Sollte man die LSer in den Türen irgendwie abdecken o.ä.? (also von hinten mit Folie oder so...) Und was mach ich mit 'nem viel zu lagen Kabel... kann ich das einfach ans Blech kleben oder löst sich das irgendwann? Oder mach ich mir da viel zu viele Gedanken und soviel Wasser kommt da gar net in der Türe? (gedämmt wird erst im Sommer und die Kabel will ich nicht kürzen, falls noch was dazu kommt)
Ja man kann Lautsprecher vor nässe schützen und zwar mit Phonocar Rain Stop dass ist ein Schaumstoff der kein Wasser durchlässt .
Man kann die Lautsprecher aber nicht einfach komplett umhüllen, denn die spielen ja auf Türvolumen. Man könnte vielleicht eine Art Dach über den Lautsprecher bauen.
Ich würd mir da nicht so Gedanken drüber machen. Immerhin haben bei mir die popelig verarbeiteten Originallautsprecher auch 10 Jahre mit Nässe und sonstwas ausgehalten und funktionieren einwandfrei! Meine jetztigen Helix sind auch schon ein halbes Jahr drin und das einzigste was ein klein wenig schlapp macht, sind meine Holz-Adapterringe inklusive Schrauben :roll:
Da kabel eifnach bisel großzügiger verlgen dnan hat man ewtas reserve wenn man irgendwas ändern mus, nicht aufrollen den damit bastelst du ne spule was sicher dem klang net zu guten kommt. Wenn du schon weist was an das kabel drann kommen soll dann kanst das ja schon auf die länge schneiden. Wenn du nur auf nummer sicher gehen wilst dats du irgendwann ma das radio im motorraum einbauen solltest, dann vergiss es lieber und schneid die kabel gleich passend.
Danke Leute. Sowas wie "ist nicht unbedingt nötig" wollte ich ja nur hören (hatte mich auch gewundert, dass ich zu dem Thema nix hier gefunden hab... scheint wohl also eigentlich Niemand zu machen) Wegen den Kabeln hab ich gerade mal probehalber den rechten LS eingebaut und muss sagen, ich weiss einfach nicht wohin mit der Länge... ich werde sie jetz also wirklich ganz kurz machen und fertig. Zur Not kann ich die Stecker auch einfach später an den "Rest" dranhängen. War echt genug dabei.
Jo, Stahlringe wären schon ganz nett abba mir fehlt gerade das nötige kleingeld @ Forlong: Gekürzte Kabel kannste ziemlich leicht wieder verlängern, da gibt's zig Möglichkeiten (Quetschklemmen, Löten...). Wäre aber sowieso nicht falsch, wenn du alles komplett neu und in der richtigen Länge verkabelst. Mit nem ordentlichen Querschnitt (min. 2,5mm²) kommt das auch dem Klang zugute
Wobei dies immer Schwachstellen sind bei denen als erstes was passiert, wenn was passiert. Neu legen ist immer besser (wenn auch umständlicher und teurer)
also CarHifi Lautsprecher sollten das schon ausmachen. Der Herr Anselm (schlagt mich, wenns nicht jemand von Rainbow war) hat selber gesagt, dass die Resistenz gegen Witterung und Temperaturen den höheren Preis ggn.über HomeHifi aumacht.
Hehe... lol... das toppt echt alle Gerüchte. Daran, dass die Lautsprecher angeblich baugleich sein sollten, hat man sich ja schon gewöhnt (nebenbei: es sind sie DEFINITIV NICHT... die einzige Gemeinsamkeit ist das gleiche Lautsprecherwerk in dem sie prdouziert werden: Ehemann&Partner). Jetzt soll Anselm auch noch bei Rainbow arbeiten *G* Zumindest seit Mulert-Audio (damals Tricom), Kult-Audio (Project33) und jetzt Andrian-Audio (er selbst und Vertrieb TTS High Speed Com GmbH) besteht keine Verbindung zwischen ihnen...
Ich hab gemeint, entweder der Anselm hat es geschrieben oder jemand von Rainbow, wie gesagt, weiss es ja nimmer. Ich hab doch nie geschrieben, dass der Anselm bei Rainbow gearbeitet hat. Lest Euch vielleicht mal das Zeug genauer durch, mir ist schon klar, dass Anselm seine Lautsprecher selber baut :roll: und zum Thema: in dem Forum hab ich da nen Link zu gefunden: http://forum.m-eit-audio.de/index.php