FoFi Sommerfit machen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Bluthund, 2. April 2010.

  1. Bluthund

    Bluthund Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem es ja auch den passenden Winter-Thread gibt, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ihr so für den Sommerstart macht!?

    Sommerreifen
    Sommerfußmatten rein
    Eiskratzer raus
    Enteiserspray raus
    Notfallrucksack raus
    Ersatzjacke raus


    Mich würde vorallem interessieren was ihr für Erfahrungen mit Polituren gemacht habt. Sind bei mir doch ein paar, vorallem habe ich letztens irgend einen kleinen sch*** Busch übersehen und meine Stoßstange etwas angekratzt (zum Glück nur oberflächlich). Polierzubehör bitte auch mal posten, Lappen, Tücher etc.

    Ist es sinnvolle das Auto vorm Sommer auch zu wachsen?

    Ansonsten würde ich mich über alle anderen Infos auch freuen, man muss sich ja irgendwo Inspirationen holen ;)
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also als erstes mal sehr sehr wichtig ist das Auto komplett zu waschen. Wichtig auch den Unterboden. Kneten nicht vergesen wegen dem schon bekannten Flugrost von schlechtem Salz...

    Somit hast du dein Auto schonmal von Salz befreit das sich über den Winter abgelagert hat...

    Und da der Lack dem Winter vielen Einflüssen standhalten muss ist bestimmt auch eine eventuell vorher aufgetragene Wachsschicht fast runter, d.h. neu Auftragen bzw. alte netfernen....

    Also ich weiß jetzt nicht wie lange du deinen FOFI schon hast aber das Auto kann maximal ca 1,5 Jahre alt sein und ich rate dir von einer Politur ab. Der Lack sollte nach knapp 2 Jahren eigentlich noch nicht Politurbedürftig sein... Erst nach 4 Jahren ca.
    Ausgenommen natürlich deine Buschgeschichte...

    Desweiteren hast ja schon aufgezählt was raus bzw. rein muss...

    mfg Marcel
     
  3. Son

    Son Gast

    du kannst auch alle tipps im fahrzeugpflege bereich nach lesen da wirst du brauchbare tips sowie produkte finden
     
  4. was bitte is ein notfallrucksack? haste da etwa dosenfutter und nen gaskocher drinne fals du eingeschneit wirst? :p

    also das mit dem waschen, waxen und polieren kann ich momentan noch voll vergessen.
    hab am di mein auto wieder geknetet, mi hats dann schön gepisst und do hatte ich so ca 7cm neuschneee nach der schicht aufm auto, der war natürlich noch gefroren, gott sei dank hatte ich den kratzer noch drinne .... is aber leider nix liegen geblieben, sonst hätt ich mit den sommerschuhen nen problem gehabt :p
     
  5. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
  6. LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Erstmal ne ordentliche Wäsche inkl. Unterboden und auch mal Motorraum was wo sich auch gern Salzkrusten bilden!

    Polieren ja wenn du Zeit und Lust hast schaden tut das nicht,aber ich machs immer vorm Winter,nicht vorm Sommer :p Geht aber natürlich auch beides! Nimm keine Poliermaschine die sind Dreck, hol dir Mikrofasertücher damit gehts am besten (Watte damit fusselst du dir evtl deinen ganzen Wagen voll...halt ich persönlich auch nicht viel von)! Polituren hab ich noch nicht soviele ausprobiert,bin aber letztlich bei Sonax Xtreme hängengeblieben bzw. Meguiars (wird das so geschrieben?)...letzteres ist was teurer! Versiegeln mit Hartwachs war mir zuviel arbeit,ich hab da meine ich auch von Sonax nach dem Polieren eine Wachsversiegelung genommen die man mit nem feuchten Lappen aufs Auto aufträgt und danach mit Schwamm wieder abwäscht...top Ergebnis gewesen! Die Politur von Sonax Xtreme3 oder so ging auch super wieder runter ohne groß´schlieren und so!

    Ja wies polieren geht wirst du ja wissen (nicht im direkten Sonnenlicht,immer nur partiell damit die Politur nicht ZU hart wird bevor du sie runterscheuerst usw.)....

    Aber was zur HÖLLE ist ein Notfallrucksack? :D Lawinwnpieper,Wärmedecke und Thermoskanne inkl. Notfalllagerfeuer oder was geht? :D Des hab ich ja noch nie gehört ^^
     
  7. Son

    Son Gast

    vll beinhaltet dieser notfallrucksack fürs fahrzeug passendes werkzeug und evtl ersatzteile wie zündkerzen,öl zum nachfüllen etc.
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Weil man im Neuwagen mit Garantie auch ständig Zündkerzen und Öl durch die Gegend fährt. :D
     
  9. Son

    Son Gast

    naja öl is nie verkehrt dabei zu haben vor allem die ersten paar tausend km..

    ich habe immer 1l in der kofferraummulde...

    und wer sagt denn das man bei jedem kleinscheiss immer den pannendienst rufen muss... oder der da is und es was gewechselt wird...

    ich sagte auch nur das es sein kann nicht das es so is, weiss ich wie der schreiber tickt??

    bei mir is immer nur das öl im kofferraum, dann ein MF tuch, und werkzeug für die Scheinis falls ich mal angehalten werde und jemand meine lampen begutachten will weil es xenon optik is aber mit e prüfzeichen nur das kann ja jeder behaupten und so kann ich es auch gleich beweisen :D
     
  10. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Klar, hast du keine Ersatzlichtmaschine etc. mit? :D

    Gebe die Karre für 30€ beim Aufbereiter ab, fülle selbst Sonax Sommermittel in die Waschanlage, prüfe meine Ganzjahresreifen, nehme alle Wintermittel raus und gebe dem Aufbereiter noch 5€ Trinkgeld.
     
  11. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    ne Aufbereitung für 30€ ist schon mehr als fraglich. das sind dann die türkischen Jungs an der Ecke, die nach dem Waschen noch schön den Eimer über dem Wagen ausleeren
     
  12. Son

    Son Gast

    oder bei mr was. für 25euro ne aussen und innenreinigung inklusive wachsen machen...

    aber das ergebnis is mehr als ungenügend...
     
  13. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    hast ja recht, es kommt immer daruf an welche ansprüche man stellt. mr wash ist für leute, die nicht gerade tage lang ihr auto machen (so jemand wie ich) wirklich ausreichen. und wenn der wagen nicht allzu versifft ist, erreicht mr. wash auch ein vernünftiges ergebnis.
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenns hier eher um Fahrzeugpflwge geht, werde ich den Thread nachher dorthin verschieben.
     
  15. Son

    Son Gast

    anscheinend tut es das ja...

    die freundin von meinem bruder war dort und hatte einmal komplett für 50euro das ganze programm genommen und als ich das ergebnis sah habe ich nur gesagt das nächste mal kann sie mir das geld auch geben dann mache ich ihr den wagen pico bello fürn fuffi...

    sie hatte lauter hologramme im lack, habe ihr dann an ihrer motorhaube gezeigt wie schön das alles aussehen "kann"
     
  16. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Unglaublich was manche sich da echt für einen Streß machen.

    Auf Sommerreifen wechseln - Ja

    Fußmatten wechseln - Nein, fahre das ganze die gleichen, die habenm jetzt 13tkm runter und haben immernoch keine Löcher oder sonstiges. Hasse die Gummimatten auch wie die Pest, da bleibt im Winter bei Schnee oder Regen immer das ganze Wasser drauf stehn, habe doch keine Lust jedesmal dann die Matten rauszuholen, das Wasser abzukippen und sie wieder reinzulegen.

    Eiskratzer raus - Nein, der liegt im Handschuhfach rum, stört doch da niemanden.

    Enteiserspray raus - Nein, liegt unterm Sitz, stört da im Sommer auch niemanden.

    Notfallrucksack raus - ???? Was soll den das sein?

    Ersatzjacke raus - Nein, dachte so nen Kram haben nur Frauen im Auto, wöfur brauch ich den eine Ersatzjacke?


    Auto wird ordentlich von Hand daheim gewaschen mit allem drum und dran, innen und ausen nach Ostern, wenns das Wetter zulässt, dann die Reifen gewechselt und fertig
     
  17. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Die in Marxloh machen das für eine Ziege. Es ist keine Aufbereitung im klassischem Sinne. Es ist eine Außen- und Innenreinigung und Polieren bei einer Firma 2 Minuten von hier. Mr. Wash kostet übrigens nur 21,- Euro und lohnt wenn es nicht viel zu saugen gibt. Momentan ist aber alles voller Sand vom Meer und das echt überall... da müsste ich 12x bei Mr. Wash durch. :D

    Edit: Keine Ahnung, aber glaube die richtige Aufbereitung liegt bei 120,- Euro. Das mache ich dann im Sep. 2013.
     
  18. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hm was meint ihr denn mit kneten???
    habe heute meinen fofi von hand gewaschen und mir die fingernägel wundgeschrubt um den scheiß flugrost und teer runter zu bekommen, ging weder mit dem schwamm und schampo noch mit dem insekten schwamm. hab dann noch ne alte strumpfhose von meiner mutti gefunden und damit ging es so einigermaßen.

    was ist das denn für knete und wo geibt es die zu kaufen? was kostet so ne knete?
     
  19. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Lohnt sich definitiv.
    Gibt es z.b. hier

    Als 'Gleitmittel' :) entweder ne Shampoo-Mischung oder noch besser ne Trockenwäsche wie z.b. Meguiars #34 Final Inspection dazu nutzen. Damit flutscht es noch besser :D
     
  20. TS
    Bluthund

    Bluthund Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @all: Soweit schon mal danke!

    Also zu dem Notfallrucksack:

    Starterkabel
    Öl
    Abschleppseil
    Handschuhe
    Einmal-Rettungs-Decke (wie beim Rettungsdienst)

    Sorry, aber wer einmal schon im Winter irgendwo in der Pampa stehen geblieben ist, weiß bescheid. Genau wie mit der Decke...

    Das wär mal ne Maßnahme. Dann brauch ichs für die Festivals nicht mehr einpacken und es geht nicht vergessen. ;)