215/35 R17 auf 7,5x17 ET42 Felge ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Vettinho, 22. Februar 2007.

  1. Bender

    Bender Gast

    ja aber da kommt es auch drauf an welchen querschnitt der reifen hat ob es jetzt ein 215/35 oder ein 215/50 ist. der mit dem 50er querschnitt ist bestimmt schwammiger als der mit 35.
     
  2. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
    ich hab auf ner 5,5 Felge 185er drauf und im Sommer auf ner 7er Felge 195er.
    Wenn ich dem Schema folge wäre ein 195er auch auf einer 5 Zoll felge optimal?! Oder sollen die Zahlen auch den Grenzbereich aufzeigen?
     
  3. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    So, ich mach mal das Ding hier wieder warm...

    Nach langer Abwesenheit hier im Forum, brauche ich wieder ne kleine Hilfe von euch:


    Bei mir steht es an neue Somerreifen zu besorgen. Marke ist gefunden (die Gleichen wie se jetzt uch chon drauf sind :D ) jedoch habe ich gesehen, dass die 215/40 R17 günstiger sind als die 205/40 R17.
    Jetzt ist die Frage:

    1. Kann ich die 215er auf meine ST-Standart 17" Felge aufziehen?
    2. Fahrtechnische Verbesserung oder eher negativere Fahreigenschaften als der 205er?
    3. TÜV-Abnahme ist erforderlich, schon alleine wegen der Spurplatten hinten, ne?

    So, ich hoffe einer kann mir weierhelfen.

    und schöne grüße an Daniel ;)
     
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    1. abrollumfang ist über 4% größer als 195/50/15 d.h. nachweis über korrekte tachoanzeige oder angleichung (serie ist ja 195/50/15, oder?)

    2. kein großer unterschied. je breiter der reifen, desto mehr grip....

    3. alles, was nicht serie ist und keine abe hat, muss eingetragen werden.
     
  5. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1: ne ist 205/40 R17 als Serie

    Zu 2: ok, davon bin ich erst Mal auch ausgegangen. Oben habe ich gelesen, dass die Flanke einfach etwas steiler ist. Mich würd jetzt interessieren, ob sich das bei nem 40er Querschnitt positiv oder negativ auswirkt.

    Zu 3: Dann lag ich ja richtig :)
     
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    205/40/17 ist bei dem wagen serie? kann ich mir gar nicht vorstellen. ich denke, der st wird genauso auf 195/50/15 eingestellt sein, wie der normale fiesta, also ist 205/40/17 schon maximum. würdest du 215er haben wollen, müsstest du nen 35er querschnitt nehmen.

    theoretisch liegt ein wagen mit niedrigerem querschnitt härter auf der straße und gibt mehr feedback. gleichzeitig ist der grenzbereich vor dem haftverlust geringer.
     
  7. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    :)

    205er aufpreispflichtig ab Werk "Serie". Tacho ist auf das Reifenmaß angeglichen worden. War eigentlich fast das erste was ich hab machen lassen :)

    Was das theoretisch bedeutet, wenn ich nen geringeren Querschnitt habe ist mir bekannt. Warum würdest du sagen sind 35 und nicht 40 drin?

    thx für Support
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    also ich bin davon ausgegangen, dass der st auf standard 195/50 ausgelegt ist und 205/40 dann das größte ist, was man fahren darf. wenn deiner jetzt auf 205/40 programmiert ist (dann darfst du aber keine 195/50 mehr fahren), darfst du natürlich räder fahren, die 4% größer sind. also auch die 215/40!
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann das Protokoll noch vorhanden ist, das der Tacho dementsprechend justiert wurde. Ohne das schwarz auf weiß zu sehen kauft dir das kein Prüfer ab.
    Wie kommt man denn auf die Idee da 215er draufzumachen, die 205er sind doch schon zu breit für die felge. Guck doch mal nach 195/40 ob die billiger sind.
     
  10. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Das musst du mir jetzt aber mal erklären - warum sind denn 205er zu breit für die Felge? :D
    Die 215 könnten dann was zu breit sein...

    Und die 195er gehen auf die 17" ST-Felge?
     
  11. hanswurts

    hanswurts Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    huhu,
    also ich fahr fiesta jh1 1.6l 100ps, serie war was mit 195/??/15.
    dann bekam ich felgen 7,5x17 mit hankook s1 evo in 215/35/17. eibach federn noch drin. der fährt wie ein kart, die reifen haben ohne ende grip. und sehen noch super aus. felgenschutz ist keiner vorhanden, die gummikante liegt genau auf der höhe der felge.
    ich habe auch die grösse wählen müssen, da ich mir so das tacho einstellen sparte.
    ich denke in 205 is das einfach zu schräg, sieht dann shice aus.
    wollte einfach mal meinen senf dazu geben.
    achso: bilder davon sind in der galerie.

    mfg hanswurts
     
  12. coach

    coach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auf der 7,5x17 205/40/17 drauf und das sieht klasse aus besser als gerade flanken so bekommt das rad noch etwas breiter vor als es wirklich ist