Fiesta 1.1 schafft die HU nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von AcidBurn1986, 2. April 2010.

1. AcidBurn1986

AcidBurn1986 Forums Neuling

Hallöchen!

Habe mir vor zwei Jahren einen Fiesta 1.1 mit 95.770km Laufleistung gekauft und gehofft, dass ich den länger fahren kann. War vor kurzem in der Werkstatt um den durchchecken zu lassen, weil der im Mai zur HU muss. Dabei sind, nur beim gucken schon, folgende Mängel aufgefallen:
    - Die Räder sind kurz vor der Verschleißgrenze
    - Die Bremsscheiben und -klötze vorne sind auf
    - Die Achsmanschette vorne links ist porös
    - Der Wagen verliert irgendwo Öl, was aber den "postiven" Nebeneffekt hat, dass dadurch die rechte Achsmanschette noch in Ordnung ist
    - Und zu guter Letzt der altbekannte Rost an den Radläufen hinten (der Vorbesitzer scheint da schon mal was versucht zu haben, siehe Bilder)

Wollte mir letztes Jahr im Sommer das Auto schön machen, obwohl ich handwerklich eher zwei linke Hände habe. Hab deshalb aus einer Laune heraus Lack gekauft und mir den Himmel bemalt (Bilder sind vom ersten Anstrich, bin noch ein zweites Mal drüber gegangen; Sonnenblende links ist blau, rechts ist weiß). Des weiteren wollte ich da Radio versetzen und habe daher von der Blende der Mittelkonsole den oberen Teil abgetrennt. Die "Sideboards" der Türen habe ich gekürzt, damit meine Lautsprecher ihren Platz finden. Nachträglich eingebaut habe ich noch andere Rückleuchten, einen Zigarettenanzünder und die elektr. Heckklappenentriegelung (alles vom Schrottplatz geholt).

Was noch neu ist, ist der Auspuff (hinterm Kat bis zum Endschalldämpfer). Hatte Ende des letzten Jahres einen kleinen Unfall (bin auf ein Mäuerchen gefahren und hab den Auspuff und das Blech demoliert).

Aktueller KM-Stand ca. 120800.

Möchte das Auto jetzt gerne loswerden und wollte euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, was ich dafür noch verlangen kann oder ob einer von euch vielleicht Interesse hätte (als Ersatzteilspender oder so.), weil ich da überhaupt keine Ahnung habe...

Wünsche schöne Ostertage
    Liebe Grüße AcidBurn1986

P.s.: Sorry, für die winzigen Bilder, könnte per EMail größere verschicken...

Anhänge:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ohne TÜV und mit dem rost loht sich eigentlich keine reperatur und schlachten lohnt sich bei einem 1.1er auch nicht. Wenn du jemadnen findest der überhaupt was für zaht kannst du schön glücklich sein.

An sonsten gebrauchten satz räder drauf, achsmacnschette und bremsen tauschen und so nochtma durch den TÜv bringen evtl den rost etwas vertuschen und nochma zwei jahre fahren

3. Tekkle

Tekkle Gast

Bis auf die radläufe sind es doch nur Verschleißteile! Ich werf mein Auto doch auch nicht weg, nur weil der Ascher voll ist (bin Nichtraucher, welch ein Glück!). Schweiß die Radläufe und beheb den Rest, soviel ist es nicht.

4. RST

RST Gast

frag mal nen autoverwerter wie die aktuellen schrottpreise sind !

5. TS
    AcidBurn1986

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also: Habe mir schon ein anderes Auto zugelegt, d. h., ich möchte den Fiesta auf jeden Fall verkaufen. Einfach die Verschleißteile tauschen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf, da das schon der zweite Fiesta in meiner Autofahrerinnenkarriere ist und ich bisher beide Autos mit dem Gedanken gefahren bin, ein paar Teile zu erneuern und dann wieder bis zum nächsten HU-Termin warten...

Verschrotten dachte ich, wäre vielleicht doch noch zu schade. Hatte mkich aber schon schlau gemacht. Die Autoverwerter hier im Umkreis bieten um die 100,- € mit Verwertungsnachweis...

6. fordschrauber

fordschrauber Forums Semi-Profi

hab das mal eben überflogen...

also die mängel sind eigentlich nichts besonders...

eigentlich sogar sehr wenig..

da deiner stelle würde ihn fertig machen...für sagen wir mal 150 euro + tüv kosten ist er wieder gut und kannst noch 1 jahr gurken und dann mit 1 jahr rest tüv verkaufen ;-)

7. pontifex

pontifex Forums Anfänger(in)

Jo, das denke ich auch, eigentlich alles nur verschleiss, bremsen, reifen und achmanschette biste mit 320-350 euro durch, radläufe bewegen sich auch um 60 euro/paar, wenn du noch einen kennst der e bisschen knoddeln kann......

Wenn du allerdings schon n anderes auto hast.......

8. kk125

kk125 Forums Anfänger(in)

Leute, ihr dürft nicht vergessen, dass es Leute gibt die nicht alles selbst machen können. D.h. in ner (freien) Werkstatt sind ganz ganz enstpannt 500€ weg (nach oben keine Grenzen).

Die 100€ von nem Schrotthändler würd ich mit Kusshand nehmen. Ich hab letzte Woche einen im besseren Zustand für 70€ aufn Schrott geschmissen. Die Dinger tut sich im defekten Zustand doch kein Mensch mehr an.

9. pontifex

pontifex Forums Anfänger(in)

ja, stimmt schon, aber ich seh das etwas anders, meine autos sind meine kinder.

Wenn ich nur schon sah, was bei der abfackaktion für autos auf de schrott gewandert sind, nur weil manche geil waren, auf die 2500 euro.....

10. Flo(w)

Flo(w) Gast

würdet ihr bitte auf seine frage eingehen?!

also wie r-zx schon sagte, bekommst du dafür beim schrott vllt ein paar euro oder du gibst ihn fürn kasten bier an nen freund oder ähnliches. kannst ihn ja bei ebay reinsetzen und dich evtl. über ein wenig taschengeld freuen. teile wirds in dem wagen wohl keine interessanten geben.

11. fordschrauber

fordschrauber Forums Semi-Profi

also ich würde ihn bei ebay reinsetzen...dort bekommt man noch bissel was für...wenn du ein paar schöne bilder macht .....wo er gewaschen ist usw..

12. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

bei ebay wirst du keine 100euro dafür sehen, entweder 100euro vom schrotti oder wenn man nen schrauber an der hand hat, die kiste mit ebay-ersatzteilen reparieren, durchn tüv ziehen und verkaufen.

13. TS
    AcidBurn1986

Hallo nochmal.

Wollte nur eben auf Flos Einwand eingehen und etwas klarstellen: Es heißt IHRE Frage ;-)

Hatte auch schon überlegt, den bei Ebay reinzusetzen, aber mit dem gleichen Gedanken: Bekomm ich da wirklich noch was? Denn das Auto hat ja jetzt nicht gerade eine Special-Edition-Sonder-Ausstattung oder so.

14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Bring ihn lieber zum Schrotter, denn da hast du wenigstens 100 Euro und keine Problme mehr. Denn bei Ebay, kostet dich der Spaß 40 Euro und wenn du 100 bekommst, weißt ja dann selber, was davon noch über bleibt.

15. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Abgesehen davon besteht in der Bucht noch die Gefahr, dass a) der Kaüfer den Wagen nicht abholt oder b)der Käufer zwar kommt, aber an dem 100€ Bastlerauto noch etwas zu mäkeln findet und versucht so den Preis noch nachzuverhandeln! Da kann man 164574 mal reinschreiben "Bastlerfahrzeug ohne Garantie", es gibt so Spezialisten, die erwarten trotzdem einen Neuwagen! Ich persönlich würde den erstmal bei mobile o.ä. reinsetzten oder auch mal in die Lokalzeitung, alternativ ebay Kleinanzeigen oder Quoka und vergleichbares. Einfach auf mehreren Plattformen mit realistischem Preis anbieten und dann findet sich schon ein Abnehmer! Viel Erfolg!

16. fiesta_berlin

fiesta_berlin Forums Anfänger(in)

musste meinen FoFi für 40 Euro an einen Verwerter abgeben, gut ok, der hatte auch mehr Mängel als der hier besagte FoFi und nen kaputten Kotflügel und Blinker weil mir einer reingedonnert ist beim parken...