Knacken im Bereich Bremse/Kupplung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Lili, 10. März 2010.

  1. Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit etwa einem Monat einen gebrauchten Ford Ka aus dem Jahre 2006, knapp 11.000km runter.

    Es lief auch alles bestens, bis auf dass der zweite Gang manchmal hakte, ich vermute aber ,das liegt daran, dass ich mit 20 km/h vielleicht schon zu schnell für den 2. Gang bin? Direkt in den 3. geht dann nämlich auch ohne Probleme.

    Jedenfalls zum eigentlichen Problem:

    Seit einer Woche knackt es immer, wenn ich irgendwo stehe, und der Motor an ist. Es ist dabei egal, ob ich im Leerlauf bin oder im 1. Gang. Auch egal, ob die Kupplung durchgetreten ist oder nicht.

    Das geht dann ungefähr so:

    Klack klack ............................. klack klack ................................... klack klack.....usw (sprich, immer 2mal, dann Pause, dann wieder 2mal..)

    Wobei es sich wie eine Mischung aus Knacken und Klopfen anhört. Zuerst dachte ich, ich hab ein Tier vorne drinhocken oder so. War aber dann nicht der Fall..

    Wir haben mal geschaut, ob es aus dem Motorraum kommt - Fehlanzeige.

    Nachdem ich die Klimaanlage angemacht habe, wars dann die restliche Fahrt über weg. Aber am nächsten Tag war es iweder da.

    Habe wieder den Klimaanlagentrick versucht, allerdings diesmal ohne Erfolg.
    Hin und wieder funktioniert der Trick noch, aber in der Regel eigentlich nicht mehr und wenn dann nur auf höchster Stufe - muss ja uach nicht sein.

    Man hört das Klacken auch nur sehr leise, sprich, wenn das Radio auf leisester Lautstärke an ist, muss man sich schon anstrengen.
    Spüren tut man es auch nur an Bremse/Kupplung/Gas.

    Ich bin ratlos und wollte in dieser Woche noch zur Werkstatt fahren, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nämlich nicht, ob diese 'Untersuchung' dann noch unter die Garantie fällt oder nicht... und so viel Geld hab ich dann auch nicht..

    Lieben Gruß, Lili
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  2. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Hallo Lili,
    also ich hatt mal so ein ähnliches Problem.. ich hab das genauso gemacht mit der klimaanlage.. mein ford ka is überigens ez ende 2005.. also auch so der dreh.. ich vermute ja, dass da irgendwas inner klima anlage ist^^ aber ich hab nicht soo die ahnung von autos.. bei mir wurde das knacken auch extrem wnen ich im 3ten gang gefahren bin.. Also bei mir hats dann irgendwann aufgehört..

    Aber ein Tipp, der dir wenigstens helfen könnte: www.ka-owner.de/forum !!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2010
  3. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht sicher aber, es könnte sein das es wirklich an dem KlimaKompressor liegt, hatte das Problem auch bei meiner Mam, das die Kupplung des KlimaKompressor Fritte war, lass das mal in der Wekstatt prüfen und denen das Geräusch heraus finden, erklär das denen genau so wie hier ;)
    aber meine Vermutung ist, das das Spiel der Kupplung des Kompessor nichts stimmt oder was anderes an dem sein könnte
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Regelmäßiges Klacken bei laufendem Motor, unabhängig davon, ob im Stand oder während der Fahrt, deutet auf den Keilrippenriemen oder eines der dadurch betriebenen Aggregate hin (Servopumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine).

    Hier bringt eine Ferndiagnose jedoch nicht viel, man müsste die möglichen Ursachen der Reihe nach abklappern.
     
  5. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ja besser wäre es wirklich wenn man den Wagen in zum Händler bringt und dennen es erklärt usw. die können dann Fehlercodes auslesen und den Fehler evt, genau festelegen...
     
  6. TS
    Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten :) Ich werd dann am besten nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und denen das erklären. Ich denke, es wird tatsächlich der Klimakompressor sein, wenns mal besser mal weniger besser wird, wenn ich die Klimaanlage stark oder weniger stark anhabe...

    Ist sone Reparatur davon sehr kostenspielig? :/

    Lieben Gruß :)
     
  7. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an, wenn es nur die Klima Kupplung ist, dann geht es eigentlich noch, Preis kann ich dir zwar nicht sagen ^^
     
  8. TS
    Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist ads denn dringend? Also sollte man das unbedingt reparieren lassen?
    Oder kann das auch ne Weile so bleiben?
     
  9. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    verlesen :D hab ABS gelsen nicht ads sorry -.-
    aah es soll DAS heißen :D
    Aber wenns nen Keilrippenriemen ist, würde ich das schon auswechseln!
    Weil an sich ist das mit sicherheit nicht gut.. Nicht, dass noch deine Servopumpe z.B. Schaden nimmt..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2010
  10. fiprozp

    fiprozp Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bau doch mal den Riemen runter und lass den Motor
    laufen. Dann weisst du genau ob es am
    Riementrieb liegt. Machen wir in der Werkstatt immer so.
    MfG Zoppi
     
  11. TS
    Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm..ich kenn mich da jetzt nicht so aus, wüsste nichtmal, wo ich den finde...
    Aber vielleicht find ich jemadnen, der das kann.

    Danke :)


    Defcon: Was ist denn ein Keilrippenriemen überhaupt?? Und Servopumpe.. hat das was mit der Servolenkung zu tun? :gruebel:


    Lieben Gruß
     
  12. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Die Keilrippenriemen sind die Rippe in Keilriemen^^ Also der treibt ja nebenagregate an (servopumpe,klimakompressor etc.) und kann gut sein, dass da eine "rippe" nen schaden hat, das würde auch das regelmäßige klacken erklären! Und wenn der reißt, dann kann das nen kapitalen motorschaden mit sich ziehen.. flls der ok is, kann man aber auchmal den Riemenspanner überprüfen, ob da alles okay ist.
    Aber das merkst du spätestens, wenn du endlos drehen musst am lenkrad.. also wenn die servolenkung ausfällt..
    Also die Servopumpe erleichtert die das Lenken! Wenn die ausfällt, wirds einfach schwerer!

    Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe! Wenn nicht, frag ruhig! ich weiß ja, das mein ausdruck zu wünschen übrig lässt!
     
  13. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    den Keilriemen findest du wenn du die Motorhaube öffnest auf der linken Seite vom Motor ;)
     
  14. TS
    Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Vielen Dank für die Erklärungen :)

    Wenn ich den gefunden habe, mussi ch den dann da rausmachen oder so? Oder sieht man sofort, ob da was kaputt ist?

    Vorhin bin ich in die Waschstraße gefahren und hatte die Klimaanlage an, weil heiß im Auto... und da war das Knacken weg o_O
    Wenn das teil gerissen wäre oder so, würde das dann nciht ständig da sein ohne mal wegzugehen?

    Hachja.. Mechanik... nichts für mich wie ich sehe :D

    lieben Gruß :)
     
  15. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Ja, also am besten machst du den Motor auf, dann siehst du sofort den keilriemen! Also ein stück davon.. wenn du den motor laufen lässt, siehst du, ob das unregelmäßig geht!
    Wenn nicht, vill abtasten, ob i.wo ne unregelmäßigkeit zu finden ist..
    ich bin auch keine technik-leuchte :D
     
  16. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ja am besten machst die haube auf und schaust/hörst du mal, wo das geräusch herkommt, dann kann man den fehler evt. besser beschreiben ;)
     
  17. TS
    Lili

    Lili Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm..

    Seltsamerweise ist das Geräusch jetzt weg. Ich hatte 2 Tage die Klimaanlage an, weil es so warm war.. und es knackt nicht mehr. Gar nicht.

    Merkwürdig... Kann das vielleicht auch einfach an der Kälte gelegen haben, dass da die Klimaanlage zu wenig genutzt wurde? Oder sowas??
     
  18. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Ne glaube nicht, dass das der Grund war.. Ich würde dir ja raten, dein Auto durch checken zu lassen bei deinem ford händler oderso.. Oder irgendwo wo du den leuten vertraust.. Viele checken das auto dann übertrieben durch und setzen das alles auf die rechnung.. am besten explizit sagen, was du genau geprüft haben willst..
    Aber wenns jetzt weg is, is ja eig ok :D
     
  19. Bolle7591

    Bolle7591 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    habe mich grade mal durchgelesen und hatte das Problem mit nem Kundenwagen schonmal!

    Auch wenn die Klimaanlage aus ist und das Gebläse auf WSS steht läuft die Klimaanlage mit!!
    Bei dem Fahrzeug war es aber nicht die Klimakompressorkupplung sondern einfach zu wenig Kältemittel in der Anlage!!!
    Diese Neubefüllung kostet (bei uns in der Werkstatt) was um die 89€ damit würde ich es zuerst mal versuchen. Dann vllt direkt ein Lecksuchadditiv reinfüllen weil falls die Anlage undicht ist sieht man das dann mit einer Schwarzlichtlampe!!


    Aber es kann auch die Kupplung sowie der Freilauf der Lichtmaschine sein!! Die anderen Faktoren wie Servopumpe würde ich ausschließen da sich das Geräusch die ganze Zeit hält!


    Kleiner Tipp noch: Wenn es die Kupplung des Klimakompressors sein sollte lass dir von deinem Händler keinen Kompletten Kompressor verkaufen diese Kupllung gibt es einzeln und ist vom aufwand her nur 15min länger ;-)