Quitschen beim Beschleunigen Grund?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nigril, 18. März 2010.

1. Nigril

Nigril Forums Elite

Moin Com,

hab ein Problem, seit längerem Quitscht es bei mir. Aber nur wenn ich schnell und stark Beschleunige, wenn ich behutsam beschleunige ist es nicht da.
    Meine Vermutung ist der Keilriemen, bin mir aber nicht sicher.

Was meint ihr woran das liegen kann?

2. Maica

Maica Forums Inventar

Reifen ?? :D

Tippe mal eher auf keilriemen das der dann durchrutscht, also mal spannen oder erneuern kostet net die Welt :ja:

3. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

passiert es auch wenn du im leerlauf durchtrittst? das wuerde die these mit dem keilriehmen erhaerten.

4. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

nein wenn ich im stand durchtrette kommt nichts. nein reifen sind es auch nicht.

5. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

ich hab auch so nen quischen wenn ich schnelle gangwechsel mache. Daher tippe ich das es wohl mit der Kupplung zutun hat...

weis ja nicht obs bei dir beim reinen beschleunigen passiert oder halt zusätzlich mit schnellen gangwechseln...

kann es denn sein das die schwungscheibe nicht so schnell hinterher kommt beim schalten? oder was könnte das sein?!

6. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

also ich hab auch so ein ganz süßes quietschen wenn ich etwas stärker beschleunige. dieses quietschen kommt aber von den reifen. daher vermute ich bei euch auch mal, dass es die reifen sind ;)

7. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

nein das sind definitiv nicht die reifen :D so nen gutes Gehör hab ich dann doch :p

wenn ich will kann ich auch mit quischenden reifen anfahren, aber dies ist ja wenn ich ruckartig von dem 2. in 3. oder sogar auch vom 3. in 4. Gang schalte! Da können Reifen ja schließlich nicht mehr durch drehen :)

Ist bei mir hauptsächlich bei schnellem Gangwechsel und ich da die Kupplung schneller kommen lasse dann ist dort immer so ein quitschen zu hören und das kommt aus Kupplungsgegend... und nicht von den Reifen :D :p

8. 'chris

'chris Forums Neuling

Ich weiß was fürn Geräusch du meinst. Das Quitschn kenn ich auch. Tippe aber auch die Kupplung. Bei mir kommt das auch wenn ich stark anfahre oder der gleichen. Aber auch wenn ich am Berg anfahre.

9. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

sind die korrosions feder der kupplung wurde mir heute als tipp gegeben und da gegen hilft nur kupplung wechseln

10. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

naja solange die es noch tut ist mir das egal :D und das quitschen ist ja net immer da :) und wenns dann soweit ist seh ich dann ja ob ich se wechsel oder doch nen neues Car hole

11. White-Wolf

White-Wolf Forums Fortgeschrittene(r)

Was für ein zufall.

Das gleiche geräusch war auch an meinem Auto (ist). Kumpel Mechaniker ist mitgefahren und wollte sich das mal selber anhöhren. Das geräusch kommt bei mir vorne Links kurz vorm Reifen soweit sind wir dann gekommen.

Keilriemen schliesst er ganz aus.

Wenn Nigrill recht hat hoff ich doch das es lange hält. Mein Auto muss laufen und laufen ;)

so fast

12. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Ich habe seit kurzem auch ein leichtes "Quietschen".
    Jedoch tritt das Geräusch nicht ständig auf. Es beschränkt sich auf die ersten beiden Gänge, wobei nicht mal schnell beschleunigt werden muss, um dieses Geräusch zu verursachen.

Unter meiner Haube werkelt der kleine Endura. Sollte ich erst einmal sämtlich Umlenkrollen mit Silikonspray behandeln und schauen, ob sich das Problem legt?
    Einen Keilrippenriemen besitzt meines Wissens nach nur der Zetec. Von daher könnte ich diesen ausschließen.

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

klar hast du nen keilriemen

14. Pinky09

Okay, könntest du mir mit Hilfe meiner Beschreibung denn trotzdem einen weiteren nützlichen Rat geben?

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

hast du mal im leerlauf mal unter die haube geguckt und gehört? kannst den keilriemen einfach kurz mit silikon einsprühen. oder nimmst ein rohr und drückst die lichtmaschine vorsichtig vom motor weg und hörst dann mal.

16. Pinky09

Also im Leerlauf hört man nur die Ventile arbeiten. Bis jetzt ist es nur beim Beschleunigen vorgekommen.
    Meine Bremsen müssten allerdings demnächst auch mal erneuert werde. Diese "quietschen" ebenfalls gerne mal beim bremsen. Könnte es sein, dass die Bremsen evtl. etwas schleifen und daher das Geräusch stammt?

17. Biene

Biene Forums Inventar

Die LiMa ist nicht Federndgelagert .
    Also machste mit dem Rohr da nur was kaputt ... ausser natürlich du löst sie vorher .
    Aber das hättes du dann vergessen zu erwähnen ;)

18. Lolli_blw

Lolli_blw Forums Neuling

Hab ein ähnliches Problem, bei mir Quietsch es auch kurz wenn ich bissl mehr gas gebe oder so, kommt rechts hab das gefühl als würds von der reifen gegend kommen, aber hab seit 3 wochen neue reifen drauf und meine Kupplung wurde vor 1 Jahr gewechselt...
    kann mir jemand helfen?

hab grad mal auto angemacht und wenn ich die kumplung im stand komme lasse quietsch das auch......
    is meine Kupplung kaputt oder was?? Die is erst 1 jahr...
    kann ich so fahren oder kann da was passieren?

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  19. Flo(w)

Flo(w) Gast

keilriemen überprüft?

20. Lolli_blw

Lolli_blw Forums Neuling

kenne mich da net so aus, was muss ich da überprüfen?