Öltemperatur zu niedrig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi-gfj-'89, 28. März 2010.

1. fofi-gfj-'89

fofi-gfj-'89 Forums Neuling

Hallo

Habe beim letzten Öl nachfüllen im Einfüllstutzen schmierige Ablagerungen entdeckt. Durch die Suchfunktion habe ich viele Hinweise gefunden.
    Viel Kurzstrecke fahre ich schon aber häufig auch längere Strecken, wo ich auch wohl 120kmh drauf habe.
    Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige immer grad über den Minimalwert geht. Dort steht ja dieses "NORM" für den mittleren Bereich. Die Nadel schwankt immer so um das M herum also nicht wirklich hoch.
    Kann es sein, dass der Termostat kaputt ist und zu früh anfängt zu kühlen? So dass das Öl nicht genug Feuchtigkeit verdampfen kann und so die Ablagerungen entstehen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und mögliche Hilfe^^
    mfg Jörg

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

das ist die kühlwassertemperaturanzeige im tacho! un wenn es immer so war, dann ist es auch ok so!

was hast du für öl eingefüllt? ein hochwertiges markenöl kann da abhelfen!

3. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Warte mal bis Zum Sommer ab wenns warm (heiß) draußen ist und du im Stau stehst. Da geht die Nadel schon hoch.

Bei den Temperaturen jetz geht der zeiger auch bei mir nur knapp ins M und hab ölschlamm.

4. TS
    fofi-gfj-'89

fofi-gfj-'89 Forums Neuling

nun ja ok. mach mir da halt meine paar gedanken drum.
    aber diese ablagerungen kann ich ja wohl wegwischen, oder?

5. RST

RST Gast

mach halt mal die ganze kurbelgehäuseentlüftung richtig sauber evt auch ven ventildeckel runter machen und bei der gelegenheit gleichs ventilspiel kontrollieren.
    (oleinfülldeckel die schläuche dran und das t-stück welches in den lufi rein geht ausbauen und anständig mit bremsenreiniger durchspühlen)
    und nen ölwechsel mit nem anständigem öl und dann ist alles wieder gut

6. grumps

grumps Forums Neuling

Hi,
    also von der Idee, die Kühlmitteltemperatur sei Jahreszeitenabhängig halte ich realtiv wenig und konnte das bisher auch nur in extrem Situationen (Stau am Berg in praller Sonne...) feststellen.
    Eigentlich Wird die temperatur vom Thermostat weitgehend konstant gehalten. Und bei meiner Gurke ist das auch so, dass die Nadel grad so "Norm" ankratzt - ist bei einem Kumpel aber das gleiche und auch ein Tausch meines Thermostats hat nichts geändert. Schätze mal der Sensor von der Anzeige ist eher suboptimal..
    Und der Schleim.. ich glaube ab einer gewissen Laufleistung ist das normal bei den Kleinen Nähmaschinen. Berichtet auch jeder zweite GFJ Fahrer von. Nach wirklich langen Autobahnfahrten bei wärmeren Wetter verflüchtigt der sich bei mir auch meistens wieder..

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

ist ja schön und gut, wenn du davon wenig hältst, aber wenn das leute sagen, die sich seit jahren intensiv mit dem thema beschäftigen...

8. http

http Forums Neuling

Also den senfartigen schlamm hab ich auch.. ist so wie ich das verstanden habe, bissle wasser was halt nicht komplett verdampft bei den temperaturen und kurzstrecke.

Was das Thermostat angeht.. genau das gleiche hier. Kratzt gerade so am M.. aber das aendert sich bei steigenden temperaturen auch schnell wieder... Vor nem monat konnte ich ne halbe stunde fahren, bis der ueberhaupt so weit war ^^

tante edith sagt:/ kA wie das hier mit crossposting gehalten wird..
    ich persoenlich mags nicht und weiss das es genug gibt die da mit nen Problem haben.. vll. drauf achten

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010