Vibrationen/Eiern an Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bofrostman, 20. März 2010.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe am Montag ein Gewindefahrwerk eingebaut und habe auch alles ordentlich fest gezogen. ( wurde auch nochmal von einer Fachwerkstatt kontrolliert ) Achsvermessung habe ich machen lassen. Habe auch noch 2 neue Reifen an der Vorderachse montieren lassen weil die alten mittig ausgewaschen waren, weil ich mit zuviel Druck gefahren bin.

Jetzt habe ich aber beim anfahren im 1. und 2. Gang eine Art vibrieren/eiern an der Vorderachse. Dieses Problem tritt auf egal bei welcher Last ( Voll/Teil/wenig Gas ) zwischen 1500 - 2200 U/min und hört dann schlagartig auf. War bereits in einer Werkstatt und die Antriebwellen laufen rund und auch die Motorlager sollen i.O. sein.

Ein bisschen bin ich allerdings jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich..?!

mfg Bofrostman

2. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

Da du sagst das du neue Reifen montiert hast würde ich vermuten das diese nicht richtig gewuchtet snd. Is n Typisches Verhalten das bei gewissen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen, sich die Unwucht durch ein eiern bemerkbar macht. An dem Fahrwerk wirds nicht liegen denk ich.

3. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Das würde ich so mal unterschreiben, klingt sehr nach einer Unwucht ;)

4. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

Räder wurden beide vorne auch schon neu gewuchtet, dabei viel auf das die Felgen einen leichten Höhenschlag haben. Kann es auch daran liegen..?? Ich meine immerhin habe ich die ja vorher auch gefahren, nur eben ohne Fahrwerk und da war nichts.

mfg Bofrostman

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Schraub doch mal Sommer- oder Winterräder drauf oder die von hinten...

6. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

Räder können jetzt ausgeschlossen werden. Ich habe heute bemerkt, das ich wenn ich im Standgas stehe und dann langsam Gas gebe und die Drehzahl um 200 - 300 Umdrehungen erhöhe und dann halte, sich das ganze Auto aufschaukelt. Zwar nur leicht, aber es ist zu merken.

Hat dazu einer einen Tip was es sein könnte..??

mfg Bofrostman

7. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Hm, vielleicht die Silentblocks der Motorlagerung/ halterung hinüber?

8. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Habe es auch ganz leicht bei den Drehzahlen,aber bei mir muß ich sagen ist die Drehmomentstütze hin.

9. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

was mir gerade noch so einfällt. Als ich die Achse vermessen lassen habe sprach der Mechaniker irgendwas von er hat mir mal ein wenig mehr Vorspur gegeben, dann kann ich besser Kurven fahren. Kann es unter Umständen auch sein, dass durch dieses mehr an Vorspur diese Vibrationen entstehen...??

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte von euch keine Ferndiagnose haben sondern einfach nur evtl. Ursachen versuchen auszuschliessen.

Schonmal danke an alle, die sich bisher für mein Problem interessiert haben und Ideen geäussert haben.

mfg Bofrostman

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Für besseres einlenkverhalten brauchst du weniger vorsprut, mit mehr vorspur fährt gerade der fiesta mit dem in der regel ungleichmäsigem und nicht einstellbaren sturz besser gerade aus.

Wenn er schon im stand vibriert ist das fahrwerk aber sowiso unschuldig. entweder läuft der motor unrund oder die motoraufhängugn hat einen weg

11. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

wie kann man denn checken ob die Motorlager alle in Ordnung sind?! Vor allem wie kann man checken ob der Motor unrund läuft? Wenn ich den Motor ausmache, dann schüttelt der sich, da saten mir aber bisher alle Mechaniker das es angeblich normal sein soll, weil ich ja einen Diesel habe. Komischerweise bewegt sich der Motor beim ausmachen nur auf der rechten Seite so stark, auf der linken ist es viel weniger...

Mfg Bofrostman

12. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

so ich bin es nochmal mit neuen Informationen mein Problem betreffend. Ich hatte gestern den Tag über mein Auto zu meiner Werkstatt des Vertrauens gegeben weil ich wollte das die checken was es nun wirklich ist.

Als ich den Wagen gestern Abend wieder abgeholt habe hieß es das es die Antriebswellen sind. Durch die Tieferlegung stehen die angeblich so steil und verursachen dadurch dieses eiern/vibrieren. Habe mich dann mal durchs Internet gelesen und habe gesehen das es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme geben soll und es bei VW/Opel usw. mit kürzen der Antriebswelle behoben sein soll.

Jetzt zu meiner Frage. Ich überlege meine Antriebswellen auch kürzen zu lassen. Kann es daran liegen?! Denn als ich den Fiesta 1cm höher gedreht habe um mal zu gucken ob es stimmt war es zwar weniger...aber immernoch schwach vorhanden. Jedoch bin ich nicht dazu bereit den so zu fahren, zumal ich dann nochmals eine Eintragung machen lassen müsste.

Kann man die Antriebswelle an den Enden jeweils abdrehen oder geht das nicht?! Im Internet ist immer die Rede davon die in der Mitte zu kürzen. Ich hoffe von euch kann mir einer eine Antwort geben. Danke schonmal dafür...

mfg Bofrostman

13. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hat jemand zufällig ne zeichnung von der antriebswelle? Ich gehe davon aus, dass es mit plan drehen nicht getan ist. Auf der welle müssen sicherlich auch rezesse entsprechend abgedreht werden, damits beim einbau auch wieder passt und zeichnungsgetreu bleibt (bis auf die länge).
    In der mitte kürzen ist nicht möglich, wenn überhaupt, dann nur an den stirnseiten.
    Allerdings dürfte es schwer werden, eine werkstatt zu finden, die dir die welle (mit rechnung!) abdreht und haftung übernimmt. Wenn, dann schwarz und auf deine verantwortung.

14. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Kein Ding, kriegen wa hin. Musst mir nur sagen wieviel cm weg sollen!
    Hatten ja vorhin schon am Telefon geklärt, das es geht.

Für die anderen nochmal:

Die Welle wird in der Mitte zerschnitten, gewünscht gekürzt, da sie hohl ist, wird ein Bolzen eingeklebt und mit x Tonnen auch noch zusätzlich eingepresst. Dann wird das ganze noch verschweißt und hält bombenfest bis der Karren irgendwann an anderen Stellen vor Rost die Segel streicht!

15. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

dass die antriebswelle ne hohlwelle ist, wusste ich nicht. Dann gehts so natürlich auch ;)

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

macht das ein profi der es auch schonmal an einer Antriebswelle gemacht hat oder macht ihr das in Heimarbeit oder Connections ?

wenn 1. Dann ok wenn 2. Finger weg...

17. Fistfighter

Fistfighter Forums Neuling

NUr mal so zum Verständnis für mich...an der antriebswelle sind rechts und links kreuzgelenke dranne oder (also 2 gabeln, die durch ein kreuz mit nadellagern verbunden sind)
    Da ich im Landmaschinensektor tätig bin (Traktoren und dazugehörige Gerätschaften) hab ich auch öfters mal mit Gelenkwellen zu tun, die durch ungleichmässige Winkelversätze der Gelenke Schwingungen erzeugen.
    D.h. im Klartext wenn die Welle 2 Punkte verbindet die in horizontaler Richtung versetzt sind, müssen die winkel der gelenke auf beiden seiten gleich sein, entweder in gleicher oder entgegengesetzter Beugerichtung, sonst können sich die durch das erste Gelenk entstehenden Schwingungen (unterschiedliche Beschleunigungen) nicht richtig abgebaut werden.
    Weiss jetz nich ob das in dem Fall zutrifft, wer dazu mehr erfahren will:
    http://www.elbe-group.de/technik/elbe_techan2.htm

:gruebel::gruebel:

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nene du verwechselst da was. Kreuzgelenke im Automobilbau zu 99% nur an der Kardanwelle bei Heckantrieb bzw allrad

Eine Antriebswelle ist mit 2 gelenkköpfen ausgestattet.
    http://www.u-w-f.de/austauschteile/gelenkkoepfe.php

http://www.u-w-f.de/austauschteile/antriebswelle.php

Dadurch erübrigt sich der ganze rest schon von dir da es dieses Phänömen bei den Gelenkköpfen nicht gibt. Allerdings sind sie auch weniger belastbarer aber um einiges flexibler.

Nur müssen sie halt geschmiert werden.

Das Prob was der Eisman hat ist: Das innere Gelenk was am getriebesitzt, sitzt da quasi lose drinne es fällt halt nur nicht raus weil ja der Achsschenkel und alles verschraubt ist.

nun wenn man den wagen aber tieferlegt wird der Weg vom getrieb zum Achsschenkel Grade und die welle somit gestaucht, das ist berechnet und normalerweise genug platz in den Inneren gegenstützen das sie soweit reinreichen.

Nun kann es aber sein das Ford gesagt hat unter normalen umständen kommen die wellen nicht in einer solche lage bei gerader fahrweise und wenn nur sehr kurz.

Das hat sich mit der Tieferlegung geändert und nun hat er wenn er steht eine Starre verbindung vom Motor zum Achsschenkel und damit auf den Ramen. und somit Vibiert alles. Außerdem geht es extrem auf die Antriebswellen und mitunter aufs getriebe.

19. Fistfighter

Fistfighter Forums Neuling

AAAAHHH Ok, damit sind ja jetz alle Glücklich und das Problem hoffentlich bald behoben:klatsch:

20. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Keine Angst Nico. macht mein Tuner aus leipzig :D
    Und der arbeitet u.a. mit dirk hecht zusammen ;)