Hallo zusammen, ich fahre einen Fiesta MK4 fünftürer mit 60PS folgendes Problem bei mir: Als ich das Auto bekommen hatte, funktionierte weder die Heizung noch wurde der Motor warm. Da mein Gebrauchtwagenhändler das aber nicht auf die Reihe bekam, hab ich mich selbst ans Werk gemacht. Das erste, was gewechselt wurde, war das Thermostat. Das alte war richtig festgebacken und schloss nicht mehr richtig. Nach dem Wechsel -> Kühlmitteltemperatur bewegt sich wieder in den Normal-Bereich, Heizung blieb aber nach wie vor kalt. Als nächstes wurde also das Heizungsregelventil gewechselt. Nach dem Wechsel -> Super, die Heizung wird bei warmen Motor wirklich unangenehm heiß auf Dauer...leider lässt sich das ganze aber nicht regeln? ob der Regler für die Heizung auf kalt oder heiß steht ist egal, ich bekomme die volle Heizdröhnung ab. (Passend zu dem gerade langsam wärmer werdenen Wetter...) Zu- und Rücklauf des Ventils wird heiß. Als letzte Option dachte ich jetzt noch an das Bedienteil, hatte hier im Forum irgendwo nen Fred mit einem angeschmorrten IC entdeckt...aber Fehlanzeige, zumindest optisch sehen sämtliche Bausteine vollkommen in Ordnung aus. Hat jemand von euch eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte? Der Wärmetauscher wird damit denke ich nichts zu tun haben, da ja die volle Heizleistung vorhanden ist. Mit freundlichen Grüßen Beni
Das Bedienteil werd ich am Mittwoch mal tauschen können. Gestern ist mir noch aufgefallen, das wenn ich den Heizregler von heiß auf ganz kalt stelle, keine Heizleistung mehr da ist. Wenn ich jetzt aber wieder auf heiß und anschließend auf ganz kalt stelle, bleibt die Heizung heiß. Gäbe es sonst noch ne Möglichkeit die ich bis Mittwoch mal checken könnte?
Halt mal ein Multimeter an die beiden Kontakte des HRV. Wenn du den Heizungsregler in die Mitte stellst sollte die Spannung zwischen 0 und 12V pendeln. Wenn sie das nicht tut ist das Bedienelement hinüber. Patrick
Hab das mit dem Messgerät mal heute morgen probiert. Die Spannung fällt von 14V etwa alle 2 Sekunden runter auf 11V und geht wieder nach oben auf 14V. Schätze mal das dass 0V sein sollen, aber das Messgerät nen Tick zu langsam ist? Gäbe es sonst noch ne Möglichkeit zur Lösung meines Problems? Mfg Beni EDIT: Wenn der Regler zu 1/4 von kalt auf warm gedreht ist sankt die Spannung auf ~5V herab, ist dieser Interval wirklich so kurz, das mein Messgerät nicht hinterher kommt oder tut das Bedienelement da etwas, was es nicht sollte?
Kannst ja morgen mal schauen wie die Sache aussieht wenn du ein anderes Bedienteil dranschmeißt aber soweit ich das weiß sollte da ein Multimeter ohne Probleme mitkommen... was mir noch einfällt wäre ein Analoges da könnte es vielleicht besser drauf zu erkennen sein.
einfach ne 12v 5w glühlampe an den stecker des HRV anschließen und den heizungsregler in die mitte stellen dann sollte die lampe blinken , wenn man den regler dann in richtung warm oder kalt verstellt sollte sich die blinkfrequenz änder bist zu ganz an oder ganz aus . dann ist das bedienteil auch in ordnung und man benötigt ein neues HRV ( das teil gibt ja zu hauf den geist auf)
Ich habe leider nurn digitales Messgerät zur Verfügung, aber eventuell löst sich das Problem ja schon morgen früh mit der Birne . So könnte ich mir die Fahrt zu meinem Vollpfosten von Händler zumindest sparen. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Mfg Beni EDIT: Hab das heute morgen mit na Led + Vorwiederstand getestet, je nach Heizstellung blinkt die Led lange oder kurz. Bedienteil ist also wohl leider in Ordnung. Mal ne Frage an alle: Wenn ihr den Heizregler auf 1/4 von kalt zu warm stellt, kommt bei euch dann auch recht heiße Luft raus? Und wenn ihr die Heizung ne Weile auf Anschlag heizen stehen habt und anschließend auf Anschlag kalt stellt, wie lange dauert das etwa, bis sich die Luft abkühlt, die in den Innenraum strömt?
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbau Heizungsventilen von Ebay? Ich hab so eins bei mir verbaut. Da sämtliche anderen Heizungsbeeinflussenden Teile soweit in Ordnung sind, würde mir nur noch die Idee kommen das sich das Ding bei warmgefahrenen Motor irgendwie durch die Temperatur ungeschickt verzieht und somit trotz kalt eingestelltem Regler heizt? Oder sind das nur wirre Gedanken einer verzweifelten Person? Die Vibration der Antaktung des Ventils ist vorhanden und bei kalten Motor lässt sich die Heizung eigentlich mit dem Regler auch beeinflussen. Nur wenn der Motor auf Temperatur ist gibt es irgendwann nen Punkt ab dem die Heizung auf dauerheizen stellt, egal welche Heizstellung eingestellt ist.
Hallo, Ebay verkauft keine Heizungregelventile, genausowenig wie Bremsscheiben oder QUerlenker. Du kannst dort den letzten Dreck bekommen, genauso wie gute Originalteile. Unabhängig davon denke ich auch das dein neues HRV schlecht gearbeitet ist und verklemmt. Du musst du wohl nochmal Geld in ein neues investieren. Patrick
Hi, [Vorgeschichte: habe ein ähnliches Problem zurzeit mit der Heizung. Nach Austausch von Heizungsregelventil und Thermostat funktionierte sie wieder, heizte aber irgendwann permanent, ohne dass man sie ausstellen konnte.] Nun habe ich das Bedienteil ausgetauscht. Meine konkrete Frage: Ich wollte die Heizung heute testen, geht aber scheinbar nicht. Ist es normal, dass man jetzt im Hochsommer die Heizung nicht hochdrehen kann? Ich meine, gibt es da irgendeinen Temperaturfühler, der die Heizung bei dieser Hitze nicht hochfahren lässt? Oder ist sie einfach wieder kaputt?? (MK4, 1997) Gruß Bundy