Angenommen man rollt auf eine Ampel zu und tritt die kupplung (kuppelt also aus), dann wird die schubabschaltung deaktiviert, und der motor dreht bei rollendem fahrzeug mit leerlaufdrehzahl, korrekt? Bei mir ist es so das der motor aber nicht auf leerlaufdrehzahl abfällt, sondern höher dreht (ich schätze mal so 1000 bis 1100 1/min), und solange das fzg nicht steht sinkt sie auch nicht auf leerlaufdrehzahl ab. sobald ich dann komplett zum stehen gekommen bin, dreht der motor mit den üblichen 800 1/min leerlaufdrehzahl... Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt? MfG
ok, das sind technische infos hihihi werde das morgen auf dem weg zur arbeit ausprobieren. welcher hintergrund steckt denn dahinter?
weil mit abgestecktem vss sollte die drehzahl bei getretener kupplung und rollendem fahrzeug direkt in den leerlauf gehen.
Schubabschaltung ist, wenn man OHNE Auskuppeln und mit Gang drin vom Gas geht, der Motor oberhalb einer gewissen Drehzahl geschleppt wird und somit kein Benzin mehr verbraucht. Im Leerlauf muss er ja von sich aus drehen und verbraucht somit Benzin. Gruß Raphi
das ist mir schon klar. ich hab ja auch geschrieben das die schubabschaltung ausgeht wenn ich die kupplung trete
Hab ich mich verlesen oder wurde das nachträglich geändert?! Naja egal Geschwindigkeitssensor (Vehicle Speed Sensor). Sitzt zwischen Tachowelle und Getriebe, gibt ein Rechtecksignal ans Steurgerät damit es die Geschwindigkeit weiß bzw. ob die Karre rollt oder steht.
Nö, ist aber bißchen wirr der ganze Text, ich habs zuerst auch wie Du verstanden Das ist eine Drehzahlerhöhung solange der Wagen nicht komplett steht. Laßt das doch so...
ich kenn das garnich anders.. solange er rollt 1000-1100 u/min.. und wenn er steht um 850... is nach meinem wissensstand auch normal und so gewollt.
ja ja ja.... mehr will ich ja auch gar nicht wissen. wenn das normal ist reicht mir das völlig aus. ich kenne es nur sonst von keinem anderen auto und daher hatte ich angst das was kaputt ist (was dann vielleicht auch die schubabschaltung beeinträchtigt und somit meinen benzinverbrauch). wenn das so gewollt ist, dann laß ich das auch so :klatsch:
Das Phänomen hat mein 1.8er Zetec auch, nur das es bei mir nur noch extremer ist. Das wenn ich auskuppel die Drehzahl auch mal noch höher knallt und sobald ich stehe der Motor runtertourt. Manchmal ist das auch so extrem, dass im eingekuppelten Zustand der Wagen dadruch alleine Gas gibt und schiebt... Wurde schon alles mögliche gewechselt, was die Drehzahl beeinflusst. Jetzt probier ich noch mal den Geschwindigkeitssensor zu wechseln, mal sehen ob das was bringt...
Ich kann das gleiche berichten, dachte anfangs auch ich hätte i-was defekt, aber inzwischen ist alles "dkp, lmm, vss, lambda, kerzen , kabel .. und und und" mind. einmal gewechselt worden und es ist immer noch so. Nunja, stört mich nicht mehr. Hauptsache er läuft schön rund und hängt am Gas eace:
kontrollier mal den dichtring welcher hinter dem TPS sitzt da sollte ein dichtring mit ner rille drin sein. ist da ein voller dichtring drin , beim FFH einen mit dieser rille drin besorgen . da der volle dichtring ein klemmen des TPS verursachen kann und dann hat man auch ne erhöte drehzahl.
Das ist ja mal was... jetzt hat das ganze Raten was es sein kann ein Ende !! Ein fettes Danke !!:klatsch: