Rückbank ausbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rayman, 26. März 2010.

1. Rayman

Rayman Forums Neuling

hallo zusammen,
    bin im mom mit meinem fiesta am rumspielen und kahm auf den tick meine rückbank auszubauen aber leider leicht erfolglos..xD die sitzfläche hab ich schon raus...is ja auch noch as leichteste an der sache -.- aber die lehne und gurte ... ich könnt:übel: bekomm die schrauben ned auf ...jemand erfahrung womits am besten geht ? danke schonmal

2. just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

mit Kraft ;) habs mit ner Ratsche und nem Adapter für den Inbuss gemacht, ganz easy :ja:

3. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

joa sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht ... wollt nur wissen ob ich richtig liege will nur nix kaputt machen ... danke ^^:peace:

4. just.sam

Da kannste eig nix kaputt machen :D würde nur die Schrauben im Bodenblech nachm Ausbau wieder reinschrauben, sonst haste Gucklöcher aufn Asphalt ;) war bei mir glaub bei den Schrauben von den Gurten so... :gruebel:

5. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Da machste nix kaputt, die Schrauben sitzen nur gerne sehr fest.
    Vernünftiges Werkzeug nehmen, kein Baumarkt-Schrott, dann gehts auch.

6. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

ja das mit dem nichts kaputt machen kenn ich schon ... naja aufeinmal war n 10 cm loch im bodenblech...:D aber naja war ja nur n db drag auto also vo dem her ned weiter dramatisch. Und billig baumarkt werkzeug hab ich ned so schlau war mein Vater zum glück xD aber naja danke euch ^^:peace:

7. just.sam

Kein Problem ;) und viel Spass beim Heizung aufdrehen wenns mal kälter is, merkt man gleich wenn man die Isolierung durch die Rückbank nemme hat... ^^ Geräuschpegel steigt auch... Bei mir zumindest, aber ich hab ihn auch komplett leer, nur noch Amabrett, Fahrersitz und Fußmatten :D

8. fiestaFutura1.3

Dann dämmt man den Bock wieder - oder legt zumindest ne dicke Decke hinten rein, die macht schon was aus.

9. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

o.0 ne so krass bin ich dann ned ... und wird ja alles gedämmt etc ...bin n kleiner Bass Freak und brauch den platz halt für meine woofer ... lehne is im mom nämlich eh nicht ganz hinten eingehakt sondern nur an meiner kiste angelehnt .. und da ich die bank eh ned brauch fliegt se halt ez aber danke für den tipp...ich glaub ich isolier des dann no extra ...:D

10. just.sam

Jo, hab ne dicke Fleecedecke hinten drin, 1. damit ich mir das Blech net unnötig verkratz wenn ich mal was Sperriges laden muss, und 2. penn ich eh öfter mal im Auto :D

der einzige Nachteil den so ne ausgebaute Rückbank hat ist dass einem bei ner Bremsung schon mal was vorfliegt wenn mans nich direkt hinter die Sitze keilt... was bei ner Getränkekiste ja schon eher schwer ist... ich schnall die immer mit nem Spanngurt nach hinten :D

Edit: normal hab ich schon noch Türpappen, Teppich und Beifahrersitz mit drin, aber das stört alles beim Werkeln also raus damit ;) ohne Türpappen darfste ja eig eh nich -.-

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  11. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

eig nicht du sagst es :D ...wie siehts eig dann mit TÜV und Rennkontrolle aus? weil wegen fehlender bank ... der eine sagt muss ein bzw ausgetragen werden der andere sagt nur dann und wieder einer sagt juckt überhaupt keinen ? gurte usw will ich auch rausnehmen da vll ma schroth-gurte oder so reinsollen :gruebel:

12. just.sam

Du musst die fehlenden drei Sitzplätze austragen lassen... Weil sonst in den Papieren ja stehen würde dass du 4 Personen mitnehmen kannst obwohls ja nimmer geht... so hats mir zumindest mein TÜVer erzählt... intressiert hat das bis jetzt bei mir noch keinen, aber bei mir intressieren irgendwie auch nie die anderen nich ein-/ausgetragenen Sachen... Fahr zum TÜV und frag, der weiß es am besten ;)

13. fiestaFutura1.3

Moooment mal... er muss die 3 Plätze austragen lassen, wenn er eine Anlage einbaut und beabsichtigt, dort keine Sitze mehr einzubauen.
    DANN muss aber auch sämtliche Befestigungsmöglichkeit für die Rückbank sowie deren Gurte entfernt und unbrauchbar gemacht werden.

14. just.sam

Aber wenn ich jetz die Sitze + Gurte ausbau, dann darf ich da ja niemand mehr mitnehmen, is doch doof wenn das dann nicht in den Papieren geändert wird... :gruebel: weiß nur was man mir beim TÜV erzählt hat...:kratz:

15. fiestaFutura1.3

Klar is das doof, aber solang die Befestigungen vorhanden sind und auch nutzbar sind kann man ja theoretisch die Rückbank wieder einbauen und Leute befördern.

16. just.sam

hm ok... naja, muss demnöchst eh wieder zum TÜv, dann frag ich mal nen anderen :ja: also muss ich das nicht austragen lassen dass meine bank draußen ist? oder doch, weil ich die gurte ja auch draußen hab? *grübel*

17. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

soll heißen löcher zuschweißen oder wie :gruebel: scheiß aufwand wegen irgendwelchen vorschriften ... da ich logischerweise nicht beabsichte nen kofferraumausbau zu machen um danach meine sitze wieder einzubauen ... hmm aber na gut ... hab eh ned vor die wieder reinzumachen ... :wand: die logik ... aber naja ... danke für die hilfe ^^

18. just.sam

ne, so wie ich das verstehe heißt das dann dass du das nicht umtragen lassen musst solange du die Löcher und Befestigungspunkte nicht veränderst und man jederzeit die Rückbank wieder einbauen kann. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

19. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

sobald die rücksitzbank ausgebaut ist muss man sie austragen lassen.. ob die befestigungmöglichkeiten vorhanden sind oder nicht ist dem tüv egal..
    hab bei mir die befestigungslöcher auch noch drin mit den schrauben.. da hat sich kein tüver beim eintragen dran gestört.. und ausserdem werden dir die grünen was anderes sagen wenn die rücksitzbank raus ist und die nicht ausgetragen ist..
    wenn dann musst sie im Kofferaum mitführen um den grünen zu teigen das es nur temporär ist (große ladung oder so)

20. TS
    Rayman

Rayman Forums Neuling

hmm naja draussen is ez ma alles ausser die gurte no ned ganz .. mir is bit abgebrochen xD hab zwar genügend davon aber trotzdem :D naja ez dann erstma alles mit bitumen auslegen mit styropor dämmen oder so ..kp mal schauen ... ausbau fertig machen und dann samt neuem fahrwerk zum tüv ... werden mich ez scho die nächsten paar tage aufm weg zur arbeit ned aufhalten die 2 km da ... und selbst wenn was könnten sie denn sagen und was könnt passieren? gleich son zeug von wegen fahren ohne versicherung und son ....:blah: oder kp was ? da ich ja no in da probezeit bin will ich ned umbedingt viel stress mit da rennkontrolle haben ^^