Reifenübernahme vom Focus 1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von xkruemelx, 20. März 2010.

  1. xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Focus meiner Eltern geht jetzt leider nach Polen und meine Winterreifen sind ziemlich runter und die des Focus sind erst ein paar Monate alt.
    Der Unterschied zwischen meinen Winterreifen und denen vom Focus liegt nur im Querschnitt.
    Ich fahre 175/65 R14 und aufm Focus sind 175/60 R14

    Meine Frage nun: Kann ich die tauschen und mir die Reifengröße vom Focus einfach eintragen lassen?

    Das gleiche ist bei den Sommerreifen, nur mit dem Unterschied, dass die vom Focus wesentlich größer sind. Ich habe eben in der Tabelle von bender geschaut, doch da steht die Größe 205/50 R 16 nicht dabei.
    Diese würde ich auch gern übernehmen, da mein Fiesta damit bestimmt besser dasteht als mit den kleinen 175/65 R14.

    Fahrwerkstechnisch habe ich nur die Tieferlegungsfedern von Eibach drin, ansonsten alles orginal.
     
  2. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    du musst halt schauen, dass der abrollumfang (ja ich glaub des heißt so :) ) max -5% und +1% von der eingetragenen reifengröße abweicht.

    hier kannste s mal durchspielen :

    http://www.jennyxxx.de/index.htm

    bei den orig. 175 65 r14 und 175 60 r14 gehts glaub noch aber die 205 50 16er schlappen gehn glaub weder mit den 60ern noch 65ern

    alle angaben ohne gewähr^^ :D

    haste die ronal dann als winterreifen gedacht? ;)
     
  3. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    was ich mit den ronal mache steht noch in den sternen.

    die 205 50 16er sind auch orginal ford felgen
     
  4. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ...
    keiner irgendeinen tipp oder vorschlag?
     
  5. RST

    RST Gast

    wenn es möglich ist diese reifengrösse auf dem fofi zu fahren muß die reifengrösse allerdings vom TÜV eingetragen werden
     
  6. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    ja joshi, aber der abrollumfang weicht zu stark ab, egal ob du jetzt die orig. 175 65 r14 oder die 175 60 r14 drauf hast - da müsstest doch jedes mal den tacho neu justieren lassen, wenn du von winter auf sommer wechselst.

    er muss die neuen größen ja auch abnehmen lassen wegen den federn..

    dass man die neuen größen sowieso eintragen muss, war mir (und hoffentlich auch xkruemelx ) klar
     
  7. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem eintragen war mir klar und heute wurde mir noch klarer als ich mit dem netten mann vom Tüv gesprochen habe.

    keine der beiden sätze passen auf meinem fiesta. Begründung: bei beiden wäre der Abrollumfang zu klein.
    bei den winterreifen versteh ich das ja noch aber bei den 16"?
    naja er eklärte mir auch das ich die 205/45 R 16 fahren dürfte mit einer eintragung^^