hallo leute ich habe ein nicht ganz so neues radio ohne mp3 funktion und anti schock war da wohl noch unbekannt. also schließe ich über aux meinen mp3 player an. allerdings hält das nicht so lange. nun möchte ich gern ne usb steckdose einbauen aber nicht als ladeadapter über den zigarettenanzünder, den ich zur zeit eh nicht habe. wie gesagt, die usb steckdose soll nur als netzteil dienen, nicht zur datenübertragung oder so. nun die frage, kann man die steckdose so anschließen wenn man weiß wo die spannungen hingehören oder muss da eine "drossel" zwischen, weil strom und spannung der batterie zu groß sind? mfg jörg
das einfachste ist, sich doch nen zigi anzünder zu holen. ihn anzuschließen und dann das usb gerät da einzustecken! ich schätze, du hast kaum ahnung von elektrik, dann lass es bitte, bitte machen!
ok, hab mich nu doch umentschieden. besorge mir nu ein einstellbares netzgerät für den zigarettnanzünder, den ich etwas auseinadernehme und schön in die amatur einsetze. möchte nu meinen anderen mp3 player verwenden, der nicht über usb sondern mit nem netzteil an ner eigenen steckerform betrieben wird. das netzteil liefert 3,3v mit 300ma. kfz netzteile, die einstellbar sind, liefern entweder 3v oder 4,5v kann ich eine von den beiden verwenden oder ist das eine zu viel und das andere zu wenig?
Wenn überhaupt, würd ich´s mit 3V versuchen. 4,5V wird zuviel sein. USB hat übrigens 5V, also nix mit direkt an die Batterie anklemmen.
es gibt extra usb netzteile für den zigarettenanzünder. das teil stecke in den anzünder, steht ca. 5mm über, also kein riesen teil. auf der oberseite haste eine usb schnittstelle, also vielleicht ganz interessant ;-)
wie gesagt, gibts für ein paar euro fertig, kostet nicht die welt. sollteste bei www.we-shop.eu finden können
joa hab da auch schon günstige sachen gefunden möchte das aber selber zusammenbasteln macht mir spaß sowas wird schon. brauchte da nur ein paar tipps ne schaltung zur spannungswandlung habe ich schon fast fertig. such noch ein zwei passende bauteile aus meinem sortiment