Ruckeln beim gasgeben, und hohe drehzahl ohne gas zu geben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von deadman, 7. April 2004.

  1. deadman

    deadman Gast

    Hallo,

    Ich habe da ein Problem mit meinem 1990 1.1 Fiesta.
    Wenn man den Wagen started und losfährt, dann ruckelt der ganz stark. Genauso wie ein altes 2-takt mopped was noch zu kalt ist. Nach einigen Hundert Metern geht es dann weg, wenn man nicht vorher liegen geblieben ist.

    Desweiteren... Wenn ich an eine Ampel komme, und auf Kuplung und Bremse trette, dann steigt die Drehzahl manchmal bis 3500 und fällt dann ganz langsam wieder ab. Ich trette dabei kein einziges mal auf das gaspedal. Während der Fahrt brauch ich manchmal überhaupt kein gasgeben, da der Motor alleine die Drehzahl hält. (Wie Tempomat)

    Ich hab auch schon versucht das gaspedal hoch zu ziehen (hab gedacht es klempt) hat aber nichts gebracht.


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Sascha
     
  2. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Also wegen dem Ruckeln wenn der Wagn kalt ist würd ich mal schauen ob Kühlwasser fehlt. wEnn ja, dann könnte deine Kopfdichtung einen weg haben.
    Das die Drehzahl so hoch geht bzw er selber beschleunigt ist auf alle Fälle das Drosselklappenpoti, geht bei Ford fast häufiger kaputt wie ein Auspuff :)
     
  3. TS
    deadman

    deadman Gast

    Aha... mit dem Stichwort "Drosselklappenpoti" konnte ich mit der Suchfunktion vieles finden! Danke!

    Weiss jemand was das Ding kostet?
     
  4. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Hab hier mal gelesen, dass der Fehler dort nur an ner schadhaften Isolierung der Kabel liegt. Vielleicht kannste Das ja auch selber machen, bevor Du Dir ein neues Teil einbauen lässt. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was das damals bei mir gekostet hat. Ich rate mal: 150 EUR? Ich glaub, das hab ich noch zu DM-Zeiten reparieren lassen...Verd*mmt...ich hab die Kiste schon ziemlich lang...
     
  5. santos

    santos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappenpoti original bei Ford 132 €uronen
     
  6. Angel 9

    Angel 9 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem, bis heut Nachmittag! :( Nur war es bei mir auch noch so, das ab und zu die Drehzahl geblieben ist, obwohl ich vom Gas gegangen bin, das war manchmel ganz ok, denn dann hatte ich sowas wie nen Tempomat :D , aber Scheiße war es, wenn ich bremsen mußte, dann ist der Wagen erst langsamer geworden, wenn ich die Bremse etwas stärker getreten hab. :-?

    Naja, und tatsächlich war es die beschädigte Isolierung der Kabel des Drosselklappenpoti.
    Erneuert und er läuft wieder super!!! :B: :D Und auch noch 132 Euros gespart! :D

    Danke Jungs!!! :D
     
  7. TS
    deadman

    deadman Gast

    Hi,

    Ist dass das Drosselklappenpotti?
    Das kleine rote Ding rechts, wo drei Kabel reingehen?

    [​IMG]
     
  8. TS
    deadman

    deadman Gast

    btt :B:
     
  9. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    JUPP! Das isses. :D
     
  10. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    ma ne blöde Frage: kann sich an sonem DoKlaPoti eigentlich was innerhalb von ner Minute was verändern? Weil bin gestern aufn Parkplatz gefahren.. noch alles normal.. Bremse... und aufeinmal merk ich schon das die Drehazhlen voll hochgehen als ich n gang rausnehme.. naja und heute ging das den ganzen tag so.. fehler an den kabeln? Poti im ar*? Und wenn: Wie kann man die fehler beheben *G*
     
  11. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    k?
     
  12. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    ja hab ich schon gemacht aber nirgends steht irgendwie ne bastelanleitung/aufwand und ob man vielleicht gleich erkenne kann obs nur kabel sin oder obs de kohle is usw..
     
  13. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    egal.. bei mir hatter heute einma stecker raus und wieder rein dann gings wieder :eek:
     
  14. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    die porösen kabel sieht ein blinder... :wink: wenn die isolierung weg ist dann siehste das blanke kupfer. am poti ansich geht nix kaputt, da es ja bei einem kurzschluss überbrückt wird. nimm isolierband und kleb das drum oder besser mit schrumpfschlauch isolieren.

    cya michael