Hallo, also nachdem ich bis gestern gluecklich mit meinem Fiesta war hab ich jetzt das erste richtig ernsthafte Problem. Wollte die Ventile net selber einstellen und habs deswegen zur Werkstatt gegeben. Nungut super, hat er festgestellt das die Nockenwelle rund ist und wenn er die Ventile jetzt einstellen wuerde ich nur noch knappe 500km kommen wuerde. Entweder Nockenwelle oder Motor tauschen war der Vorschlag. Nockenwelle tauschen ~1000 euro.. Fuer mich als Schueler natuerlich ne Bombennachricht. Jetzt ist die Ueberlegung entweder schauen das es mir wer guenstiger macht, oder die Chance nutzen und PS technisch von den 50PS runter zu kommen ^^ Oder halt nen neuen Fiesta, da bei mir aber gerade erst kupplung usw alles erneuert worden ist waere das doch schade. Hat wer nen Vorschlag, oder vll in der Naehe von Koeln / Bonn nen Motorupgrade mit mir zu machen? Was muesste man da an kosten rechnen (wenn man nen gescheites Schlachtauto findet) Fragen ueber Fragen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
am 50 ps motor die nockenwelle wechseln? jung, komm vorbei, das machen wir zusammen! die nockenwelle ist bei jedem zweiten gfj mit hcs motor rund, kommt nunmal mit der laufleistung und der relativ geringen pflege eines solchen autos. zudem wurden damals nw aus mangelhaftem material verbaut.
also ich hatte bisher zwei hcs in meinem autofahrerleben im fiesta, bei beiden hab ich vor dem einbau die nockenwelle gewechselt. selbst die nockenwelle im 1.6er xr2i hatte schon abgenutzte nocken. es werden sich hier bestimmt noch einige melden, die das auch hatten. ganz rund, natürlich nicht, aber schon so stark abgenutzt, dass die ventilöffnung beeinträchtigt ist. ich hatte sogar mal ne nw, die nach 40km rund war. war wohl ein produktionsfehler.
vom cvh kenn ich das auch , aber beim hcs kann ich mich nicht daran erinnern das ich da mal einen hatte der wegen ner runden nocke nicht mehr gelaufen ist sicher werden die alle iw mal abnutzungserscheinungen aufweisen . hatte mal nen 1,3 hsc mit vergaser bei dem haben die ventile geklackert wie ein eimer schrauben aber der ist gelaufen bis er nen fuß zur seite raus gesteckt hat bei 320.000km und da war nicht die nocke schult sondern akuter ölmangel
iss aber echt normal bei den klapper motoren ford hat damals nich gerade qualität verbau bei dem ventiltrieb stößel nutzen sich auch derbe ab hab hier noch einen liegen da fehlen am tiefsten punkt bestimmt 1.5-2mm die motoren wurden doch damals wenn die probleme schon früh kamen auch direkt auf endura umgerüstet
das ist so nicht richtig betroffen von minderwertigen nockenwellen waren die endura-e ab 08/95 bis 11/96 . TECHNISCHE SERVICE INFORMATION Nr.99/1997 PKW und leichte Nutzfahrzeuge 20.05.98 Gruppe: 21 Modell: Escort '95, Fiesta '96 und Ka mit 1,3l-Endura-E-Motor, (Motoren gebaut bis einschließlich 20.11.96) Länder: Alle Betrifft: Laute Geräusche vom Ventiltrieb / extremes Spiel an einem einzelnen Ventil Zusammenfassung Werden laute Geräusche vom Ventiltrieb beanstandet oder bei Servicearbeiten extremes Ventilspiel an einem einzelnen Ventil festgestellt, kann dies an Beschädigungen der Nockenwelle und/oder Stößel liegen. Kann die Beanstandung durch Einstellen des Ventilspiels nicht behoben werden, Motor ausbauen und die unter "Notwendige Ersatzteile" aufgeführten Bauteile erneuern. Ventilspiel der Auslaßventile auf 0,5 mm einstellen und Änderung des Ventilspiels mit dem unter "Notwendige Ersatzteile" aufgeführten Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube unterhalb des Schriftzuges Endura-E kennzeichnen.
das mag wohl war sein , aber über 20 jahre berufserfahrung hinterlassen auch so manche infos auf der festplatte, aber nun zurück zum anfang . wenn der junge keine kohle hat um iw reps durchzuführen würde ich doch mal meinen erstmal die ventile richtig einstellen und abwarten was kommt. in der zwischenzeit kann man sich ja nach ner alternative umschauen.
absolut richtig. nochmal, damits nicht untergeht! wenn du das möchtest, wechseln wir die nockenwelle zusammen!
also flow.. das ist erstmal nen geiles angebot. Werde dir Morgen ne PN schreiben, dann kann man sich ueber alles weitere unterhalten. An alle anderen. Danke fuer die Infos, man lernt ja nie aus ^^ Btw. wegen Roentgenblick.. er Hatte wollte die Ventile einstellen wollen und da haben wohl welche nicht komplett geoeffnet, bzw sich allgemein beim drehen am Rad nur wenig bewegt. MfG
Der Motor sollte ja vor dem Einstellen der Ventile kalt sein. Wie lange sollte der Wagen gestanden haben? Eine ganze Nacht oder reichen auch ein paar Stunden? Danke