Lautsprecher vor Spritzwasser schützen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Forlong, 7. Februar 2005.

1. Forlong

Forlong Forums Neuling

Sollte man die LSer in den Türen irgendwie abdecken o.ä.? (also von hinten mit Folie oder so...)
    Und was mach ich mit 'nem viel zu lagen Kabel... kann ich das einfach ans Blech kleben oder löst sich das irgendwann?

Oder mach ich mir da viel zu viele Gedanken und soviel Wasser kommt da gar net in der Türe? :wink:

(gedämmt wird erst im Sommer und die Kabel will ich nicht kürzen, falls noch was dazu kommt)

2. Railjumper

Railjumper Forums Neuling

Ja man kann Lautsprecher vor nässe schützen und zwar mit Phonocar Rain Stop dass ist ein Schaumstoff der kein Wasser durchlässt .

3. Piet

Piet Forums Inventar

Man kann die Lautsprecher aber nicht einfach komplett umhüllen, denn die spielen ja auf Türvolumen. Man könnte vielleicht eine Art Dach über den Lautsprecher bauen.

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich würd mir da nicht so Gedanken drüber machen. Immerhin haben bei mir die popelig verarbeiteten Originallautsprecher auch 10 Jahre mit Nässe und sonstwas ausgehalten und funktionieren einwandfrei!

Meine jetztigen Helix sind auch schon ein halbes Jahr drin und das einzigste was ein klein wenig schlapp macht, sind meine Holz-Adapterringe inklusive Schrauben :roll:

5. Didi

Didi Forums Inventar

Mu0t du die Teile mit Lack gegen Feuchtigkeit schützen oder gleich welche aus Stahl bauen :D

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Verwende nur so viel Leitung wie du auch wirklich brauchst. :wink:

7. Didi

Didi Forums Inventar

ja ne is klar

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Da kabel eifnach bisel großzügiger verlgen dnan hat man ewtas reserve wenn man irgendwas ändern mus, nicht aufrollen den damit bastelst du ne spule was sicher dem klang net zu guten kommt. Wenn du schon weist was an das kabel drann kommen soll dann kanst das ja schon auf die länge schneiden. Wenn du nur auf nummer sicher gehen wilst dats du irgendwann ma das radio im motorraum einbauen solltest, dann vergiss es lieber und schneid die kabel gleich passend.

9. TS
    Forlong

Forlong Forums Neuling

Danke Leute. Sowas wie "ist nicht unbedingt nötig" wollte ich ja nur hören ;) :D
    (hatte mich auch gewundert, dass ich zu dem Thema nix hier gefunden hab... scheint wohl also eigentlich Niemand zu machen)

Wegen den Kabeln hab ich gerade mal probehalber den rechten LS eingebaut und muss sagen, ich weiss einfach nicht wohin mit der Länge... ich werde sie jetz also wirklich ganz kurz machen und fertig. Zur Not kann ich die Stecker auch einfach später an den "Rest" dranhängen. War echt genug dabei.

10. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Jo, Stahlringe wären schon ganz nett abba mir fehlt gerade das nötige kleingeld ;)

@ Forlong:
    Gekürzte Kabel kannste ziemlich leicht wieder verlängern, da gibt's zig Möglichkeiten (Quetschklemmen, Löten...). Wäre aber sowieso nicht falsch, wenn du alles komplett neu und in der richtigen Länge verkabelst. Mit nem ordentlichen Querschnitt (min. 2,5mm²) kommt das auch dem Klang zugute :)

11. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Wobei dies immer Schwachstellen sind bei denen als erstes was passiert, wenn was passiert. Neu legen ist immer besser (wenn auch umständlicher und teurer)

12. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ja wobei löten nicht schlecht ist, aber Lüsterklemmen eher nicht so optimal

13. floyD

floyD Forums Mythos

also CarHifi Lautsprecher sollten das schon ausmachen. Der Herr Anselm (schlagt mich, wenns nicht jemand von Rainbow war) hat selber gesagt, dass die Resistenz gegen Witterung und Temperaturen den höheren Preis ggn.über HomeHifi aumacht. :wink:

14. Didi

Didi Forums Inventar

AUTSCH

Das ging daneben

*floydau* Du hasts gesagt

Sagt dir Andrian Audio was? by Anselm Andrian! *g*

15. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

joa..jetzt macht er seine eigenen Sachen, die hätt ich gern :D oder einfach nur di Hochtöner :)

16. Didi

Didi Forums Inventar

also bei Rainbow hat er meines Wissens noch nie gearbeitet.

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hehe... lol... das toppt echt alle Gerüchte. Daran, dass die Lautsprecher angeblich baugleich sein sollten, hat man sich ja schon gewöhnt (nebenbei: es sind sie DEFINITIV NICHT... die einzige Gemeinsamkeit ist das gleiche Lautsprecherwerk in dem sie prdouziert werden: Ehemann&Partner). Jetzt soll Anselm auch noch bei Rainbow arbeiten *G*

Zumindest seit Mulert-Audio (damals Tricom), Kult-Audio (Project33) und jetzt Andrian-Audio (er selbst und Vertrieb TTS High Speed Com GmbH) besteht keine Verbindung zwischen ihnen...

18. floyD

floyD Forums Mythos

Ich hab gemeint, entweder der Anselm hat es geschrieben oder jemand von Rainbow, wie gesagt, weiss es ja nimmer. Ich hab doch nie geschrieben, dass der Anselm bei Rainbow gearbeitet hat.

Lest Euch vielleicht mal das Zeug genauer durch, mir ist schon klar, dass Anselm seine Lautsprecher selber baut :roll:

und zum Thema: in dem Forum hab ich da nen Link zu gefunden: http://forum.m-eit-audio.de/index.php

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ok... Mea culpa ;)