ich weiß, es klingt vielleicht lächerlich , also gezwungener maßen muss ich mir jetzt einen neuen KAT zulegen, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man durch eine neuen "Aufrüst-KAT" (sofern es einen weiterentwickelten KAT für'n fiesta gibt) auch alte autos auf die EURO-2 norm kriegt, jetzt hab ich allerdings hier im forum immer was mit kaltlaufregeldingsda gelesen von Twin-Tec, kann man den 1,1er jetzt also nicht nur mit einem neuem KAT umrüsten ? sondern nur mit dem twin-tec oder wie ?
Also soweit ich das mitbekommen habe, wird dir nichts anderes übrig bleiben so wie ich 180€ an unseren geliebten Vater Staat zu blechen.
mhh ok, schonmal danke, aber ich blick da immernoch nicht so ganz durch, also ist es egal ob ich mir nun ein KLR ranbastel oder 'n aufrüst-kat nehme, bei beiden erhalte ich dann euro-2 ?? oder D3 ? !
Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du nur nen KLR, um Euro 2 zu bekommen. Natürlich muß dein KAT funktionstüchtig sein, weswegen auch eine KAT-Prüfung zum KLR-Einbau/-Eintragung gehört. Bitte berichtigt mich wenns so nicht stimmt.
So stimmt's. Mit dem normalen Kat (funktionstüchtig) und den neuen KLR bekommst Du die Euro 2 eingetragen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie eng man dann an den Grenzwerten dran ist und was somit bei der nächsten AU passiert...
bevor du dir das ding einbaust solltest du mal eine kosten nutzen rechnung machen. ich will meinen 1.1er eh nur noch 3 jahre fahren oder so da rentiert sich das garnicht. es kommt auf plus minus 0 raus. deshalb bau ich mir so ein teil nicht ein.
das war ja meine frage, ich hab keinen KAT mehr, da kaputt, also MUSS ich mir einen neuen KAT einbauen, meine frage war halt, ob ich auch mit neuem KAT (und ohne KLR) den fiesta auf EURO-2 kriege ?
Moin schau mal hier nach, bzw ruf da mal an http://metallkatalysatoren.com/ Die bieten Nachruestkatalystatoren an, mit ABE und Steueraenderungsantrag. Vielleicht haben die auch einen fuer deinen....
Senkt nen KLR auch den Spritverbrauch? Also zumindest solange der Motor noch kalt ist? Wenn ja, wie viel?
Nein ganz bestimmt nicht den das KLR lässt den Motor im Kaltenzustand höher drehen damit er schneller warm wird. ToppeR
Dachte die funktionieren, wie son Tauchsieder, der das Kühlwasser schneller aufheizt. Aber da habe ich wohl was verwechselt.
Schon klar, dass es die nicht für 125 € gibt. War halt nen Irrtum meinerseits. Meine ich hätte mal sowas gehört/gelesen von so nem tausiederähnlichen Ding, dass im Kühlwasser hängt und damit der Moter schneller warm ist. Und habe das für nen KLR gehalten. Naja Irren ist menschlich. Nu weiß ichs ja besser.