Hallo, ich wollte jetzt im sommer mein auto lackieren in Indianapolis Blau Metallic. Meine frage ist die was brauche ich dafür alles und wieviel brauche ich dafür, ich fahre ein fiester gfj mit xr2i verbreiterung. ich müsste auch die farbnummer wissen von dem lack, denn unter den namen habe ich nichts gefunden.
hast du schonmal lackiert? was willst du alles lackieren? motorraum, unterboden, innen? was für eine farbe hat dein auto jetzt?
wollte denn erst mal von aussen und was man so sieht wenn man die tür auf macht den unterboden wollte ich dann mit was anderen machen wegen steinschläge usw. der motrraum würde dann später nach kommen.
tja.. also nen kompressor und ne Pistole waeren ein Anfang. Dann natuerlich die Farbe, Diverse Verduenner, Haerter. Bei deiner Metallic lackierung sollte es dann ne Grundierung, Basislack, Effektlack und Klarlack sein. Kann aber auch sein das du das als 2k lack irgendwo findest. Bisschen ueben solltest du voher auch, damits beim Auto selber dann gut aussieht.
so habe den kompressor habe ich sowie auch eine pistole zum lacken. habe auch schon mal damit gearbeitet. das mit den lacken weis ich in etwa auch (reinfolge). das schleifen ist auch klar. mir geht es eigendlich nur um die farbnummer von dem lack und die mänge.
ich hab einfach mal "indianapolis blau farbcode" bei google eingegeben und ich glaub, der dritte treffer wars :hau: du brauchst schätzungsweise so rund 4-5 liter. kommt immer darauf an, wieviele schichten und wie dick du spritzt.
Grob gesagt, du brauchst: Schleifpapier, Abdeckmaterial, Klebeband, Lackierpistole, Kompressor, Lack, Klarlack, Härter, Verdünnung und ggf Spachtelmasse + Grundierung. Http, was soll das denn für ein "Effektlack" sein der auf den Basislack kommt? Das ist einfach ein Metalliclack. mehr nich
oO zaehlt ein metalliclack nicht streng genommen zu den effektlacken? aber hast recht.. der wird ja net auf den basislack aufgetragen sondern ist mehr oder weniger der basislack *shame on me*
Die sache ist halt die das wenn der kompressor zu wenig liefert / kessel zu klein ist kannste alle 15 minuten ne Pause machen und ob das wuenschenswert ist? Ansonsten gilt imao beim Kompressor kann man sparen, bei der Pistole nicht
muss das eine bestimmte pistole sein oder reicht da auch ein normale, denn ich habe mir als ich mein kompressor geholt habe ein ganzes set dazu gekauft wo so was drin war. mit mein kompressor sollte das klappen, denn damit wurde schon mal ein auto gemacht, als ich noch in meiner alten firma war, ging also ohne problemme. der kessel hat 50 liter und der macht emin ich so ca 270 liter die minute. der hat ein maximal druck von 10 bar. kann ich denn meine alte farbe über lacken? den das ist blau ich habe nur an einigen stellen ein hellen lack auf gesprüt, da ich die bekannten rost stellen weg gemacht habe.
Den Lack mit 800er nass anschleifen dannach ordentlich saubermachen (mit silikonentferner) dann kannste mitm lacken anfangen
Mit 800er? Ist die Fläche dann nicht zu glatt, sodass der Lack keinen halt hat? Der Kompresssor sollte min. Effektiv soviel Ansaugleistung bringen wie Pistole + Schlauch braucht. Man muss den Druckverlust des Schlauchs berücksichtigen, ich meine ab 10 Meter Schlauchlänge hat man bei einem einfachen Schlauch 1 Bar Druckverlust ohne was lackiert zu haben. Ein großer Druckbehälter ist Ratsam, 50 Liter absolutes Minimum. Desweiteren Wasserabscheider und evtl. Ölabscheider, denn braucht man aber nicht unbedingt. Düse zum lackieren empfiehlt sich meines Wissens eine 1.3er. Für Primer gibt es spezielle Düsen, die sind größer. Es gibt heutzutage Pistolen, die brauchen sehr wenig Luft. Meine alte SATA LM 92 braucht etwa 200 l/min. Die neueren brauchen, so mir bekannt teilweise unter 100l/min. Lackierpistole sollte schon vom namenhaften Hersteller sein. Lackiertipps gibts für den Leien von Kwasny und für die Pro's von Standox. Dort sind auch alle Fehler die man so machen kann nochmal erklärt. Für die Schweller empfiehlt es sich Elastan mit beizumischen, damit der Lack nicht Spröde wird.
Ich hab bis jetzt immer nur kleine sachen gelackt.. aber mit 600/800er nass bin ich immer gut gefahren.
800 nass ist völlig I.O. alternativ halt 500er exzenter trocken aber wenn stellenweise gespachtelt wurde oder anders grundiert wurde rate ich definitiv vorher zu füllern sonsth haste 1. stellenweise farbunterschiede und möglichweise noch kleine löcher oder unebenheiten drin