Guten Abend, ich habe folgendes Problem an einem Fiesta JAS von´97. Der Wagen hatte im einen Unfall bei dem die Airbags ausgelöst worden sind und wird momentan wieder fertig gemacht da am Wagen selbst nicht so viel kaputt gegangen ist.Dabei hilft mein Onkel der ausgebildeter Kfz-Mechaniker ist,und unter anderem auch eine Zusatzausbildung für die Airbagarbeiten besitzt,jedoch nicht so viel Ahnung von Ford Modellen im Detail hat. Es wurden jetzt Fahrer-und Beifahrerairbag,Wickelfeder,Gurtstraffer und das Steuergerät getasucht und die Airbagleuchte bleibt bei dauerhaft an. Sämtliche Steckverbindungen wurden inzwischen mehr als einmal kontrolliert.Sicherung ist auch in Ordnung. Fehler auslesen in einer Werkstatt hat auch zu nichts geführt. Jetzt ist mir eingefallen,dass als mein Onkel mal nicht da war mein Bruder an seinem Wagen war und das Steuergerät mal getauscht hat als die ausgelösten Gurtstraffer noch verbaut waren. Ist es möglich,dass das "neue" gebrauchte Steuergerät dadurch einen Fehler gespeichert hat und damit auch das zeitliche gesegnet hat? Für Hilfen in irgendeiner Hinsicht bin ich sehr dankbar,da wir gerade an so einem Punkt sind wo alles garkein Sinn und Spass mehr macht :übel: MfG
ist das steuergerät vielleicht von einem modell (mk5 oder letzten mk4) mit seitenairbags? wieso bringt das auslesen nichts? welcher fehler wird denn angezeigt? der fehler muß natürlich auch gelöscht werden.
Ist ein Steuergerät reingekommen welches genau die selbe Nummer und Endbuchstaben hat. In der Werkstatt wurd wohl gesagt dass die das nicht auslesen können bzw da nich darauf zugreifen können.
richtig das modul ist nicht diagnose fähig das heist der fehlerspeicher des modul kann nur über den blinkcode ausgelesen werden . und da die kontrolle dauerhaft leuchtet gibt es nur 2 mögliche ursachen entweder spannungsversorgung oder modul defekt und wenn das modul schon mal nen crash aufgezeichnet hat bei dem iw ausgelöst wurde dann ist das plat !!!
Heisst also dass das 2 te auch platt sein kann oder ist weil es angeschlossen wurde als noch die defekten Gurtstraffer verbaut waren?
war das steuergerät neu oder gebraucht ? normalerweiße geht es davon nicht übern jordan da das modul einen selbsttest macht sobald die zündung eingeschaltet wird und dann sollte die leuchte 4 mal blinken wenn ein fehler bei den gurtstraffern vorliegt aber da sie ständig an ist gibt es nur die beiden bereits erwähnten ursachen. hab noch nen gebrauchtes modul da aber ich bräuchte die teile nummer falls bedarf dafür besteht.
Das war gebraucht aber aus einem Auto das keinen Crash hatte. Kann morgen mal nachsehn welche Nummer da drauf steht. Hmm,Spannungsversorgung...Sicherung ist geprüft.Heißt also Leitungsweg prüfen ob ein evtl. Kabelbruch entstanden ist? Gibt es dazu einen Schaltplan oder Klemmenbelegung um direkt da nachzuschauen?
das modul sitzt hinterm handschuhfach richtig ? schaltpläne hätte ich auch da kann allerdings erst nächste woche wieder drauf zu greifen.
Ja genau , hinterm Handschuhfach bzw Beifahrerairbag. Falls ich bis dahin keine bekommen habe oder jemand den ultimativen Tipp hatte nehme ich die auch nächste Woche nur zu gerneace:
War/gab es nicht auch mal ein Modul im Mitteltunnel oder da so die richtung ? Oder bin ich grad beim falschen Auto gedanklich ?
mh ... glaub ich hatte das Modul damals beim Puma schlachten in der Hand gehabt !? und der hat/hatte Analog und mit ohne Seitenairbags müsste so 98 Bj. gewesen sein .
PN ist raus. Problem ist noch wie vor noch da.Werden morgen oder übermorgen nochmal alles durchgehen. Falls jemand noch ein Steuergerät mit der Nummer hat,welches definitiv in Ordnung ist nimm ich das gerne um sicher zu sein dass da nichts passiert ist.