MK6: Hochtöner in Spiegeldreiecken: Einbauplatz?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Dikky, 16. Januar 2010.

  1. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte ja versprochen meinen Umbau hier zu beschreiben. Heute habe ich mein Audiosystem erhalten und einen hochtöner habe ich schon eingebaut.

    Was das Audiosystem angeht habe ich mich für das Bull Audio CS-650.75 entschieden. Dieses ist extrem günstig und ich habe nur positives davon gelesen. Zudem hat der Hochtöner sehr kompakte Maße, sodass der versenkte Einbau in den Spiegeldreiecken überhaupt erst möglich wird. Der aussendurchmesser des Ringes sind 50mm, als Einbauloch ist eine Öffnung mit 41mm Durchmesser nötig.

    Bevor man das Loch anfertigt ist es nötig, sehr genau auszumessen. Durch den extrem klobigen Schalter der elektrischen Spiegelverstellung ist der Einbauplatz begrenzt.

    [​IMG]

    Der Hochtöner Muss relativ unten im Spiegeldreieck angebracht werden. dadurch muss an der Türverkleidung ein klein wenig Material im unsichtbaren Bereich abgeschliffen werden:

    [​IMG]

    Dies ist allerdings die einzige Veränderung, die nötig ist. Hinter dem Spiegeldreieck kann sonst alles so bleiben wie es ist, sogar die Stecker der Spiegel können in der dafür vorgesehenen Halterung verbleiben. Einbautiefe ist also überhaupt kein Problem!

    Das fertige Ergebnis schaut dann so aus:

    [​IMG]

    Der Spalt zwischen Hochtöner und Spiegeldreieck ist nur vorhanden, da ich die beiden Teile noch nicht miteinander verklebt habe.

    Der Nachteil dieses Einbaus ist natürlich offensichtlich: Die Hochtöner spielen nicht auf der Achse, sondern mehr oder weniger direkt aufs Armaturenbrett. Die Hochtöner sind zwar schwenkbar, doch um so geringe Winkel, dass das kaum etwas bringen wird. Allerdings muss man dies ein wenig relativieren: Ich denke kaum, dass man diese Feinheit mit einem so günstigen Audiosystem während der Fahrt merken wird.

    Morgen werde ich mich an den Einbau des Hochtöners an der Beifahrerseite begeben. Je nach wetter und Zeit baue ich dann am Wochenende die Mittel-Tieftöner ein.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. Backy

    Backy Gast

    meine güte, die elektrische spiegelverstellung macht es einem ja echt nicht einfach einen HT nachzurüsten
    da war es wohl doch schon nötig, sich im voraus über die einbaumaße zu informieren, respekt an dich

    hast du denn noch vor die tür zu dämmen? das ist das was mich am meisten von dem einbau eines compos abhält
    ich habe echt angst die scheibe zu entfernen
     
  3. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entgegen aller Ratschläge habe ich mich dazu entschieden, die Tür nicht zu dämmen. Dies hat zum einen den Grund, dass ich extremsten Respekt davor habe die Scheibe und alles damit verbundene auszubauen. Zum anderen würde damit (laut meinem Händler) die Korrosionsschutzgarantie für die Türen erlischen. Und wir alle wissen, wie gerne der Fiesta da rostet.

    Ich werde die Dämmung nachholen, falls ich mit dem Klang nicht zufrieden sein sollte. Ansonsten werde ich es jedoch lassen. Besser klingen als original wird es auf jeden Fall und ich denke, dass es meine Ansprüche erfüllen wird.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. Backy

    Backy Gast

    sehr wichtige information für mich, ich danke dir, vielleicht werde ich meinen händler bei der frühjahrsinsp.
    auch mal drauf ansprechen
     
  5. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    So, und weiter gehts: das spiegeldreieck der Beifahrrseite ist nun auch fertig. Die Platzverhältnisse im Spiegeldreieck auf der beifahrerseite sind sehr großzügig. Der Symmertrie halber muss der Hochtöner dennoch recht tief montiert werden, wodurch wieder ein wenig Material an der Türverkleidung abgetragen werden muss (genau so wie an der Fahrerseite).

    Hier ein Bild von der Rückseite des Spiegeldreiecks (Beim ausbau ist leider eine Halterung gebrochen, was sich jedoch wieder kleben lässt):

    [​IMG]

    Fertig verbaut schaut das dann so aus:

    [​IMG]

    Und nochmals ein kleiner Überblick: Ich finde die Hochtöner integrieren sich hervorragend in das Gesamtbild des cockpits und stören kein bisschen:

    [​IMG]

    Was die Fahrerseite anbelangt habe ich heute die Hochtönerhalterung eingeklebt. Leider hat Heißkleber bei mir überhaupt nicht gehalten, weswegen Sekundenkleber herhalten musste. Dies hält nun bombenfest und ist eine sehr saubere Sache.
    Zudem sind mit beim Fahren ohne Spiegeldreiecke enorm hohe Windgeräusche aufgefallen. Das erklärt auch den Grund des Dämmstoffes, der ab Werk im Spiegeldreieck verbaut ist. Um den Geräuschpegel so zu halten wie bisher habe ich den Dämmstoff an der Stelle des Hochtöners ein wenig weggeschnitten. dieser lässt sich nun wieder in das Spiegeldreieck einsetzen und somit werden die Windgeräusche gedämmt.

    Je nach Wetter und Zeit werde ich nun an Freitag und Samstag die Mittel/Tieftöner und die Frequenzweichen einbauen.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Sieht wirklich gut aus mit den Höchtönern. Bin mal gespannt ob dir die Position zusagt, weil sie ja nicht so ganz optimal für die Bühne ist. Ich finde es ist ein guter Kompromis zwischen Optik und Klang, denn auf dem Amaturenbrett im MK6 sehen die immer etwas nachträglich angebastelt aus.
     
  7. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Wollte einfach nur nochmal mit einem Bild zum Thema beitragen.
    Ich habe meine Außenspiegel (manuell verstellbar) gegen Sportspiegel getauscht und so waren die Öffnungen für den "Verstellknopf" leer. Da habe ich überlegt, wie ich diese sinnvoll nutzen könnte. Meine Überlegung viel dann auf den Einbau von Hochtönern.
    Bei mir sieht das ganze dann nun so aus:

    [​IMG]

    Die Rahmen sind etwas ferstellbar und so konnte ich die Position anpassen. Finde den Klang super und Welten unterschied zu den vorher verbauten Serienboxen.

    Gruß S(T)eppel
     
  8. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die version mit den Hochtönern statt der Spiegelverstellung ist sehr chic. Es ist halt die optimale Position.

    Ich habe ja lange überlegt, wo der Hochtöner hin soll. Wie Piet schon sagte habe ich mich letztenedes für diese Position entschieden, da das dann einfach vernünftig ausschaut.

    Ich habe heute die Anlage fertig eingebaut und eben mal kurz ohne Türverkleidung laufen lassen. Der Klang ist schon eine ganz andere Welt wie davor. Die Hochtöne sind gestochen scharf, das Raumgefühl herrlich und endlich kommt der Gesang nicht mehr aus dem Fußraum! Soviel zum ersten Eindruck. Für weitere Eindrücke muss ich erstmal ein wenig fahren, sonst ist die Batterie bald leer ;-)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  9. MolST

    MolST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    naja prfekt ist es nicht ich habe als erstes die variante spiegeldreiecke gehabt ist besser als orgi. auf jeden fall aber a-säulen sind noch 100 besser mehr bühnen tiefe und wenn mann die hochtöner richtig ausrichtet ne super bühnen mitte
     
  10. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Alles schön und gut, ich habe jedoch Kopfarbags. Somit ist es eine schlechte idee irgendwas in die A-Säulen zu setzen, es sei denn man steht auf Hochtöner die ienem im Crashfall gegen den Kopf fliegen.

    Ich habe jetzt mal ein wenig probe gehört und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt. Ich persönlich merke die ungünstige Ausrichtung bei normalen Spielen nicht. Wann es auffällt ist, wenn nur auf dem rechten oder linken Kanal gespielt wird. Dann hört man, dass der Sound nicht direkt zu einem kommt. Meine Freundin hat jedoch nichtmal das gehört.

    Ich bin zufrieden und würde es nochmals so umbauen.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  11. Flo(w)

    Flo(w) Gast

  12. MolST

    MolST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die hochtöner sollen um himmelswillen doch nicht dich anspielen am besten ist es wenn sie im Fiesta genau unter dem umstellknopf vom rückspiegel landen undzwar beide an der selben stelle.

    Das mit dem Kopfairbags ist ja nach voll ziehbar aber denk mal dran das die A-Säulen auch ein fangband haben. Ob man nun ne a-Säule mit oder ohne Hochtöner abbekommt vor allem ist ja noch das lenkrad im weg.

    und mister DB die Teile naja da hab ich meine eigene meinung und es keine gute wenn man Hochtöner nur drinn haben will ok aber sonst no
     
  13. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem der Regen aufgehört hat ist alles fertig verbaut. Es hört sich wirklich sehr schön an. Ich bin super zufrieden und froh, den Umbau gemacht zu haben.

    Was die Position der Hochtöner angeht: Wenn es einen Hochtöner gegeben hätte, der in die kurze Seite des Spiegeldreiecks unter der Spiegelverstellung gepasst hätte, dann hätte ich den auch dort eingebaut. Leider habe ich nur ein Hochtöner-Set von Visaton gefunden. Von Visaton gibt es aber keine passenden Frequnzweichen dazu.

    Daher habe ich den Umbau so ausgeführt. Und bzgl. Hochtönern in der A-Säule: Wie sehen denn schwarze Hochtöner in einer grauen Verkleidung aus? Ich habe das noch nie gesehen, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es sich schön in den Innenraum integriert.

    Ich würde es wieder so machen!

    Viele Grüße
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ach nein? :think:
     
  15. MolST

    MolST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nein es gibt nur wenig autos wo das so besser ist und glaubt mir der Fiesta MK6 fällt nicht in die kategorie. Da erlebt doch der beifahrer eine komplett verzehrte Bühne vor sich

    ich werde mal grade suchen und hier mal ein Bild von meinen A-Säulen posten.
     
  16. MolST

    MolST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So Bild gefunden mal sehen ob ich es hochgeladen bekomme
     

    Anhänge:

  17. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. Das erlischt nicht. Hatte auch gedämmt und dann Rostgarantie.
    2. Klingt selbst beim Standardsystem geil, wenns denn gut gedämmt ist.

    :peace:, Andi
     
  18. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nichts für ungut, aber wenn mein Ford Händler sagt, dass die Rostgarantie erlischt, dann sollte ich ihm das wohl besser glauben. Immerhin ist er derjenige, der die Kulanz einreichen muss.

    Ich bin klanglich zufrieden und hätte jetzt keine Lust gehabt, Scheibe u.s.w. auszubauen. Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel Geld und Arbeit er in eine Anlage investiert. Bei mir waren es jetzt 70 Euro und ein paar Stündchen.

    Viele Grüße
    Dirk