Welches Öl fahrt ihr ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_freund, 28. Januar 2005.

1. Bärchen

Bärchen Forums Profi

5W30 kostet pro Liter ca. 12 Euro - 10W40 kostet pro Liter ca. 4 Euro.

2. ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Also wo wir unseren 75PS Fiesta 1997 gekauft haben, hat der Ford Händler hinten aufs Handbuch gleich drauf geschrieben, dass Öl 15W-40 ist.

2003 hat PitStop 5W-40 reingefüllt, gab keine Probleme.

2004 hat EuroMaster (Viborg) 10W-40 reingefüllt, man merkt schon dass der Motor länger braucht, ehe er richtig auf Touren kommt. Mit 5W-40 hat er im Winter wenn es richtig kalt war z.B. nur ca. 100-200m gepfiffen (also das Pfeifen ab ca., 2000 Umdrehungen was sich anhört wie ein Turbolader), jetzt schon mal 500 Meter fahrt. Man merkt es auch an der Leistung, es dauert viel länger bis der Motor warm genug ist und die volle Leistung entfaltet, kann natürlich Einbildung sein, mir kommt es aber so vor.
    Auch ist der Spritverbrauch gestiegen, falls es nicht an etwas anderen liegt. Hatte sonst immer 6,5 l / 100km, jetzt meist 7,2 l / 100km
    Der Wechsel hat aber mit Filter nur 17 Euro gekostet.

Also ich mache beim nächsten Ölwechsel wieder 5w-40 rein, evtl. sogar 0W-40. Kommt auf die Preise drauf an und wie es sich beruflich entwickelt. Also ob ich demnächst viel Langstrecken fahren muss, oder viel Kurzstrecken, bei letzteren werde ich mir schon 0w-40 gönnen.

Weiß einer wieso Ford für so einen simplen Ölwechsel 100 Euro haben will?

Werde mir nachher auf jeden Fall noch die Seite von Castrol reinziehen, schon, mal vielen dank für den link.