Moin! Ich hab momentan meinen Spirit L 30 in einer Pyle Drivercube. Da mir das Ganze zu viel Platz wegnimmt will ich mir ein Gehäuse bauen was direkt links im Kofferraum anliegt und möglichst kurz ist. Es soll die gesammte Breite ausfüllen und der Woofer soll dann zur Mitte hinzeigen. Wollte ganz außen mit GFK das Gehäuse der Karosserie anpassen und zur Mitte hin mit MDF weiter bauen. Ist der "Baustoffwechsel" ratsam? (alles MDF ist schwer anzupassen, alles GFK zu aufwendig/teuer/schwer) Wie stark sollte der GFK Teil werden? Was für ein Gehäuse ist ratsam? Geschlossen oder Bassreflex? Hier die Daten des Woofers: (rechts L30) http://www.spirit-caraudio.de/produkte/l25l30.htm Welches Volumen sollte das Gehäuse haben? (wollt erst den GFK Teil mit Wasser ausmessen und dann den MDF Teil berechnen) Ist die Form des Gehäuses grundsätzlich erstmal egal? (also Rund/eckig)
Läuft der Spirit da bei dir Bassreflex? Ich will jetzt nicht wissen, wie sich das anöhrt, denn das ist ein Woofer, der wirklich rein für geschlossene Gehäuse gedacht ist (Bassreflex braucht er über 200l und selbst da denke ich nicht, dass er sonderlich toll ist). Geschlossen solltest du dem Spirit ca. 60l geben... dann schöpfst du ihn annähernd aus und hast einen Woofer, der in der Preisklasse so gut wie unschlagbar sein soll (klanglich). Die Form ist ziemlich egal... GFK und MDF zusammen ist auch ok. Habe ich nicht anders gemacht. Massic GFK wäre aber sogar leichter als MDF. 1cm GFK würde ich schon mal anstreben und noch innen streben aus holz anbringen. Ach so... allgemein würde ich lieber MPX im Auto verwenden.
Also ich habe auch schon viel Gutes über den Spirit gehört. Jedoch empfehlen die meisten immer geschlossen so ab 50 Liter. Ich wollte den auch in ein GFK-Gehäuse im Seitenteil verbauen. Jodoch scheinen mir die 50 Liter da nicht machbar. Ich hab jetzt ein ca. 25 Liter GFK Gehäuse mit nen SPL-Dynamics.
Da ich den Spirit schon habe bleibt der auch drin. Momentan klingt der nicht so doll aber ich hab das bis jetzt auf die Magnat Endstufe geschoben. (die im Zuge dieses Umbaus rausfliegt) Genau das wollt ich wissen, danke! Was ist mpx?
Das liegt wahrscheinlich auch an dem Bassreflexgehäuse. Das mag er wie gesagt überhaupt nicht. Wie klingts denn? Dröhnig und kein Tiefgang? Ach so... falls es mehr als 60l werden sollten, so ist es auch nicht schlimm... im Gegenteil sogar. MPX ist Multiplex.. besteht aus lauter querverleimten Holzschichten.
Also ähnlich wie Sperrholz? Bei einigen Technostücken klingt der Bass recht gut und bei anderen dröhnt er nur. Es gibt auch einige Frequenzen bei Rockmusik wo er nur dröhnt. Wäre schon möglich dass er dröhnt sobald es tiefer wird. Kann das auch an dem tollen "Magnat BassBoost" liegen? Die Endstufe hat ja ´n regelbaren Tiefpass, da kann man sich den eigentlich sparen? Aber ohne "BassBoost" hört man den Bass kaum.
Oh Oh... da läuft ja einiges schief Also wie schon gesagt funktioniert der Woofer in dem Bassreflexgehäuse nie und nimmer. Der Bassboost macht den Rest dann noch mal kaputt. Das Problem beim Bassboost ist, dass man richtig viel Leistung braucht, um ihn wirklich zu nutzen. Für eine Verstärkung um lausige 3dB bräuchtest du schon die doppelte Leistung. Für "Schönhörer", die kaum über Zimmerlautstärke hören, mag sowas bisweilen sinnvoll zur Linearisierung des Woofers sein. Das Tiefpassfilter hat damit nichts zu tun. Es sorgt nur dafür, dass die höheren Frequenzen nicht vom Subwoofer übertragen werden (er lässt tiefe Frequenzen passieren... kann man sich recht einfach merken).
Aber ohne Bassboost hat sie nicht genug Leistung. Dann hört man den Sub kaum. Dashalb fliegt sie auch raus.
Der Bassboost verhilft einer Endstufe nicht zu mehr Leistung. Das geht rein physikalisch nicht. Er hebt den Pegel lediglich in einem bestimmten Frequenzbereich an, verbiegt den Frequenzgang. An dieser Stelle kommt die Endstufe dann deutlich schneller an ihr Limit, verzerrt und es klingt Grütze (von der Gefahr für den Woofer wollen wir gar nicht reden). Wenn du im Tiefbass lausige 3dB mehr Pegel durch den Bassboost einstellst, brauchst du schon die doppelte Leistung... bei +10dB wäre es schon die ZEHNFACHE Leistung. Wenn man den "Bass nicht hört", dann liegt das in dem Fall wahrscheinlich daran, dass die Endstufe Müll ist, das Gehäuse gar nicht passt und oder du mit ner gigantischen Überhöhung im Bass rumfahren willst
Warum hast du den L30 nich im Spirit W300 Gehäuse genommen? Wär doch nur minimal teurer gewesen und dann hätteste die Probleme mit dem selbermachen nich.
Weil ich damals schon ´n Ausbau hatte und mein alter Woofer hin war. Außerdem hab ich Spass am Basteln!