Ich überlege schon seid Tagen wie ich die Daylines anschliessen soll. Die Leds einfach nur als standlicht benutzen, wie vorgegeben, wäre unsinnig. Die Sws so anschliessen das die Leds als richtige Tfls arbeiten, würde bedeuten das ich kein Standlicht mehr hab. Und das ist schon blöd wenn man mal ohne Zündung vorne nen bischen Licht haben möchte. Richtige Tfls gehen aus sobald man das Ablendlicht an macht. Standlicht bleibt an. Wenn die Dayline Leds beide Funktionen erfüllen sollen was machen sie denn dann?:think: Meine bisherige Lösung sieht so aus: "Tfl" immer an ausser wenn Zündung und Standlicht aus Okay um ein bischen Licht ins Dunkle zu bringen hab ich mir ne Skizze angefertigt. (Siehe Anhang) 1) Macht diese Schaltung Sinn? 2) Gehen wirklich so wie ich geraten hab zwei Kabel vom Standlicht pin weg? 3) Am Welchen Pin liegt das Standlicht? 4) Was für Dioden würde ich benötigen? Hab noch nie mit Dioden gearbeitet. Edit: Ich weiß das diese Schaltung nicht legal ist!
Guck das du die Standlichtleitungen der angels bekommst.. die passen oben rein.. also da is nur nen Gummistopfen drin.. halt einfach denn da alles dran anklemmen und fertig
Wie wäre es denn mit einem kleinem Relais mit einem Wechslerkontakt. Folgendes: Zündung an, Relais zieht an, durch das Dauerplus habe ich Tagfahrlicht. Zündung an, Draußen ist es dunkel und ich mache das Standlicht/Abblendlicht an. LEDs sind durch den Schließerkontakt (Wie oben) eingeschaltet. Dadurch das ich das Standlciht eingeschaltet habe und die Zündung aus ist sind die LEDs trotzdem über den Öffnerkontakt angesteuert. Ist ein bisschen kompliziert. Stelle morgen mal ne Zeichnung rein. Schönen Abend noch!
Zu dem Punkt dass das TFL aus geht wenn du Abblendlicht an machst stimmt auch nicht so ganz....viele Audi´s haben das weiterhin an nur wird dies etwas verdunkelt so bald das Abblendlicht an ist.
Jo Audis sind aber auch die einzigsten die das dürfen. Mir ist wichtig das ich die Tfls ohne irgendeinen Knopf zu drücken und ohne das Rücklicht benutzen kann. Und das dabei die Standlicht funktion nicht verloren geht. Die Leds werden mit meiner Schaltung auch bei eingeschalteten Ablendlicht an bleiben. Das ist nicht schlimm, in dem Augenblich sind die Leds standlicht ;-) Ausserdem kann ich ja noch in der roten Leitung (siehe Skizze) einen Schalter verbauen der das ganze deaktiviert falls doch jmd meckern sollte @Backe1601: Warum sagst du nicht erstmal was du von meiner Schaltung hälst bevor du deine Postest?
stimmt ja mal garnet.... Schonmal die Neue S-Klasse angeguckt .... ich schaff beim daimler in Sifi.... hab Privat E-klasse coupe... und meinen schicken fiesta..... aber hab noch die Neue S450 Hybrid als Testfahrzeug... TFL in de Scheinwerfer.... bleiben immer in der selben lichtstärke .... selbst wen Xenon oder NSW angehen.....
Tfl Fußraum Fahrerseite, unter der Verkleidung beim Haubenöffner, da liegt ein Stecker, der schon für TFL vorgerüstet ist, bei Zündung an TFL, bei Licht an, TFL aus. Musst nur zwei Kabel ziehen. Werd morgen die Steckerbelegung scannen.... mfG DD
Hast Recht. Meine sieht so ähnlich aus. Weiß nur nicht, ob die Pinbelegung bei dir richtig ist und bei mir ist am Sicherungskasten auch kein Kabel an der Sicherung dafür angeschlossen.
Könnte man das so machen? Brauch ich bei dem Relais auch ne Freilaufdiode? Wird diese dann in Durchlassrichtung von Masse nach plus geschaltet? Viele Grüße!
eine freilaufdiode wird mit einem vorwiderstand (2 ohm reichen vollkommen) in SPERRrichtung parrallel zum spulen relai geschaltet, da im ausschaltmoment die spule versucht ihr magnetfelgt aufrecht zu halten eine spannung in die entgegengesetzte richtung induziert. mit einer freilaufdiode in sperrrichtung geschaltet schließt du diesen strom kurz das der dir vorgeschaltete bauteile nicht zerschießt. und in sperrrichtung halt damit du die spule nicht überbrückst. mag dich zwar nicht interessieren, aber vll hilfts trotzdem ;-)
Zunächst ein Bild mit den Pin-Nummern vom Stecker: Standlicht-Ausgang ist Pin 13, TFL Pin 4. Vom Standlicht-Pin geht eine 0,75mm² Leitung in orange/blau weg. Das Schaltbild mit den 2 Dioden, sollte soweit schon funktionieren sein. Die rechte Diode wäre überflüssig (tut dem Schalter nichts, wenn 12V draufkommen), die linke sollten den Zweck der Entkopplung erfüllen. Darauf achten, dass sie den Strom verträgt, den die LEDs brauchen, im schlimmsten Fall je 5W (mit Widerständen für Boardcomputer-Täuschung), also zus. knapp 1A Strom . 1N4007 oder ähnliche sollten es tun, evtl. 2 parallel schalten, wenn der Maximalstrom nicht reicht. Das mit dem Relais ist im Prinzip nichts anderes, als die LEDs vom Lichtschalteer trennen und Zündungsplus draufzulegen. Funktionieren tut es, hat als einzigen Vorteil, dass man es mit einem Schalter (vor der Relaisspule) für den TÜV mal eben ausmachen könnte. (ein Kästchen hinter der Verkleidung interessiert keinen). Ein Wechsler-Relais wäre hier angebracht (habe hier z.B. von Tyco automobiltaugliche Doppelrelais (2x 1 Wechsler, werden zur Ausfallsicherheit meist redundant benutzt), sind 2cm groß und wären eine Möglichkeit... Über Freilaufdioden lässt sich bei den kleinen Induktivitäten streiten, aber man muss das Netz ja nicht mehr "verschmutzen", als es eh schon ist. Werden in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule gesetzt. Wenn man eine zur Hand hat (tut hier prinzipiell jeder Standardtyp), kann man sie verwenden. @Sidney: Vorwiderstand könnte man bei den kleinen Spulen auch weglassen (sofern man nicht die kleinste Diode nimmt, die man finden kann), aber schaden tut's auch nicht. Zur Helligkeit: TFL dürfte theoretisch heller sein (muss aber nicht), als die Standlicht-LEDs sind, das Standlicht darf aber nicht dunkler werden. Aber sie heller zu machen ist eigentlich Schwachsinn. Von daher reicht es, sie einfach an Boardspannung zu klemmen. Haben eh keine Zulassung dafür, warum also auch noch die Scheinwerfer verbasteln...