Klimakühler/Kondensator wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von kuba90, 22. März 2010.

  1. kuba90

    kuba90 Gast

    Hallo,

    ich müsste meinen Klimakühler/Kondensator auswechseln lassen, muss der Trockner auch mit gewechselt werden?

    Hab einen Fiesta MK6 JD3 Bj 2006
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kondensator war letztes Jahr defekt und wurde auf Restgarantie noch getauscht.
    Getauscht wurde aber nur der Kondensator selbst und das Kältemittel wurde entsprechen gewechselt (jedenfalls finde ich diese Punkte auf der Rechnung und Trockner wird nicht erwähnt) :gruebel:
     
  3. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    der trockner muss meines wissens nach immer mit getauscht werden. hab auch gerade meinen kondensator tauschen lassen. leider nicht mehr auf restgarantie. hat 370 euro gekostet der spass. allerdings nicht bei ford.

    joe
     
  4. TS
    5fd5

    5fd5 Gast

    Bei mir das gleiche problem. War zur 3. Inspektion da und da wurde mir gesagt, dass meine klimaanlage nicht mehr funktioniert... Im winter natürlich selten an gehabt! Nun ja, meine Garantie (hatte son Paket, dass man 3 jahre garantie auf den wagen hat) nun genau 3 monate abgelaufen und der typ von ford meinte, dass allein das Klimagrät knapp 600 euronen kosten soll...will gar nicht an die arbeitsstunden-kosten denken!!! :(
    Wieso wars denn bei dir so günstig????
    Habt ihr vllt n tipp für mich, was ich nun am bestne machen soll???

    Grüße
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kauf dir einen im netz und machs selber. Danach auffüllen lassen und fertig
     
  6. TS
    5fd5

    5fd5 Gast

    hab sowas noch nicht gemacht... ist das viel arbeit? oder kann man das in der garage vorm haus selber machen mit paar schrauben lösen und schläuche umstecken? was muss man da genau beachten?!
    Oder meint ihr, dass ford so kulant ist und das noch auf garantie (3 jahre garantie gehabt und nie gebrauch davon gemacht :()macht, weil diese erst seit 3 moanten abgelaufen ist...
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Fahr zu deinem Händer und Frag, vielleicht aus Kulanz oder sie kommen dir entgegen
     
  8. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    arg hoffentlich erwartet das mich nich auch noch :( meine klima geht seit gestern nich mehr, läuft an und geht aber gleich wieder auf (magnetkupplung zieht also, kompressor läuft ein bruchteil von ner sekunde mit und dann aus, und wieder an und wieder aus....)
     
  9. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Stop!

    Wenn in der Klimaanlage noch Kältemittel ist und ihr lasst das in die Umwelt ab, kann das saumässig teuer für euch werden, falls euch jemand erwischt oder verpetzt.
    Strafen von mehreren 1000 Euro sind da keine Seltenheit.
    Ausserdem ist das nicht grade gesund, wenn ihr ohne spezielle Ausrüstung ( Schutzbrille, Handschuhe etc... ) an der Klimaanlage ´rumfuhrwerkt.

    Zum Vorgehen:

    Als Allererstes braucht ihr ein Klimaservicegerät, ohne das ist alles andere Murks.

    Zum Anfang wir das Kältemittel komplett aus der Klimaanlage abgesaugt. Dann wird so ca. 10 min. evakuiert, um auch den Rest ( Kondenswasser ) aus der Anlage ´rauszubekommen.
    Dann werden die eventuell verbrauchten, oder defekten Teile erneuert. Normalerweise erneuert man in dem Fall dern Trockner, der ja eh´ ein Verbrauchsteil ist, gleich mit.
    Sinnvollerweise sollte man auch gleich das Expansionsventil kontrollieren, damit da nix verstopft und die Kälteleistung mau ist.
    Dann wird die Klimaanlage zusammengebaut und erst mal auf Dichtigkeit geprüft.
    Danach wieder ca 45 min evakuieren, dass alle Kondensatreste aus der Anlage ´raus sind.
    Weiter geht´s mit der Füllung von Öl und UV- Mittel.
    So als Richtwert 20 ml. Öl und ca 7ml UV.
    Anschliessend erfolgt die Füllung mit Kältemittel in der Menge, die für das Fahrzeug angegeben ist.
    Dann Motor anlassen, Klimaanlage einschalten und auf die Drücke imk Nieder- und Hochdruckbereich achten (sollten im Leerlauf bei ca 1,5- 2 bar Niederdruck und ca 10-12bar Hochdruck liegen).
    Dann Drehzahl langsam auf 2000 1/min steigern, dabei sollte der Hochdruck nicht über 17 bar klettern.

    Schlussendlich noch ein Thermometer in die mittlere Frischluftdüse gehalten und da sollte die Temperatur bei 20 Grad Aussentemperatur, 2000 1/min Drehzahl und Lüfterstufe 2 so um die 6-8 Grad liegen.

    Wird zu 90% zu wenig Kältemittel drin sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  10. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    problem ist nur wo ist es hin, vor einen halben jahr schonmal nachgefüllt
     
  11. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    Da stellt sich die Frage, ob der Klimaservice korrekt durchgeführt wurde.

    Normalerweise stellst Du ein Leck spätestens beim Evakuieren fest, wenn das erzeugte Vakuum nicht hält.

    Andererseits könnten aber auch die Füllanschlüsse am Auto defekt sein.

    Abgesehen davon kannst Du auch bei einer fehlerfreien Anlage ca. 10% des Kältemittels pro Jahr durch die Gummischläuche verlieren.
     
  12. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Vorurteil hält sich wirklich hartnäckig.
    Mein jetziger Zweitwagen ist Baujahr 1998. Da wurde noch rein gar nichts an der Klimaanlage gemacht - und die kühlt trotzdem noch wunderbar.
    Obwohl sie nach der obigen Rechnung bei -20% Kühlmittelstand sein könnte...
     
  13. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens: Beim MK6 meiner Freundin ist die Klima auch defekt.

    Nach Diagnose des Freundlichen hat ein Fremdkörper den Kondensator angeritzt; Da der Kondensator beim Fiesta recht exponiert verbaut wurde, sei dies auch ein recht häufiger Defekt beim MK6.

    Das Loch selber kann mit dem Kontrastmittel finden. Auch da wurde neben dem Kondensator ein Trockner mit in den Kostenvoranschlag mit aufgenommen (der auf rd. 560 € endete glaube ich mich zu erinnern).

    Sie hats nicht reparieren lassen. Erstens macht sie auf Kurzstrecke sowieso praktisch nie die Klima an. Und zweitens kann ihr niemand garantieren, wie lange denn der neue Kondensator hält...
     
  14. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keineswegs ein Vorurteil.
    Es gibt Autos, die auch weniger verlieren und eben halt Kutschen wo mehr durch die Schläuche verschwindet.
    Kommt auch mit drauf an, ob die Anlage auch im Winter benutzt wird, oder fälschlicherweise die ganze kalte Saison abgeschaltet bleibt.

    Eine gefühlte ausreichende Kühlleistung kann auch noch bei 60% der Kältemittelmenge gegeben sein.
    Erst wenn die Anlage ziemlich leer ist, kommt es als Folge zu dauerndem Aus- und Einschalten des Kompressors und zum Schluss zum kompletten Abschalten der Anlage.
     
  15. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ihr macht mir ja hoffnung, 560 € :( na mal schauen nach ostern gehts dann zum freundlichen....
     
  16. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    Mach Dir erst mal keinen Kopp, oft genug ist das eher ´ne Banalität ( z.B. undichte Schraderventile oder eine Schlauchverpressung).

    Ausserdem gibt´s genügend markenunabhängige Werkstätten, die wesentlich geringere Lohnkosten in Anschlag bringen.
     
  17. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    ich war bei einer freien werkstatt (nicht atu). wollte bei ford mal nachfragen, was das bei denen gekostet hätte. 560 finde ich auch schon heftig.

    joe
     
  18. TS
    kuba90

    kuba90 Gast

    die kondensatoren gibts mittlerweile ab 70 € aufwärts für den mk6
    den trockner ab 40 €

    erstausrüsterqualität
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das steht da immer bei. Mal sollte schon mitm wachsamen auge kaufen, bei Ford selber allerdings nur im Notfall :)
     
  20. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich verbaue meistens Teile aus dem Kfz. Fachhandel zu angemessenen Preisen ( keine Ford.- Märchenpreise ) und habe da noch nie irgendwelche Probleme gehabt.