Hallo! Folgendes Problem: Auto stand 5 Monate in der Garage, Batterie lag aber schön im warmen Keller und wurde regelmäßig geladen (Erhaltungsladung). Vor zwei Wochen hab ich die Batterie angeklemmt, hat alles super funktioniert. Heute will ich das Auto wieder anlassen und nichts tut sich! Ladegerät zeigt Tiefenentladung an....:übel: Wie kann das passieren? Die zwei Wochen dürften es doch nicht gewesen sein Habe über den Winter die Mittelkonsole mal draußen gehabt, aber daher dürfte doch kein Kurzschluss kommen, oder? Was saugt mir da die Batterie leer? PS: Hatte auch die Kabel von den Neblern abgeschnitten und mit Schrumpfverbindern neue Stecker drangemacht. Aber abisoliert ist alles. Könnte da eine Fehlerquelle liegen? Danke schonmal für die Hilfe..
mess mal den ruhestrom. einfach multimeter zw. massepol und leitung hängen. wenn da ein merklicher strom fließt kannst ja mal eine sicherung nach der anderen ziehen und dann solltest schon den Fehler finden. aber sicherungen nicht vertauschen^^
naja die batterie is noch net sehr alt..max. 2jahre. oder könnte die durch das ladegerät vom aldi einen wegbekommen haben? mittlerweile hoffe ich schon, dass es die batterie ist und nichts am auto....sone ******* immer...
nein, hatte im september einmal vollgeladen, dann zu weihnachten nochmal und kurz vorm einbau... morgen früh gehts mit nem multimeter bewaffnet ans werk PS: was heißt merklicher Strom? wieviel darf denn so fließen (inkl. Marderschock)?
Der Ruhestrom soll bei neueren Autos so zwischen 60 - max 80 mA liegen, sofern ich da richtig informiert wurde. In einer tollen KabelEins Reportage hat nen ADAC Mensch gesagt, Ruhestrom max. 50mA... :think:
hmmm super...multimeter natürlich kaputt..... Also Licht hab ich keins angelassen, es brennt auch nichts unbeabsichtigt. Hatte vorhin kurz di Zündung an und hatte danach etwa 5min ein Summen aus dem Handschuhfach. (normal?) Letzte Woche hatte ich den Wagen zweimal kurz hintereinander angelassen (zum rangieren). Kann das vielleicht der Grund sein? Aber direkt ne Tiefenentladung? Ich hoffe jetzt, dass die batterie bis Montag hält, dann geht er eh in die Werkstatt..
Die werden in der Werkstatt auch erstmal den Ruhestrom messen, also ich würd das Geld dann eher gleich in ein billiges Multimeter ausm Baumarkt investieren
also wir mal die wert für den ruhestrom die dein fofi haben sollte . 0,20 A ruhestrom (ca 10-15 min nach dem anklemmen des ampermeters/alle verbraucher aus) 0,02 A im sleepmode (spätestens nach 4 std nach dem verschließen des fahrzeugs/alle verbraucher aus , auch marderschreck abschalten)
Wenn ich den Motor abstelle dann surrt es kurz und leise, etwa 1-2 Sekunden lang, irgendwo aus Richtung Motorraum. Irgend ein Stellmotor oder sowas vermute ich.