi

    Staudi Forums Neuling

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    muss jetzt mal blöd fragen ,was bitte ist *vvs*?

    Gruss Björn
     
  8. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Hab ich mich verlesen oder wurde das nachträglich geändert?! Naja egal ;)

    Geschwindigkeitssensor (Vehicle Speed Sensor). Sitzt zwischen Tachowelle und Getriebe, gibt ein Rechtecksignal ans Steurgerät damit es die Geschwindigkeit weiß bzw. ob die Karre rollt oder steht.
     
  9. XR2

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    Nö, ist aber bißchen wirr der ganze Text, ich habs zuerst auch wie Du verstanden ;)

    Das ist eine Drehzahlerhöhung solange der Wagen nicht komplett steht. Laßt das doch so...
     
  10. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    ich kenn das garnich anders.. solange er rollt 1000-1100 u/min.. und wenn er steht um 850... is nach meinem wissensstand auch normal und so gewollt.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    "never touch a running system"
     
  12. TS
    k!su

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    ja ja ja.... :D
    mehr will ich ja auch gar nicht wissen. wenn das normal ist reicht mir das völlig aus. ich kenne es nur sonst von keinem anderen auto und daher hatte ich angst das was kaputt ist (was dann vielleicht auch die schubabschaltung beeinträchtigt und somit meinen benzinverbrauch).
    wenn das so gewollt ist, dann laß ich das auch so :klatsch:
     
  13. Das Phänomen hat mein 1.8er Zetec auch, nur das es bei mir nur noch extremer ist. Das wenn ich auskuppel die Drehzahl auch mal noch höher knallt und sobald ich stehe der Motor runtertourt.

    Manchmal ist das auch so extrem, dass im eingekuppelten Zustand der Wagen dadruch alleine Gas gibt und schiebt...

    Wurde schon alles mögliche gewechselt, was die Drehzahl beeinflusst.
    Jetzt probier ich noch mal den Geschwindigkeitssensor zu wechseln, mal sehen ob das was bringt...
     
  14. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Ich kann das gleiche berichten, dachte anfangs auch ich hätte i-was defekt, aber inzwischen ist alles "dkp, lmm, vss, lambda, kerzen , kabel .. und und und" mind. einmal gewechselt worden und es ist immer noch so. Nunja, stört mich nicht mehr. Hauptsache er läuft schön rund und hängt am Gas :peace:
     
  15. RST

    RST Gast

    kontrollier mal den dichtring welcher hinter dem TPS sitzt
    da sollte ein dichtring mit ner rille drin sein. ist da ein voller dichtring drin ,
    beim FFH einen mit dieser rille drin besorgen . da der volle dichtring ein klemmen des TPS verursachen kann und dann hat man auch ne erhöte drehzahl.
     
  16. inT

    inT Forums Stammgast

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    hmm.. mal ne blöde Frage.. was ist ein TPS ?
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    TPS, throttle positioning sensor

    Auf gut Deutsch: Drosselklappenpotentiometer.
     
  18. RST

    RST Gast

  19. inT

    inT Forums Stammgast

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