Woran 1.4er Tacho erkennen?? (andere DZM Anzeige)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 6. Februar 2005.

  1. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    Hey Leute, :wink:

    woran kann ich das erkennen? das problem ist nämlich, dass der 1.4er dzm, angeschlossen am xr2i, immer genau die hälfte der aktuellen drehzahl anzeigt. meinen dzm haben wir heute in poll angeschlossen...und was ist?? der zeigt natürlich genau die hälfte an, wobei der verkäufer sich 100% sicher ist, der tacho stamme aus einem xr2i und keinem 1.4er.

    auf dem dzm steht "e2". ein kumpel von mir meinte, das stünde immer auf dem dzm vom 1.4er, doch der verkäufer ist sich sicher, "e2" steht ebenso auf allen xr2i 16v dzm (außer beim 8v, dort steht "efi").

    wißt ihr da was genaueres?



    gruß,
    marcel :wink:
     
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

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    äää fahr ne 1.4er ..... muss morgen den tacho eh nochmal rausmachen *g*

    auf den scheiben ka was dort stand hab weiße drinnen ..... schau aber dennoch mal :wink:
     
  3. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wenn E2 drauf steht ist er 100pro für nen 16v, aber ob er auch im 1,4er passt weiß ich nicht
     
  4. TS
    Mr. CarDesign

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    ok, hätten wir das auch schonmal geklärt! :D

    nur frage ich mich dann, warum mein dzm nit richtig funzt. weil falsch anschließen, kann man da ja nicht viel...

    hat das vielleicht was damit zutun, dass mein kabelbaum noch vom 1.1er ist, der tacho aber vom 16v? aber der chris hat genauso wie damals bei seinem tacho, ein kabel in den innenraum verlegt und feddisch...alles sehr komisch :-?
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    also auf dem DZm aussem Schlacht (1,8 s) stand genau das gleiche drauf, wie bei meinem ( 1,4er PTE)....
     
  6. Real GFJ

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    der motorkabelbaum,oder der vom innenraum?
     
  7. TS
    Mr. CarDesign

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    motorkabelbaum ist natürlich vom 1.8er...der innenkabelbaum ist vom 1.1er...
     
  8. Real GFJ

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    dann sollte es theoretisch keinen unterschied machen,vielleicht ist der DZM hin? :-?
     
  9. TS
    Mr. CarDesign

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    mich wundert es halt nur das er GENAU die hälfte anzeigt, was normalerweise nur der fall ist wenn man einen 1.4er tacho (dzm) an einen xr2i anschließt...
     
  10. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Wobei ich hier nen Tacho rumliegen hab, wo auch E2 druffsteht, und der is aus nem XR2i 8V... :glotz:
     
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    was? das ist echt komisch,die E2´s sind eigentlichnur für 16v´s :-?
     
  12. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    so..
    und bei mir zeigen die DZM aus dem 1.1er (1E) und aus dem 16v (2E)
    das gleiche und anscheinend richtig an :gruebel:
     
  13. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

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    dann möchte ich meinen senf auch nochmal dazu geben
    also ich schlachte nur 1,6 er 8v und 1,8er 16v
    und bei den 1,6er 8v steht immer efi drauf
    und die auf den 16vs stand immer E2 drauf
    hatte bis jetzt noch keine anderen markierungen drauf
     
  14. Maddin

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    Bim 1.4i CVH steht garnix aufm DZM und am XR2i zeigt der auch genau garnix an weil da signal viel schwächer is als beim 1.4er wegend er komplett andren zündanlage. Im prizip würder er aber ichtig anzeuge, hab hier nämlich ncoh einen tacho vom 1.4er vergasr liegend er zeigt am 1.4i und XR2i das doppelte an
     
  15. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    ich hab letztens einen gehabt der hat an meinem xr2i nicht gefuntz aber am 1.1er das war ein V dan hat ich noch einen mit einen V drauf der hat wiederrum in meinem xr2i(1.6 8V)gefunzt und beim 1.1er nicht.
     
  16. TS
    Mr. CarDesign

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    ich frage mich echt warum der scheiss nit funzt. anscheinend ist es ja echt ein tacho vom 16v (wobei das "e2" ja eventuell auch beim 1.4er dzm drauf steht...). nur wie gesagt, der zeigt bei mir immer nur die hälfte der drehzahl an und eben kam dann noch was ganz neues:

    ich fuhr kurz in die innenstadt als mein dzm plötzlich total am zucken war, sprich die nadel ging ruckartig zwischen 0 und 7000 touren hoch und runter aber ohne schema. also manchmal zuckte der zwischen 2000 und 3000 rum und machmal ganz woanders und manchmal halt die kompletten 7000 touren, ganz egal wie schnell ich fuhr oder ob mein wagen stand. daraufhin habe ich nochmal den tacho ausgebaut und alles kontrolliert. ein wackelkontakt kann's nicht sein....ob der tacho hinüber ist?? auf der rückfahrt hat er das wieder so gemacht doch nach ein paar km war's plötzlich wieder verschwunden und der zeigte mir wie gestern die hälfte der aktuellen drehzahl an...alles sehr komisch
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Is die verkabelung original oedr hast du das kabel selbst gelegt ?? Zieh ma zum test ein kabel direkt vom 12 Poligen stecker (farbe grün bzw grün/schwarz) an der spritzwand zum DZM
     
  18. TS
    Mr. CarDesign

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    genau das hat der chris gemacht! ein kabel vom stecker direkt zum dzm gezogen.. :(
     
  19. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hätte noch einen wo efi draufsteht. Der ist aus nem x2i 1.6 8V .

    Wenn du den brauchst, meld dich einfach.
     
  20. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    hast du am tacho was verändert?beleuchtungs oder so?
    hatte mal dasd prob das eine neon röhre kaputt war und der dzm fast immer ne ganze umdrehung gemacht hat,lag dan unten immer auf.